Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kerstin Gier verzaubert wieder

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn und Mathilda wohnen direkt neben einander und können sich nicht ausstehen. Als Quinn jedoch einen Unfall unter mysteriösen Umständen hat, ändert sich das. Mathilda, die insgeheim für Quinn schwärmt, möchte nur bei Quinn's Eltern um eine Spende bitten als sie plötzlich von dessen Mutter in sein Zimmer geschoben wird und sich um ihn kümmern soll.
Der erste Band der Trilogie überzeugt mit der richtigen Mischung aus Fantasy, Witz und Romantik. Quinn und Mathilda sind zwei supertolle Charaktere und verzaubern einen, jeder auf seine Art. Mathilda lebt in einer sehr streng christlichen Familie und ist das schwarze Schaf der Familie. Quinn ist der coole Junge von nebenan der Mathilda eigentlich noch nicht bewusst wahrgenommen hat.
Ein toller Auftakt in eine magische Geschichte um die Abenteuer die Quinn und Mathilda gemeinsam bestreiten. Der zweite Teil kann kommen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Strike und Elacott sind wieder unterwegs

Weißer Tod

Robin hat Matthew geheiratet und ist sich doch nicht ganz sicher ob sie das richtige getan hat. Strike erholt sich von seinen Wunden und versucht die Publicity für seine Detektei zu nutzen die der letzte Fall ihnen gebracht hat. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen nach der Ergreifung des Shackelton Ripper und die Detekei boomt. Als ein Minister Strike einen Auftrag erteilt um in einer Erpressung zu ermitteln, ahnen Robin und Strike noch nicht in welche Intrigen sind hineingeraten.
Der weiße Tod ist der vierte Band in dem Cormoran Strike und Robin Elacott gemeinsam ermitteln.
Die Ermittlungen sind sehr fesselnd, da es schlag auf schlag im weiter in Intrigen und Verstrickungen bis in die obersten Kreise der britischen Gesellschaft geht. Es werden atemberaubende Erkenntnisse aufgedeckt und auch die privaten Interaktionen in der Beziehung zwischen Robin und Strike kommen nicht zu kurz.
Der weiße Tod gefällt mir persönlich besser als die beiden letzten Bücher von Robert Galbraith, weil in diesem Roman die Spannung die ganze Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das Verhältnis zwischen privaten Zwischenfällen und Ermittlungstätigkeit hat genau die richtige Wage und es fällt schwer das Buch auch der Hand zu legen.
Für mich ein weiterer gelungener Krimi von Robert Galbraith!

Die Geschichte einer beeindruckenden Frau

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Die elfjährige Blanche Hoschedé lebt mit ihrer Familie in Montgeron auf dem Anwesen Rottembourg. Ihr Vater ist ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Montes. Als er Monet nach Rottembourg einlädt um einige Bilder zu malen, beginnt für Blanche eine aufregende Zeit. Regelmäßig begleitet sie Monet auf seinen täglichen Malreisen durch die Anlage von Rottembourg. Blanche begeistert sich für die Malerei und ist von Monet angetan. Doch das Glück der Familie steht unter keinem guten Stern als die Familie bankrott ist.
Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen ist der sechste Bande der Ikonen der Zeit-Reihe des Ullstein Verlages. Das Cover des Buches bleibt dem Stil der Reihe treu und ist ein wunderschöner Einstieg in die Kunst und das Leben von Monet. Die Autorin Claire Paulin überzeugt durch einen sehr angenehmen und gleichmäßigen Schreibstil. Das Buch erzählt eine wahre Gesichte bis auf einige Änderungen, die die Autorin am Ende des Buches erläutert.
Blanche Monet ist eine sehr freundliche Frau die sich der Malerei verschreibt und trotz einiger Schicksalsschläge in ihrem Leben immer wieder versucht das positive am Leben zu sehen und sich vieles erkämpft. Das Leben das sie geführt hat ist sehr beeindruckend und man folgt ihrem Lebenslauf staunend. Blanche Familie besteht aus ihrer Mutter Alice, die streng ist aber für ihre Kinder alles gibt, den Vater Ernest, der die Familie in den bankrott treibt, und den Geschwistern Marthe, Suzanne, Jacques, Germaine und Jean-Pierre. Marthe, die älteste fühlt sich meist als die überlegene und harmoniert nicht so mit ihren Geschwistern und findet sich nur schwer ab mit der Lebenssituation. Suzanne ist Blanches Verbündete und Vertraute. Die Familie Monet bestehend aus Claude, Camile, Jean und Michel ergänzt das Ganze und sind fester Bestandteil der Geschichte.
Für mich war es eine beeindruckende Biographie einer straken Frau, die sich viel erkämpft hat in einer Zeit in der Frauen bei weitem nicht die selben Freiheiten hatten wie heute. Ein sehr empfehlenswertes Buch und das nicht nur für Frauen!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Freundschaft, Träume und die Wirklichkeit in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Ein warmer Sommertag im Juli 1956 im Strandbad Müggelsee in Ostberlin. Die drei Mädchen Clara, Martha und Betty entdecken einen älteren Herren im Wasser der Hilfe benötigt und retten ihn vorm ertrinken. Dieser Vorfall schweißt die drei Mädchen zusammen und sie werden beste Freundinnen. Sie stehen zusammen und helfen einander. Betty möchte Schauspielerin werden und lebt in schwierigen familiären Verhältnissen. Clara verfolgt ihr Ziel in den Weltraum zu reisen, aber da sie kein Mitglied in der Partei oder andere Organisationen ist fällt es ihr schwer das zu erreichen. Martha liebt ihre Tätigkeit in der FDJ, möchte Lehrerin werden und lebt in einer DDR-Bilderbuch-Familie, aber diese verbirgt ein Geheimnis vor ihr.
Die Freundinnen vom Strandbad-Wellen des Schicksals von Julie Heiland ist der Auftakt zu einer wundervollen Saga. Das Cover des Buches ist passend zum Thema gewählt und ist sehr treffend. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und gestaltet einen kontinuierlichen Spannungsbogen durch den Wechsel der Freundinnen Clara, Martha und Betty in den einzelnen Kapiteln. Die drei Mädchen werden wunderbar dargestellt und jede ist auf ihre Art besonders und sofort sympathisch, Martha mit ihrer netten Art und ihre Begeisterung für die FDJ, Clara mit ihrer ruhigen Art, die aber klar auf ein Ziel fokussiert hat und ganz deutlich mit den Widrigkeiten in der DDR zu kämpfen hat und Betty mit ihrer träumerischen Art und ihrer Hoffnung auf ein glamouröses Leben.
Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und überzeugt. Die wunderbare Geschichte einer Freundschaft von drei Mädels die versuchen mit den Umständen der damaligen Zeit ihre Träume zu verwirklichen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Das Leben wieder neu entdecken

Jeder Tag ein neues Wunder

Simons Frau Anja ist gestorben und hat im ihren letzten Wunsch auf dem Sterbebett mitgeteilt: Er soll sie nach Hause bringen ans Meer. Nach einem Jahr möchte Simon diesen Wunsch erfüllen und möchte heimlich alleine ans Meer fahren. Doch seine Haushaltshilfe Milena, die aus Polen kommt, schließt sich ihm an, weil sie den alten, körperlich beeinträchtigen Mann nicht allein gehen lassen will. So beginnt eine abenteuerlichen Reise vom seekranken Simon und der tatkräftigen Milena nach Helgoland bis zu den Orkney-Inseln.
Jeder Tag ein neues Wunder von Jona Sommer ist ein sehr schöner Roman. Jona Sommer hat einen tollen Schreibstil, der flüssig und angenehm zu lesen ist und einem das Gefühl gibt ein Teil der Reisenden zu sein. Das Cover des Buches ist auch sehr gut gewählt, da es den Bezug zur Geschichte wiedergibt und ich persönlich finde es sehr ansprechend.
Die beiden Hauptprotagonisten Simon und Milena haben anfänglich ein rein berufliches Verhältnis und lernen sich erst auf der Reise besser kennen. Milena ist ein starker Charakter die tatkräftig versucht ihr Leben zu meistern und das beste für ihre Familie will, aber es wird auch der schwere Teil ihres Lebens aufgezeigt und wie die damit fertig wird. Simon hingegen ist ein Mensch der alles plant und denkt trotz seines Alters und seiner Gebrechlichkeit auf niemanden angewiesen zu sein. Simon war mir anfänglich aufgrund dieser Verhaltensweisen etwas unsympathisch, aber das nahm im Laufe des Buches immer mehr ab.
Für mich ist Jeder Tag ein neues Wunder ein sehr lesenswertes Buch und vor allem auch ein Buch das einem die Aspekte des Lebens zeigt auf die man mehr achten sollte. Ein Buch das einen einfach verzaubert!

• Thema