Cover-Bild Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Norbert Pautner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln
Schöne Schrift kann jeder ...

... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schönschreiben leicht gemacht

In diesem schönen Buch verbergen sich nach einer kurzen Einführung in die Welt der Handschrift 33 verschiedene Alphabete, die jeweils mit mehreren Beispielen versehen sind.

Außerdem ...

Außerdem gibt es immer einen Raster, in dem alle Buchstaben, Zahlen und manche Zeichen eingemalt sind, dass man die Größenverhältnisse gut sehen kann und wie man die Linien ziehen soll.
Das Buch ist sehr kreativ aufgebaut und ist perfekt für Einsteiger gemacht.

Die verschiedenen Schriftarten gehen leicht von der Hand und es wird nicht nur mit Bleistift, sondern auch mit Pinsel, Kreide und anderen verschiedenen Schreibwerkzeugen geschrieben.
Die Idee, so ein Buch zu machen, finde ich wirklich toll und bin froh darüber, gerade auf Weihnachtskarten oder bei Sprüchen ziehen diese wunderschönen Schriften die Blicke auf sich.

Mir persönlich gefällt die Schrift:,, variantreiche Pinselschrift" am besten. Zuerst dachte ich mir, dass ich diese Schrift nie so schön hinbekomme, aber danach fragte ich mich, ob das wirklich ich geschrieben habe?!

Auf den letzten paar Seiten findet man noch verschiedene hübsche Bordüren, Rahmen, Illustrationen, Schwünge und Vignetten, um seine Schrift noch etwas zu verzieren.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch um die Kunst der Handschrift leicht zu erlernen.

Genau richtig für Anfänger! Eine absolute Empfehlung für alle kreativen Menschen, ob jung oder alt.

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Bassermann Verlag, welche mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Übung macht den Meister

Inhalt :

Inhalt :
Die 33 schönsten Alphabeten in einem Buch. Ob mit Kreide, Pinsel oder Stift , schön schreiben kann jeder der es versucht. Zusätzlich befinden sich schöne Vorlagen für Rahmen , Ornamente und Bordüren, aber auch niedliche Bilder in dem Praxisbuch.

Meinung :
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Bullet Journal und bin so auf das Handlettering gestoßen. Ich muss zugeben, ich bin wieder geübt noch kann ich besonders hübsch malen, für ein Strichmännchen reicht es gerade mal. Mein erster Eindruck war wirklich gut, da das Praxisbuch ein Großformat in A4 ist. Die 33 Schriftarten sind toll dargestellt , die Erklärungen zu jeder Schrift sind eigentlich ganz gut, wenn für mich nicht immer sofort verständlich , dafür helfen aber die vorgefertigten Buchstaben. Genial ist das für jede Schriftart 2 Seiten in Anspruch genommen werden, auf der linken Seite befindet sich die Erklärung und auf der rechten Seite das gesamte Alphabet . Zur Orientierung sind die Buchstaben auf karierten oder gepunkteten Papier abgebildet . Einige wenige Schriftarten sind mit einem Raster geschrieben, bei dem die Senkrechte eine Neigung nach rechts aufweist, dafür bietet Bassermann einen Link zu Verfügung an um sich dieses auszudrucken. Das finde ich wirklich sehr praktisch.

Nun aber meine Praxiserfahrung, ich muss ehrlich sagen, Übung macht den Meister und ich brauch noch einige Übung. Die ersten versuche sehen aber schon ganz nett aus. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Stifte Register , ich bin mit der Wahl des Stiftes etwas überfordert, es gibt tatsächlich so viel verschiedene und mit jedem sieht das Ergebnis anders aus, da heißt es wohl alle einmal auszuprobieren. Die hübschen Bilder sind leider nichts für mich, da würde ich es nie schaffen diese so hübsch zu malen wie sie im Buch abgebildet sind. Das Buch hat auch meinem 13 jährigen Sohn sehr gefallen, er hat zwar nicht vor Projekte in Angriff zunehmen, dennoch ist er in einem Alter in man Lust hat vieles auszuprobieren und gerade Buchstaben verschieden aussehen zu lassen ist für ihn sehr interessant.

Fazit :
Uns gefällt es sehr gut und mit Übung bekommt mal tolle Ergebnisse .

Veröffentlicht am 13.02.2018

Sehr hilfreich

Schon öfters habe ich mich an der Kunst des Schönschreibens versucht, doch ganz zufrieden, war ich am Ende dann nie. Im Internet gibt es einfach viel zu wenig gute Anleitungen oder die unterschiedlichen Schriftarten kosten alle nochmal extra. Als dieses Buch bei mir zuhause eintraf, habe ich mich umgehend an meinen Schreibtisch gesetzt. Voller Elan habe ich die Seiten durchblättern und die unterschiedlichen Schriften unter die Lupe genommen. Neben den 33 Schriftarten, gibt es in diesem Buch auch noch Anleitungen zum Zeichnen von Ornamenten. Diese kleinen Verzierungen sind super süß und eignen sich bestimmt bestens für ein Bullet Journal. Nachdem ich mich für ein paar Schriftarten entschieden hatte, suchte ich auf Instagram nach inspirierenden Sprüchen. Sehr schnell fand ich in den Tiefen des Internets eine schöne Lebensweisheit und probierte mit Bleistift vorzuzeichnen. Schon nach den ersten zwei Wörtern habe ich das vorzeichnen aufgegeben und frei raus die Buchstaben abgezeichnet. Ich muss sagen, dass es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und ich noch viele andere Kunstwerke mit der Kunst des Handletterings geschaffen habe. Zudem finde ich es schön, wie die einzelnen Buchseiten gestaltet sind. Zunächst gibt es eine Übersicht, in der alle Schriften aufgelistet sind. Es folgen die einzelnen Schriftarten, wobei bei jeder eine kurze Beschreibung, mit einem Beispiel und ein paar Hinweisen abgedruckt ist. Menschen, die Interesse an Kunst haben und sich gerne kreativ beschäftigen, können aus diesem Buch einiges mitnehmen. Empfehlen kann ich es definitiv!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Schönschreiben leicht gemacht

Schöne Schrift kann jeder …

Schöne Schrift kann jeder …
… man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

„Schönschreiben leicht gemacht“ – das Motto dieses Buches. Immer wieder sehe ich auf Instagram Videos mit schönen Schriften. Dadurch gewann ich immer mehr Interesse und möchte seitdem unbedingt mindestens eine schöne Schrift beherrschen. Egal, ob für das Tagebuch, auf Postkarten oder zum Basteln, die Schönschrift ist immer sehenswert. Durch Zufall bin ich auf „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete“ gestoßen und bekam dieses Exemplar. Vielen Dank an den Verlag und an den BloggerPortal. Jetzt wollt ihr aber sicher wissen, ob dieses Buch wirklich das hält, was es verspricht. Nämlich das Schönschreiben.
Eingeführt wird das Ganze mit Fachwissen. Der Autor erklärt die wichtigsten Begriffe, die immer wieder in dem Buch vorkommen. Keine Sorge, es sind nur wenige, aber bedeutende Begriffe, wie z.B. „Blockschrift“, „Versalien“ oder „Mittelhöhe“. Die meisten Begriffe sind einem in der Regel schon bekannt, sollten sich aber wenigstens kurz noch einmal angeschaut werden. Ohne Fachchinesisch geht leider nichts, wie der Autor es so schön ausdrückt.
Eine allgemeine Anleitung zum Buch ist ebenfalls vorhanden. Der Leser bekommt einen Einblick und weiß, wie er sich zurechtfinden kann. Was ich ganz schön finde ist, dass der Leser sich zudem unter der im Buch angegebenen Webseite Vorlagen ausdrucken kann. Das erleichtert die Übung um einiges.
Hauptsächlich werden im Buch die 33 verschiedenen Alphabete vorgestellt. Jedes einzelne wird anhand von Beispielen erklärt. Dadurch, dass sie auf Karo-/Punktemuster abgedruckt sind, versteht man den Aufbau besser und weiß, wo man seine Linien setzen muss. Jedes Alphabet wird komplett abgebildet. Nicht nur in groß, sondern auch in klein und was ich toll finde: oftmals auch verschiedene Varianten von z.B. „a“ oder „o“.
„Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete“ hat neben den ganzen Alphabeten auch einen krönenden Abschluss: Gegen Ende des Buches befinden sich „Schwünge und Vignetten“, „Illustrationen“ und „Rahmen und Bordüren“. So hat man nicht nur das Alphabet, sondern auch einige andere Mustern zur Abwechslung.
Ich finde das Buch ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es inspiriert einen und regt auch zum Üben an. Auch wenn es nicht immer sofort klappen sollte, darf man nicht aufgeben. Denn Übung macht ja bekanntlich den Meister. Jedoch ist das Buch so konzipiert worden, dass es jeder mit nur wenig Übung hinbekommen sollte.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle, die sich eine Schönschrift aneignen wollen. Worauf wartet ihr also noch? Ran an den Stift!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Preis: 7,99 Euro
erschienen am 2. Oktober 2017

Inhalt

Schöne Schrift kann jeder ...

... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch ...

Autor: Robert Pautner
Verlag: Bassermann
Seitenanzahl: 80
Preis: 7,99 Euro
erschienen am 2. Oktober 2017

Inhalt

Schöne Schrift kann jeder ...

Schon immer hat mich Handlettering fasziniert und dieses Buch ist einfach perfekt für jeden, der es gerne erlernen möchte. Am Anfang des Buches hat man eine kleine Einleitung, wie man am Besten anfängt und wie man sich an die richtige Größenproportion der Buchstaben hält.
Danach erfolgen 33 verschiedene Alphabet, die auf zwei Seiten erklärt werden. Auf der ersten Seite erfährt man ein paar Informationen, wie man die richtigen Proportionen einhält und worauf man achten muss und auf der anderen Seite findet man dann das Alphabet nicht kleinen und großen Buchstaben und den Zahlen.
Hier mal ein paar Beispiel Alphabete:

Viktorianische Zierbuchstaben
Plakatpinselschrift
Cartoon Schrift
Sport-Blockschrift
Elegante Pinselschrift
und vieles mehr....

Vorlagen kann man sich über die Website ausdrucken und direkt nachmachen. Da ich momentan kein Drucker habe, habe ich das auch noch nicht versucht.
Am Ende folgen dann noch einige Schablone wie man z. B. verschiedene Bordüren, Banderolen, Vignetten und Co. zeichnet.
Ich habe bis jetzt auch schon zwei bis drei Schriften versucht und mich dabei an den Beispielbildern zu den Schriften gehalten. An sich geht es mit ein bisschen Übung relativ leicht, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich einmal ein kleines Bildchen erstellt hatte.
Eigentlich wollte ich hier auch ein Bild davon machen, da ich aber nicht die talentierteste in Sachen Kunst bin, werde ich erstmal weiter üben.

Fazit

Ein wundervolles Buch mit vielen Vorlagen und Ideen und für den Preis von 8,99 Euro ist das absolut gerechtfertigt.
Es ist ein super Einstiegsbuch für alle, die sich am Handlettering versuchen wollen, aber nicht gleich 20-30 Euro ausgeben wollen.
Insgesamt 5 von 5 Sternen.