Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Gute-Laune-Roman

Männertaxi

Bei einem leicht alkoholisierten Frauenabend kommt Isa eine verrückte Idee:Warum kann man sich nicht einfach Männer von einer Speisekarte aussuchen und sie für einen Abend oder sogar eine ganze Nacht bestellen?Prompt wird eine Anzeige geschaltet woraufhin sich die verschiedensten Männer melden:Unerfahrene,arrogante,selbstbewusste,gutaussehende und die,die es gerne wären.Schon bald wird Isas Männertaxi zu einem guten Geschäft,doch wird sie dadurch auch endlich einen Mann finden,der zu ihr passt?

Dieses Buch ist ein toller Frauenroman,den ich wirklich gerne gelesen habe.Anfangs war mir die Protagonistin Isa ein wenig fremd,da sie mit so vielen Männern schlafen wollte und mit manchen auch wirklich schlief,die sie gar nicht kannte und die einfach nur gut aussahen.Sie hat sich dabei gar keine Gedanken gemacht und deswegen hatte ich schon meine Zweifel.Das legte sich aber schnell,denn schon bald wurde sie mir sehr sympathisch mit ihren kleinen Problemen und dem Wunsch nach Zweisamkeit.Manchmal war sie so quirlig,da musste ich sogar laut auflachen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen,weil die Geschichte so gut für einen witzigen Frauenroman ist,wie ich es nicht erwartet hätte.Ich mag den Schreibstil von Andrea Koßmann,er ist auf keinen Fall kompliziert mit besonders großen lyrischen Worten ausgeschmückt,auf der anderen Seite aber auch nicht zu seicht,sodass man ganz gut in die Handlung abtauchen kann.Eben diese Handlung überzeugt mich auch,denn auch wenn es sich hier vielleicht nicht um einen Welt-Bestseller handelt fand ich sie abwechslungsreich genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen.Sie enthält Wendungen und Anekdoten im Leben Isas,die ich nicht vorausgesehen habe.Die Charaktere um die Protagonistin sind mit Liebe gestaltet worden und fügen sich perfekt ein,sodass sich mir beim Lesen schon eine kleine eigene Welt eröffnet hat.Ein ganz besonderer Charakter ist hierbei auch Simon,einer der Männertaxi-Männer.Er ist treudoof,wie man es so schön nennt,denn er hat vielleicht nicht viel IQ,ist aber total putzig und sieht gut aus.Als er von einer Kundin zu hart rangenommen wird,nimmt Isa ihn in Schutz und ich finde diese Stelle so niedlich,dass ich die ganze Zeit grinsen musste.Also insgesamt ein Gute-Laune-Buch.

Es geht besser

Unearthly: Dunkle Flammen

Geschichte:

Geschichte:
Clara ist ein Viertelengel,denn ihre Mutter ist ein Halbengel und ihr Vater ein Mensch.Also fließt Engelsblut in ihren Adern,sodass sie sich nicht wundert,als sie in ihren Visionen die Aufgabe gestellt bekommt,die sie auf Erden erledigen soll.Doch das ist leichter gesagt als getan,denn diese Visonen sind oft undeutbar und wage.Doch mit Hilfe ihrer Mutter kann sie den Ort des Geschehens herausfinden.Doch als sie nach einem Umzug in eine andere Stadt gelangen,trifft Clara nicht nur auf Christian,den Jungen aus ihrer Vision,sondern auch auf Tucker,einen Cowboy.Sie muss sich für einen von ihnen entscheiden:Wird sie ihr Aufgabe hierbei aus den Augen verlieren?

Als allererstes ist mir der Schreibstil aufgefallen.Er ist zwar nichts besonderes,aber doch hat mich etwas daran anfangs auf ihn aufmerksam.Ich weiß nicht genau wie ich es audrücken soll,aber er hat etwas Naives.Das hat mich zwar nicht gestört,aber es passt auch nicht so recht zu Clara,die doch schon ein Teenager ist.
Weiterhin war der Einstieg in das Buch sehr leicht.Es gab keine langen und langweiligen Vorgeschichten,sodass man sofort im Handlungsstrang drin war.Ich konnte das Buch sehr gut in einem druchlesen,mir hat aber ein wenig die Spannung gefehlt.Wenn man die Inhaltsangabe liest denkt man sich:Oh wow,es geht um Engel,da wird ja irgendwann mal etwas übersinnliches geschehen,oder zumindest etwas,das man so nicht erwartet hätte.Die Handlung bleibt aber die ganze Zeit gleich:Die Steigerung bleibt aus und setzt erst im letzten Drittel des Buches ein und die Handlung ist fast schon vorhersehbar.Nichts Neues.Nichts Spannendes und nichts,was ich so gar nicht erwartet hätte.Und trotzdem war dieses Buch nicht langweilig.Ich weiß auch nicht was es ist,aber es hat einfach etwas.Einen kleinen Funken,der mich am Lesen gehalten hat.
Vielleicht war es der Charakter Tuckers:Er ist humorvoll und einfühlsam und scheint ein guter Gesprächspartner zu sein.Im Gegensatz dazu steht einmal Claras Mutter,die ich äußerst unsympathisch fand,da sie Clara nicht über die Geheimnisse und Gefahren der Engelswelt aufklärt,obwohl sie sie eigentlich nur beschützen will.Zweitens gibt es da Christian:Er kommt mir oberflächlich vor,unzwar nicht nur charakterlich,sondern auch von der Beschreibung seines Wesens und seiner Handlungen.Im Buch an seiner Person wird immer nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt,man erfährt keine richtigen Gedanken,Gefühle oder Charakterzüge.Er ist praktisch nur auf sein Äußeres reduziert,sodass er mir total egal geworden ist,so nach dem Motto:Aus den Augen,aus dem Sinn.
Trotzdem werde ich das Buch behalten und bin schon sehr gespannt auf die Nachfolgebände,die ich auf jeden Fall auch lesen werde ;)

Zauberhaft

Der Nachtzirkus

Ich habe sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Rezensionen über das Buch gelesen,bin aber mal unvoreingenommen daran herangegangen.Ich wollte mich einfach mal überraschen lassen und das ist der Autorin wohl ganz gut gelungen,teilweise im positiven und teilweise auch im negativen Sinne.Ich hätte aufgrund des Klappentextes einfach viel mehr eine Liebesgeschichte erwartet.Das Buch wird von Anfang an auf dem Wettstreit zwischen den zwei Zauberern Prospero und Alexander und ihren Lehrlingen Celia und Marco aufgebaut.Hierbei geht es viel mehr um den Austragungsort,nämlich den Zirkus,als um die Liebesgeschichte an sich.Das ist auch das,was ich zu bemängeln habe,denn ich dachte dass die verbotene Liebe zwischen den beiden Kontrahenten mehr herausgearbeitet wird.Doch erst gegen Mitte und Ende der Handlung kommt überhaupt zu Sprache,dass sich die beiden lieben und das fand ich dann doch etwas schade,da diese Liebesgeschichte so schön ist,dass ich als Romantikerin nur lächeln kann.Das war der negative Punkt.Kommen wir zu dem positiven Aspekt:
Ich hätte nicht errwartet,dass dieses Buch so lyrisch und teilweise auch poetisch ist.Dadurch,dass der Schreibstil gleichzeitig flüssig,aber auch irgendwie altmodisch ist hat man den Eindruck,man liest wirklich eine alte Geschichte oder ein seit Jahrzehnten überliefertes Märchen.Und das macht den Zauber dieses Buches aus.Die Athmosphäre die daraus beim Lesen entstand fand ich wiederum so schön,dass es den kleinen Mangel der-für mich-zu wenig ausgearbeiteten Liebesgeschichte wieder aufwiegt.

Fazit:
Eine sehr schöne Idee und eine gute Umsetzung.Ein für mich bis jetzt einzigartiges Buch was den zauberhaften Flair angeht.

Süßer Jugendroman

Du oder der Rest der Welt

Carlos wird praktisch dazu gezwungen,zu seinem Bruder Alex zu ziehen.Die beiden verstehen sich nicht mehr so gut wie früher und Carlos ist sowieso nur auf Krawall gebürstet.Sein erster Tag in der Schule verläuft nicht so,wie er es sich vorgestellt hat,denn er bekommt Kiara zugewiesen,die ihn mit der Schule vertraut machen soll.Kiara ist das totale Gegenteil von einem Mädchen,dass Carlos anmachen würde:Sie trägt legere Kleidung,ist gut in der Schule und passt so gar nicht in die Welt aus gefährlichen Geschäften und Gangs die Carlos gewöhnt ist.Und trotzdem verlieben sich die beiden...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut,weil ich den ersten Band gut fand.Leider wurde ich ein wenig enttäuscht,da der zweite Band nicht so gut war,wie der erste.Es fehlte ein wenig Pepp und Feuer,das im vorherigen Teil von Alex verprüht wurde.Carlos ist auf den ersten Blick ein typischer südländischer Macho und verprüht trotzdem Charme.Kiara ist da eher das einfach gestrickte,aber doch interessante Mädchen.Das Schema,das daraus folgt ist uns nur zu gut bekannt,und doch mag ich diese Geschichte,so einfach wie das Prinzip der Handlung darin auch gehalten ist.Frau Elkeles hat es geschafft am ersten Teil anzuknüpfen,aber eine eigene unahängige Geschichte daraus zu machen.Es ist keineswegs das selbe wie im ersten Teil und doch sind sich Carlos und Alex,die beiden Protagonisten sehr ähnlich in ihren Taten und Gedanken.Das ist realistisch,immerhin sind sie Brüder,die in denselben Verhältnissen aufgewachsen sind.Es ist sehr interessant mitzuerleben,wie die Brüder erwachsen werden und ihre eigene Geschichte erleben und ich mag auch die Tatsache,dass in 'Du oder der Rest der Welt' ein wenig von Alex Geschichte aufgegriffen wurde und man weiterhin ein bisschen über sein weiteres Leben nach dem Ende des ersten Buches erfährt.So wird die Geschichte von Carlos abgerundet.

Einige Schwachstellen

Suche impotenten Mann fürs Leben

Da sich der Klappentext doch recht skurril anhört und somit mein Interesse geweckt hat,habe ich mir das Buch ertauscht.Ich dachte,es hebt sich vielleicht von üblichen Romanen solcher Art ...

Da sich der Klappentext doch recht skurril anhört und somit mein Interesse geweckt hat,habe ich mir das Buch ertauscht.Ich dachte,es hebt sich vielleicht von üblichen Romanen solcher Art ab.
In die Handlung bin ich gut hineingekommen,und je weiter ich gelesen habe,desto mehr habe ich mich auch an den etwas eigenartigen Schreibstil gewöhnt,der vielleicht damit zusammenhängt,dass das Buch ja schon etwas älter ist.Es dauerte leider relativ lange,bis die eigentliche Handlung,nämlich die Versuche,ihren Traummann David wieder potent zu machen,angesprochen wurden.Um es genau zu nehmen,war es auch nur ein Versuch.Aber fangen wir von vorne an,denn vorher geht es ja noch um die Anzeige von Carmen.Hierbei gelangt sie an mehrere potentielle und auch manche recht schräge Kandidaten.Die Kennenlern-Treffen und Telefongespräche waren doch recht interessant zu lesen,doch als sie dann ihren Traummann findet,bei dem alles passt,geht mir alles zu schnell.Die Handlung wirkt so ruckartig,zuerst schreiben sie sich noch,dann treffen sie sich schon und Carmen weiß von Anfang an:Das ist der eine!Mag vielleicht auch im echten Leben so sein,aber sie plant schon eine Zukunft mit ihm,da hat sie noch kein Wort mit ihm gesprochen.Wie gesagt,geht es mir etwas zu schnell,dass sie direkt weiß,dass sie zusammenpassen und so verlaufen auch die Treffen:Es wird nicht so richtig klar,ob sie nun zusammensind oder sich einfach nur treffen um sich kennenzulernen.Auf der anderen Seite ist der Autprin jedoch gelungen,mich ab und zu zum lächeln oder Lachen zu bringen und ich fand die thematisierte Impotenz,die im physischen,so wie im psychologischen Sinne angesprochen wurde sehr interessant.

Fazit:
Ein etwas anderes Buch,wenn man gerne Frauenromane liest und Abwechslung zum Üblichen braucht.Eher etwas für zwischendurch,jedoch mit einigen Schwachstellen für mich.