Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

online

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Der Frühling kommt

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring Season muss Sozialstunden ableisten und trifft dadurch auf Sophia Fowler. Die alte Dame bringt Ordnung und Routine in Spring's Leben. Und plant merken die beiden das sie sich indirekt kennen da sie aus der selben Gegend kommen.
1876. Die junge Bauerstochter Daphne möchte zur Krankenschwester ausgebildet werden.
'Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse' ist der Auftaktband einer Tetralogie um das Leben der Season Schwestern. Es wird im Wechsel der Kapitel immer über die Geschichte von Spring und Daphne berichtet.
Die Geschichte von Spring, die eigentlich die Hauptprotagonistin ist, kommt meiner Ansicht noch etwas kurz und läuft etwas sehr klischeehaft ab. Die Geschichte von Daphne ist spannend, aber doch auch in machen Teilen sehr vorhersehbar. Im gesamten fehlt mir das fesselnde Element in der Geschichte und es verläuft Recht seicht.
Ein leichtes Buch für den beginnenden Frühling. Jedoch hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Stubenmädchen räumen aus

Mayfair House

Mrs. King ist Wirtschafterin in der Villa de Vries, der pompösesten Villa in London. Doch Mrs. King wurde erwischt wie sie sich in den Männergemächern aufhielt, ein schwerer Verstoß gegen die Ordnung im Hause de Vries. Deshalb muss sie gehen. Mrs. King plant einen großen Coup und will die Villa ausräumen während des Kostümballs des Miss de Vries veranstaltet. Es beginnt eine Zeit des Planens und der Zusammenstellung einer bunten Truppe.
'Mayfair House' ist das literarische Debüt von Alex Hay. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und es war eine Freude das Buch zu lesen. Es wird ein gut durchdachter Coup geschildert bei der auf die Beweggründe der einzelnen Protagonisten dargestellt werden.
Die unterschiedlichen Charaktere machen die Geschichte abwechslungsreich und interessant. Jede Person verfolgt seine eigenen Interessen und doch arbeiten alle auf ein Ziel hin. Es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen die die Spannung hoch hält.
Ein gelungener Roman, der auf jeden Fall weiterempfohlen werden kann. Ein großer Coup den man so nicht erwartet hat und bei dem man mit fiebert.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine enttäuschende Vampiregeschichte

Crave

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und da ihr einziger Familienangehöriger ihr Onkel ist der Schulleiter einer Eliteschule in Alaska. Also reist sie nach Alaska. Dort angekommen wird trifft sie direkt mit dem Draufgänger der Schule Jaxon Vega zusammen. Grace ist sofort hin und weg. Doch Grace weiß nicht auf welcher Schule sie ist. Wer Jaxon wirklich ist.
'Crave' ist der Auftaktband der Katmere Academy Reihe. Die Idee an sich ist sehr reizvoll. Eine Schule für übernatürliche Wesen. Doch viele Elemente kennt man bereits aus anderen Büchern oder Serien und ironischerweise wird sogar der Hinweis darauf im Roman gegeben. Die Sprecherin von Grace ist sehr angenehm und man hört ihr gerne zu. Den Sprecher von Jaxon finde ich jedoch nicht so passend und es viel mir schwer ihm zu folgen.
Grace wirkt sehr naiv, hinterfragt selten Dinge bei denen ihr Zweifel kommen und hat im ersten Moment nicht wirklich etwas von einer starken Protagonistin. Jaxon wirkt düster, geheimnisvoll und wird besser dargestellt als Grace. Die letzten Kapital sind aus Jaxons Sicht geschildert, was nicht schlecht ist, aber am Ende der Geschichte finde ich es zu langatmig. Es werden die wichtigsten Momente noch einmal durchgespielt und das wirkt künstlich in die Länge gezogen. Insgesamt fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und durchsichtig. Bereits zu Beginn der Geschichte kann man den Gegner erahnen und die Protagonisten merken es jedoch nicht. Das nervt ziemlich. Immer wieder gibt es solche Momente in denen die Protagonisten ziemlich auf der Leitung stehen und man selbst schon alles durchschaut hat.
Mir persönlich hat das Hörbuch nicht gefallen und ich war wirklich am überlegen es vor dem Ende abzubrechen. Letztendlich war ich froh als es vorbei war. Die Folgebände werde ich nicht mehr hören. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen. Es gibt definitiv bessere Romantasy Geschichten.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine neue Seite von Marc-Uwe Kling

Der Spurenfinder

Elos von Bergen, der beste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, lebt mit seinen beiden Kindern Ada und Naru im verschlafenen Nest Friedhofen. Um die Kinder in Sicherheit zu wissen gab er einen Beruf auf und verzogen sich in ein Nest in dem nie etwas passiert. Bis doch etwas passiert und Elos zusammen mit seinen beiden Kindern einen kniffligen Fall zu lösen hat, der nicht ganz ungefährlich ist.
Der Autor Mar-Uwe Kling ist bekannt durch die Känguru-Chroniken und QualityLand. Zusammen mit seinen beiden Kindern Johanna und Luise hat er nun eine Fantasy-Krimi-Komödie geschrieben. Der Schreibstil überzeugt durch Schlagfertigkeit und Humor und lässt einen oft schmunzeln. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wird durch neue, unerwartete Wendungen aufrecht erhalten.
Elos von Bergen ist ein sehr clevere Mann der seinen Beruf auf jeden Fall versteht und nur das Beste für seine beiden Kinder will. Ada und Naru sind in machen Situationen unheimlich amüsant, vor allem Naru. Obwohl Elos die Sicherheit der beiden gewährt, schaffen die beiden Geschwister es immer wieder sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Der Fall der ermittelt wird ist gut dargestellt, sinnvolle Schlussfolgerungen werden gezogen und er ist durchaus denkbar.
Ich schätze Marc-Uwe Kling schon seit den Känguru-Chroniken als einen beeindruckenden Autor und auch mit diesem Roman hat er bewiesen, dass er ein brillanter Schriftsteller ist. Ich war gefesselt vom Fall und musst immer wieder über die Charakter schmunzeln. Ein Krimierlebnis wie ich es noch nicht kannte. Ich hoffe sehr das man Elos von Bergen und seine beiden Kinder noch einmal begleiten darf auf einem spannenden Fall. Diese Spurenfinder sind einfach grandios!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Bevor die Welt sich weiterdreht

Johanna Gabathuler kehrt von der Hölle des ersten Weltkrieges nach Davos zurück. Johanna war als Krankenschwester in Verdun. Sie verliebte sich und wurde schwanger. Ihre Schwester Mathilde und ihr Vater wollen ihr zu Hause helfen. Doch nachdem Johanna ihre kleine Tochter entbindet wird sie ihr weggenommen. Der Vater fordert das sie sich vermählt, der passende Kandidat ist schon ausgewählt, und ihre Tochter vergisst. Doch Johanna kann das nicht und gerät unbeabsichtigt in eine Netz aus Spionen.
Luca Brosch ist ein Pseudonym des Autors Sebastian Stuertz. Er hat einen wunderbaren Schreibstil und fesselt den Leser förmlich in der Geschichte. 'Bevor die Welt sich weiterdreht' basiert auf den Drehbüchern der Serie Davos 1917. Diese Umsetzung ist Luca Brosch vorzüglich gelungen.
Der Spannungsbogen wird dauerhaft gehalten und es kommt immer wieder zu unterwarteten Wendungen. Johanna Gabathuler ist eine beeindruckende, junge Frau. Als Schweizerin hat sie sich freiwillig für den Kriegseinsatz gemeldet und auch zu Hause in der neutralen Schweiz ist der Krieg präsent und doch geht sie souverän damit um. Ein beeindruckendes Verstrickungsspiel der Spionage ohne undurchsichtig zu werden. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der einzelnen Spione und die Erzählung Ihrer Vergangenheit und Beweggründe.
Für mich ein grandioses Buch. Ein Spionageroman mit einer Frau in der Hauptrolle. Beeindruckend geschrieben und lässt einen auf die Serie hoffen.