Cover-Bild Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall
Teil 3 der Serie "Kuschelflosse"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2017
Nina Müller

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Ralf Schmitz (Sprecher)

Kuschelflosses großes Schlürfofanten-Abenteuer

"Ralf Schmitz verleiht den liebenswerten Geschöpfen einen unverwechselbaren Charakter." Buchprofile/Medienprofile

(2 CDs, Laufzeit: ca. 1h 43)

Veröffentlicht am 21.02.2017

Kuschelflosse Teil 3

Begleite Kuschelflosse, den kleinen Fellfisch und seine Freunde auf sein neues Abenteuer. Für uns, das erste Abenteuer des kleinen Fisches. Als großer Ralf Schmitz Fan bin ich auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und dachte neben meinen Sohn, auch irgendwie an mich. Ich glaube auch, dass ich schon fast mehr gespannt auf das Hörbuch war, als mein Kind.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 1 Std. und 43 Min und ist mit dem cbj-Audioverlag am 23. Januar 2017 erschienen. Autorin Nina Müller und gelesen von Ralf Schmitz. Das Hörbuch besteht aus 2 CDs.

Das Cover finde ich unglaublich niedlich. Zu sehen ist der kleine blaue Fellfisch Kuschelflosse, seine Freunde Herr Kofferfisch, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und den kleinen Schlürfofanten. Im inneren des Booklets werden Kuschel und seine Freunde ein wenig beschrieben.

Eines Tages hört Kuschel ein seltsames Geräusch, er macht sich auf die Suche und findet vor seiner Haustür ein großes Geschenk! Kommt daraus das Geräusch? Und mit einmal wird der Briefkasten in das Geschenk gezogen. Was war das? Kuschel rief sofort seine Freunde an…. Mit einem mal, verschwand das Geschenk und vor der Tür stand ein kleiner Schlürfofant. Kuschel nennt ihn Schlürfi, den er hat Riesen Hunger und verschlingt alles um sich herum. Eines ist sicher, in Fischhausen kann der kleine Schlürfofant nicht bleiben. Kuschel und seine Freunde begeben sich auf suche, die Eltern von Schlürfofant zu finden.

Das Hörbuch ist zuckersüß. Von Anfang an, ist dieser sehr spannend gehalten und Ralf Schmitz weiß, seine Stimme einzusetzen. Jeder der einzelnen Figuren hat eine andere Stimmlage und so kann man sie sehr gut auseinander halten. Zum Beispiel hat Sebi ein süßes Lispeln. Nebenbei gibt es im Hintergrund eine sehr ruhige Melodie zu hören. Das Zusammenspiel macht das Hörbuch sehr lebendig.

Das Hörbuch ist Ideal für Kids ab 4 Jahre und möchte ihnen das Thema „Freundschaft“ näher bringen. Die Laufzeit finde ich für ein Kinderhörbuch etwas lang, allerdings kann man ohne Probleme die 2 CD später hören und weiß dennoch, um was es geht. Diese niedliche und gleichzeitig lustige Geschichte kann ich euch sehr empfehlen. Auch für Junggebliebene.

______________
Den kompletten Bericht, sowie Bilder gibt es auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/kuschelflosse-der-knifflige-schluerfofanten-fall/

Veröffentlicht am 03.11.2019

mit Humor und Fantasie unverwechselbar von Ralf Schmitz gelesenes Unterwasserabenteuer!

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Morgens erwartete Kuschelflosse ein wunderschönes großes, blaues Geschenk vor seiner Haustüre: es zappelt und blubbert und schlürft Kuschels Briefkasten mit einem großen SCHLURP! - ein Wasserschlürfofant!

Doch nichts ist vor dem Kerlchen sicher, den es saugt alles ein, was ihm in die Quere kommt.

Da Schlürfi auf keinen Fall bei Kuschelflosse bleiben kann, machen sich die Freude auf eine abenteuerliche Suche nach Schlürfis Familie.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.

Ralf Schmitz verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage oder Sprachfehler (Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig) eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen!

Auch die Unterwasser-/Hintergrundgeräusche empfinde ich als angenehm, da nicht zu penetrant.

Ein schönes Hörbuch für Groß und Klein, herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.
Einzig die Sprache der Wasserschlürfofanten (und was Herr Kofferfisch dafür hält) klingt sehr nach Babysprache und wird auf Dauer anstrengend anzuhören.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

"Der knifflige Schlürfofanten-Fall" ist das dritte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren Kuschelflosse, Emmi, Sebi und Herr Kofferfisch allerlei phantastische Geschöpfe wie der Weckerfisch und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, und natürlich das Wasserschlürfofantenbaby.

Fantasievolle Wortschöpfungen für die alltäglichen Dinge in Fischhausen und kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln. Kuschelflosse und Flauschi frühstücken beispielsweise Blaubeerpfannkuchen-Müsli mit blauer Wassermilch, garniert mit bunten Algenstreuseln. Seine Freunde ruft er mithilfe seines Aquafons. Statt wie ein Murmeltier schlafen Fischhausener wie ein Murmelfisch.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote, ein Spiegelei und eine Tube Glück oder ein angebissener Keks, eine Zimmerpflanze und eine Grillzange. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Egal in welcher Situation die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt. Bei ihrem Versuch, Schlürfis Wasserschlürfofanten-Familie zu finden, d.h. während ihrer Reise zum Wuchertal, müssen die Freude durch die stockdunkle Gruselallee oder verpassen den U-Bus (weil Schlürfi das Haltestellenschild vertilgt), jedoch kann immer einer der Freunde dank einer rettenden Idee helfen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits das dritte Hörbuch der Serie.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein spannender Fall mit Blubb

Inhalt

Inhalt

Eines Tages steht ein großes Geschenk vor Kuschelflosses Haustür. Darin: Ein Schlürfofant! Schlürfi ist richtig lieb, aber er hat einen riesigen Appetit und saugt selbst Herrn Kofferfischs stinkige Socken sofort in seinen Rüssel ein. Eins ist klar: In Fischhausen kann Schlürfi unmöglich bleiben. Und so machen sich Kuschelflosse und seine Freunde auf, um Schlürfis Eltern zu finden … (Quelle:cbj audio)

Zwei Dinge machten mich auf dieses Hörbuch aufmerksam:

Die gelungene Aufmachung
Ralf Schmitz
Ich mag Ralf Schmitz unglaublich gern. Er ist witzig, manchmal überdreht, aber auch total symphatisch. Seine Bücher habe ich verschlungen, seine Shows kennt auch meine große Tochter und kann sich königlich amüsieren.

Der Geschichte um Kuschelflosse und dem Schlürfofanten haucht er mit seiner kreativen Art wunderbar Leben ein. Die Charaktere wirken lebendig und auch die Geräusche sind herrlich rüber gebracht.

Mich stört jedoch, dass inhaltlich manchmal einfach nicht genug in die Tiefe gegangen wird. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Hörbuch ansich super. Ich mag die Geschichte, aber auch oder gerade weil es für Kinder gemacht ist, hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, es wäre auf die Thematik „Fremder“ etwas mehr eingegangen worden.

Ansonsten gefällt Kuschelflosses Fall allen in der Familie recht gut. Meine Große kann sich zwar nicht mehr ganz so damit anfreunden, aber sie fällt ja auch schon aus dem „Beuteschema“ raus.

Für meine Kleine, die Hörbücher und -spiele liebt, ist Kuschelflosse noch etwas zu lang und erfordert etwas zu viel Aufmerksamkeit, da man doch wirklich konzentriert zuhören muss, aber im Großen und Ganzen, kann ich das Hörbuch empfehlen. Ich denke auch, dass die Altersempfehlung ganz gut hinkommt. Meine Tochter wird bald 3 und ich denke im nächsten Jahr wird sie soweit sein, Stück für Stück die Geschichte richtig zu verfolgen. Aber es kommt ja bekanntlich immer auf das Kind an.

Fazit

Ralf Schmitz überzeugt mit seiner ganz eigenen Art bei diesem Hörbuch und allein deshalb ist es schon einen Kauf Wert. Wenn man über Kleinigkeiten hinwegsieht, ist Kuschelflosse von Nina Müller eine tolle Reihe, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen