Cover-Bild Insel des Sturms
  • Ersterscheinung: 17.10.2011
Nora Roberts

Insel des Sturms

Uta Hege (Übersetzer)

Im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd!

Aidan Gallagher kehrt nach Jahren des Reisens in sein kleines irisches Heimatdorf zurück, um den Pub seines Vaters zu übernehmen. Wie magnetisch wird er von einer unbekannten, schönen Frau – Jude Murray – angezogen. Vorsichtig beginnt er, die Fremde mit Geschichten von den Geheimnissen Irlands zu umwerben. Und bald stellt Jude fest, dass dieser Mann mit den Augen eines irischen Sturms sie nicht nur fasziniert, sondern auch auf tiefe, rätselhafte Weise ihre Seele berührt …

Veröffentlicht am 08.01.2017

Irland, Liebe, Legenden, eine Flucht und ein Zuhause

INHALT:

INHALT:

Jude Murray kann es selbst nicht glauben: Die eigentlich extrem pflichtbewusste junge Frau ist einfach aus ihrem Leben ausgebrochen! Hat ihren Job, ihre Familie, ihre Karriere und ihre Heimat hinter sich zurück gelassen um in Irland – der Heimat ihrer Vorfahren – ein altes Cottage zu beziehen und sich selbst wieder zu finden. Selbstzweifel und Unsicherheit bestimmen ihren Alltag und nur langsam findet sie in dem wie magisch wirkenden Häuschen ihren Frieden. Sie verliebt sich in das Land und seine Legenden. Während sie diese zu sammeln beginnt trifft sie im Pub auf dessen Besitzer Aidan Gallagher und ein Blick auf Jude genügt, damit er sie für sich gewinnen will. Auf diesen Moment jedoch hat noch jemand anders bereits Jahrhunderte gewartet, dessen Leben und Liebe durch einen Fluch mit Aidan und Jude verbunden ist und den Judes Zögern alles andere als glücklich macht…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze diese Reihe in der neusten Ausgabe. Die Cover dieser 3teiligen Reihe passen sehr gut zusammen und sind durchaus ein Blickfang. Mir persönlich sind sie manchmal fast etwas zu leuchtend bzw. geben mir etwas zu wenig die grüne, magische Stimmung Irlands wieder, die im Buch so traumhaft beschrieben ist. Mit der Geschichte selbst treten die Cover im Grunde sehr wenig in Verbindung und im Vergleich zu anderen Büchern von Nora Roberts muss ich sagen, dass ich hier den Schreibstil teilweise gar nicht so einfach fand.

Dies ist ja eine etwas ältere Reihe (1999) von Nora Roberts von deren Büchern meine Regale geradezu überquellen und die ich abgöttisch liebe. Gerade die Trilogien die magisch angehaucht sind begeistern mich besonders! Diese weist ebenfalls magische Elemente auf, die sich für mich aber im Vergleich z. B. zur Zeit- oder Inseltrilogie sehr im Hintergrund halten. Für mich ein klarer Wehmutstropfen in diesen Geschichten, da dieser Teil gerne ausführlicher und mehr mit der Erzählung verwoben hätte sein können. Insgesamt würde ich auch sagen ist diese Reihe eher ruhiger und weniger spannend als so manch andere – der Fokus liegt klar auf der Liebesgeschichte.

Die Protagonisten von Nora Roberts können mich trotz der vielen Bücher die ich von ihr bereits gelesen habe immer wieder begeistern und fühlen sich nie wie ein Abklatsch bereits bekannter Charaktere an! Auch hier hat sie wieder zwei tolle, sympathische Hauptfiguren geschaffen mit denen man mitfühlen kann und auch die Personen im Umfeld bereichern die Erzählung, jede einzelne für sich, ganz klar. Bei dieser Reihe muss ich jedoch sagen, dass mir die Handlungen der Hauptcharaktere jeweils zum Ende hin oft etwas zu viel Drama waren und das ganze etwas feiner hätte gestaltet werden können.

In dieser Reihe ist in jedem Teil ein Hauptcharakter auch ein Teil des Geschwisterpaares das den Dorfpub leitet. Die Paare, die sich jeweils in einem Buch bilden, zeichnen sich für mich durch ihre jeweiligen Charaktereigenschaften aus und gestalten so die Geschichte und deren Flair ganz klar mit. In diesem 1. Teil fühlen sind sie eher ernst und pflichtbewusst an und bilden für mich damit ein Fundament. Wie immer enthalten die Geschichten von Nora Roberts leicht erotische, jedoch niemals aufdringliche, Szenen.

Nichts desto trotz wieder eine tolle Reihe von Nora Roberts die für mich, wie in allen ihren Erzählungen, wieder besonders durch die tollen Landschaftsbeschreibungen glänzt! Wenn es mir möglich gewesen wäre, wäre ich mit meinem Buch nach Irland geflogen, so sehr habe ich mich in diese grüne Welt gewünscht, mit ihren Pubs, Klippen und Regenbögen!

Nora Roberts hat auch hier wieder unheimlich geschickt die Stimmung an Klippen, in kleinen Cottages, in ruhigen Gärten mit duftenden Blumen und rauchigen Pubs mit Gesang und Guinness vermocht einzufangen. Es war wie eine Reise in eine andere Welt und doch zu Freunden und Bekannten!

FAZIT:

Schöner, in sich abgeschlossener, Auftakt der Sturm-Trilogie mit liebevoll gestalteten Charakteren, einem Hauch Magie und vor allem einer traumhaften Kulisse: IRLAND <3

(4,5 Sterne)