Cover-Bild Monko - Die Elefantenrüsselmaus
Nina Hager, Markus Kürzinger, Michaela Witt

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Band 2
Gertraud Ebert (Illustrator)

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt, ist Monko, die Elefantenrüsselmaus.
Bei einem Ausflug lernt Monko die Giraffe Gustav und den Elefanten Eddie mit seiner Herde kennen.
Sie verbringen miteinander einen wunderschönen und spannenden Tag.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Freundschaft

Klappentext:

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt ist Monko, die Elefantenrüsselmaus.
Erlebe, wie der kleine Monko große Freunde findet.

Das Besondere: Bei Monko handelt es sich um eine ...

Klappentext:

Erlebe, wie der kleine Monko große Freunde findet.

Das Besondere: Bei Monko handelt es sich um eine Rundum-Geschichte. Dabei schreibt jeder der Autoren einen Abschnitt und der nächste setzt die Handlung fort. So entsteht eine ideenreiche, bunte Geschichte. Die Illustration ist ausschließlich digital entstanden.

Cover:

Das Cover zeigt eine Elefantenrüsselmaus und ist sehr niedlich gestaltet. Es passt sehr gut zum Cover des ersten Bandes und ist farblich in erdigen Tönen gehalten.

Dies ist bereits der zweite Band von Monko, der Elefantenrüsselmaus. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

In diesem Band lernt man Monko und seine Umgebung, sowie seine Freunde kennen und er lernt dabei sogar noch mehr Tiere kennen und findet neue Freunde. Neben der tollen Geschichte, ist diese sogar noch sehr lehrreich. Gleich zu Beginn erfährt man wo Elefantenrüsselmäuse leben und was sich dort so alles befindet. Hier ist wissen und Geschichte miteinander verknüpft.

Auch handelt diese Geschichte von einer wunderbaren Freundschaft, Spaß und Zusammenhalt. Wichtige Werte werden hier vermittelt.

Die Geschichte ist recht schnell erzählt, sie liest sich sehr angenehm und flüssig und man kann diese sehr gut vorlesen, aber auch selbst lesen.

Die Schriftgröße ist sehr gut angepasst und die Geschichte ist kindgerecht und altersentsprechend gestaltet.

Die Illustrationen sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, da diese komplett digital sind. Zeitweise scheinen sich nicht ganz präzise und auch die Größenverhältnisse sind manchmal etwas irritierend, aber bei Kindern kommen sie ganz gut an, da sie bunt und detailreich sind. Mich hat ein wenig die Varianz der Bilder gestört, man hat keinen rechten Widererkennungswert, da z.B. die Giraffe und auch die Elefanten immer anders sind, damit kommt nicht so recht rüber, dass es sich immer um das selbe Tier handelt, da die Illustration in ihrer Beschaffenheit immer sehr abweicht, dies hat mich schon sehr irritiert und dies fand ich im ersten Band etwas besser umgesetzt, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und gern folgt man der Geschichte von Monko und erlebt mit ihr auch die kleinen und großen Abenteuer. Der text ist schön groß geschrieben und nicht zu lang. Die Sätze sind kindgerecht und die Geschichte ist unterhaltsam und liebevoll durchdacht. Das Besondere ist hier das Prinzip einer Rundum Geschichte, das heißt, dass nicht nur ein Autor, die Geschichte entworfen hat, sondern mehrere Autoren je einen Abschnitt entwickelt haben und so die Geschichte immer fort gesetzt wird.

Die Geschichte ist sehr niedlich gemacht und gestaltet, ich bin sehr auf weitere Abenteuer, der kleinen Elefantenrüsselmaus gespannt und wie es mit ihr und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Eine niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt, mit digitalen Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Monko

Zuerst einmal gefällt mir, dass die Geschichte aus der Sicht von Monko geschrieben wird. Was neu für mich war ist, dass sich die Elefantenrüsselmaus. die Höhle mit einem Erdferkel teilt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist nett - aber mehr auch nicht. Keine große Spannung, keine Gefahren, einfach ein Zusammentreffen.

Die Illustrationen finde ich durchwachsen und leider sind nicht alle so ansprechend. Die Giraffe gefällt mir gut. Einige sind nicht so schön geworden. Der Text ist da schon ansprechender und kindgerecht geschrieben.

Für KInder bis 6 Jahre sicherlich geeigenet.

Daher gibt es nur durchschnittliche 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein Tag im Leben der Elefantenrüsselmaus!

Die „Kugelschreiber“ ( 4 Münchner Kinderbuchautoren ) waren mir bisher noch kein Begriff, von daher war ich auf ihre gemeinsame Geschichte „Monko - Die Elefantenrüsselmaus Band 2, Monko findet neue Freunde“ sehr gespannt.

Inhalt: Monko erwacht in seiner Höhle in Kenia und freut sich auf einen neuen Tag in der Savanne. Zuerst trifft er auf eine Giraffe und dann auf weitere große Tiere. Ob sie Freunde werden?

Fazit: Eine schöne Geschichte über die Freundschaft ungleicher Tiere. Die Illustrationen am Computer sind sicher nicht jedem seins. Ich finde selbstgezeichnete Bilder schöner. Für diese Geschichte hätten mir auch echte Fotos gut gefallen ( abgesehen von Monko ). Das angegebene Alter bis 12 Jahre ist ein bisschen hoch gegriffen, da der Inhalt doch recht schnell erzählt ist. Für Kindergartenkinder kann ich mir das kleine Büchlein ganz gut vorstellen.