Cover-Bild Tarot für Dich
Noemi Christoph

Tarot für Dich

Selfcare und Empowerment mit den "magischen" Karten

Tarot für Dich - Selfcare und Empowerment mit den „magischen“ Karten

Zieh eine Karte und lass dich in ihren Bann ziehen: Tarotkarten sind einfach magisch! Ihre Symbole und Bilder spiegeln dir deine unbewussten Gefühle und Hoff nungen, aber auch verborgene Sehnsüchte und Wünsche. Noemi Christoph zeigt dir in diesem Buch, wie du ganz einfach mit Tarot starten kannst und die Karten als ein modernes Tool für deine ganz persönliche Selbstfürsorge verwendest. Denn Tarotkarten motivieren dich, ungewohnte Wege zu gehen. Sie machen dir Mut in schwierigen Lebenslagen und zeigen dir, was du für deine Life-Balance brauchst und was dir jetzt guttut.

Die erfolgreiche Influencerin und Tarotreaderin gibt dir zahlreiche Anregungen für deine Legepraxis, moderne Spreads, kreative Rituale und jede Menge Tipps, wie du dich den Karten mit einem off enen Herzen nähern kannst. Sie erklärt alle 78 Karten des klassischen Tarot von A.E. Waite und stellt dem jeweils das zeitgemäße Modern Witch Tarot von Lisa Sterle gegenüber.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Tarot neu gedacht

Das klassische Tarot, nach dem die meisten Menschen arbeiten, enthält viele spannende Aspekte und Impulse, die es weiter zu verfolgen gilt, es transportiert aber auch recht "klassische" Vorstellungen von Geschlechtern und lässt wenig Raum für Vielfalt und Diversität.
Das es auch anders gehen kann zeigt dieses sehr liebevoll gestaltete und persönlich gehaltene Buch von Noemi Christoph, in dem sie die Impulse des Waite und Colman - Smith Tarots aufgreift und diesen das Modern Witch Tarot von Lisa Sterle entgegensetzt, welches deutlich diverser und auf Vielfalt von Geschlechtern und Körperbildern ausgerichtet ist.
Dieser queer - feministische und aktivistische Ansatz der Autorin gefällt mir richtig gut und trägt der gesellschaftlichen Realität und der Notwendigkeit zum Handeln deutlich besser Rechnung als es das klassische Tarot tut.
Generell hat die Autorin auch einen starken Impuls darauf, was die Karten einer_m über sich selbst sagen wollen und nimmt nicht so sehr den klassischen Orakelcharakter als Fokus.
Ich finde beide Aspekte wichtig und habe in diesem Buch eine der beiden Seiten der Medaille gefunden.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Per Kartendeck zur Selbstliebe

Tarotkarten gehören schon seit hunderten von Jahren zu unserer Gesellschaft dazu. Heutzutage ist auch klar, dass sie keine „teuflische“ Kraft besitzen, sondern ein treuer Begleitet für uns sind. Genau das möchte Noemi Christoph auch mit ihrem Buch „Tarot für Dich“ unter Beweis stellen. Der Titel ist dabei Programm, denn sie lehrt den Leser die Kunst, für sich selbst die Karten zu legen.

Als erstes Buch für Anfänger ist dieses hier ebenso gut geeignet, wie für geübte Kartenleger, die lernen möchten, wie die Karten einem selbst weiterhelfen.
Dabei ist das Buch überaus anschaulich gestaltet und praktisch in zwei Teile gegliedert. Zunächst erfährt man die Theorie des Kartenlegens, beziehungsweise die Theorie für diese. Was ich damit sagen möchte: Es geht darum, seinen persönlichen Zugang zu den Karten zu finden und darum, wie die Karten einen Weg zu unserem Inneren finden. Selfcare ist dabei das große Thema.
Außerdem erzählt die Autorin auch über mögliche Rituale mit Tarot.
Mir persönlich fehlt in diesem Basisteil aber eine grundlegende Erklärung. Was passiert, wenn man kein absoluter Anfänger mehr ist, aber auch noch nicht „wie im Schlaf“ mit den Tarotkarten umgehen kann?!
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um jede der 78 Tarotkarten im Detail. Liebevoll werden die einzelnen Karten beschrieben. Die Erklärung ist nicht allzu ausführlich, aber man bekommt direkt ein sehr hilfreiches Gefühl für die Karten. Praktisch sind auch die ca. 4 wichtigsten Stichworte pro Karte (z.B. Zuversicht, Vertrauen, Abenteuerlust, Naivität bei der Karte „Der Narr“). Daher finde ich, dass „Tarot für Dich“ durchaus auch der perfekte Begleiter zum schnellen Nachschlagen ist. Darüber hinaus bezieht sich Noemi Christoph auch bei der Bedeutung der Karten wieder auf den Beitrag von Tarot zur Selbstfürsorge.

Fazit:
„Tarot für Dich“ ist ein sehr hilfreicher Ratgeber, für alle, die mit dem Kartenlesen anfangen wollen, oder sich speziell für die Technik, die Karten für sich selbst zu legen, interessieren. Das Buch ist höchst ansprechend und sehr liebevoll gestaltet und erklärt Bedeutung und Technik kurz und verständlich. Dennoch fehlen mir mit Blick auf die Technik ein wenig die Details.
Wer sich länger mit Tarot beschäftigt, wird merken, dass man vor allen durch viele verschiedenen Bücher seinen eigenen Weg findet. „Tarot für Dich“ ist deshalb sowohl ein toller Beginn für diese Sammlung an Wissen, davon abgesehen aber auch eine tolle Ergänzung. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert und bewerte es mit 4 Sternen. Mein wichtigster Ratgeber für das Thema Tarot wird es zwar nicht, doch ich werde es noch oft zum schnellen Nachschlagen zur Hand nehmen.