12ayliensbuecherwelt07

Andrea Kuhrmann und Nadine Reitz

Lenni Langohr- Ein Hase zum Liebhaben von
Andrea Kuhrmann und Nadine Reitz
Handlung:

Mit Lenni Langohr wird’s nie langweilig! Denn zusammen mit seinen Eltern, seiner Schwester Klara und Kuscheltier Möhrchen erlebt der kleine Hase jede Menge Abenteuer. Im Park balanciert er mutig über einen Baumstamm und füttert mit Mama die Ziegen. Mit Papa pflanzt er einen kleinen Apfelbaum. Und auf dem Spielplatz rutscht er mit Klara und Möhrchen die laaaange Rutsche hinunter. Kein Wunder, dass Lenni am Abend ganz schön müde ist. Noch schnell ein Küsschen für alle, dann heißt es: Gute Nacht!

Einfach mal wieder Kind sein... genau das dachte ich mir, als ich das Glück hatte und das Buch mir zugeschickt wurde. Auch wenn ich schon älter bin, hat mich die Geschichte tatsächlich noch verzaubert und die Abenteuer von Lenni habe ich mit einem Grinsen gelesen. Nicht nur die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet, sondern auch der Schreibstil von Andrea Kuhrmann ist genau das richtige für kleine Kinder...süß, verspielt aber dennoch mit Niveau, um Kindern auch etwas beizubringen. Die Seiten sind nicht überhäuft mit Bildern und Texten, was für mich ein perfektes Kinderbuch ausmacht. Auch die Bastelideen und das Memory am Ende des Buches fand ich zuckersüß und total kreativ. ❤️
Von mir eine absolute Empfehlung für eure Kleinsten !

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Revenge" von Jennifer L. Armentrout

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Revenge Sternensturm (Revenge 1) von Jennifer L. Armentrout

Revenge Sternensturm (Revenge 1) von Jennifer L. Armentrout
Handlung:

Vier Jahre nach der verheerenden Invasion der Lux gehören die Außerirdischen zur Bevölkerung. Die siebzehnjährige Evie Dasher verlor damals ihren Vater, an mehr kann sie sich nicht erinnern. Dennoch ist sie fasziniert von den Lux, die zwar aussehen wie Menschen, jedoch ungeheure Kräfte entfesseln können. Als Evie den geheimnisvollen – und unverschämt attraktiven – Luc kennenlernt, ist sie sofort fasziniert. Doch bald kann sie Schein und Wirklichkeit nicht mehr auseinanderhalten und alles, woran sie geglaubt hat, steht plötzlich infrage. Der Schlüssel zur Wahrheit liegt bei Luc. Doch kann sie ihm trauen?

Wow, Wow, Wow. Dieses Buch von Jennifer L. Armentrout war einfach unfassbar gut. Ich habe schon die Obsidian Reihe von ihr geliebt und war anfangs etwas skeptisch, ob nun auch ihre neue Reihe mithalten kann. Revenge stand lange in meinem Bücherregal, aber durch so tolle zahlreiche Rezensionen, musste ich es lesen. Evie und Luc waren mir unfassbar sympathisch und ich glaube auch, dass ich mit diesen sogar noch schneller warm wurde als mit Katy und Deamon. Auch Evies Freunde James, Heidi oder Zoe mochte ich als Charakter unglaublich gerne. Zum Schreibstil muss man nicht viel sagen. Kein Autor, von dem ich bisher etwas gelesen habe, kommt annähernd an den Schreibstil von J. L. Armentrout heran. So detailliert, gefühlvoll und humorvoll schreiben wenige. Die Geschichte hat viele neue Aspekte aus der Lux Welt mit sich gebracht, die ich sehr interessant und spannend fand. Die Wendung des Buches war meines Erachtens nicht vorhersehbar und super umgesetzt. Ich freue mich riesig auf Band 2 und bin gespannt wie es mit Evie und Luc weitergeht.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Rezension zu „Der Glücksstab“ von Roel Seidell

Der Glücksstab

Der Glücksstab von Roel Seidell

✨ 978-3833747724
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 17€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Jumbo Verlag

Beschreibung:
Bär wandert schlecht gelaunt ...

Der Glücksstab von Roel Seidell

✨ 978-3833747724
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 17€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Jumbo Verlag

Beschreibung:
Bär wandert schlecht gelaunt durch den Wald. Als er die glückliche Maus trifft, möchte er an ihrer Freude teilhaben. Maus leiht Bär ihren Glücksstab und Bär bekommt sofort gute Laune. Doch die anderen Tiere im Wald sind neidisch und bringen den Stab ins Museum, damit er auch ihnen Glück bringen kann – Bär muss mit leeren Händen zu Maus zurückkehren. Zum Trost schenkt er ihr einen Stein, der beide sehr glücklich macht, und Bär lernt: Es ist nicht der Glücksstab, der Freude schenkt, sondern die Kraft, die im Teilen mit seinen Freunden liegt.

Dieses Kinderbuch besticht durch seine herzerwärmende Geschichte, die auf wunderbare Weise verdeutlicht, wie wertvoll das Teilen und die Freundschaft sind. Die Charaktere, insbesondere der Bär und die Maus, sind liebevoll gestaltet und laden Kinder dazu ein, sich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Die Erzählung zeigt auf einfühlsame Weise, dass wahres Glück nicht in äußeren Dingen liegt, sondern in den Beziehungen und der Freude, die wir durch das Miteinander erleben. Besonders gefallen hat mir, wie das Buch komplexe Themen wie Neid und Großzügigkeit für Kinder verständlich macht. Ein kleiner Kritikpunkt wäre allerdings die Farbgestaltung der Illustrationen. Für meinen Geschmack hätten diese etwas farbenfroher und lebendiger sein können, um die positiven Emotionen und die Wärme der Geschichte noch besser zu unterstreichen. Einige Bilder wirkten für mich etwas zu trist, was dem Gesamteindruck jedoch nur minimal Abbruch tut.
Insgesamt ist es ein wunderschönes Buch, das Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und mit seiner Botschaft des Teilens und der Freundschaft lange in Erinnerung bleibt.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 20.06.2024

Rezension zu "Jimmy Kater-Bestimmer auf dem Bahnhof" von Jan Kaiser

Jimmy Kater - Bestimmer auf dem Bauernhof

Jimmy Kater- Bestimmer auf dem Bauernhof von Jan Kaiser

✨ ‎978-3734821240
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 20. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Magellan Verlag

Jimmy ...

Jimmy Kater- Bestimmer auf dem Bauernhof von Jan Kaiser

✨ ‎978-3734821240
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 20. Juli 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Magellan Verlag

Beschreibung:

Jimmy Kater hat das Sagen auf dem Bauernhof, ist doch klar! Dank ihm geht dort alles seinen gewohnten Gang. Der Hund schläft vor sich hin, die Hühner gackern wild im Stall und die Schweine suhlen sich im Dreck. Was würden die Tiere bloß ohne Jimmys Hilfe machen? Doch dann steht eines Tages eine fremde Katze namens Jolie vor der Tür. Stolz zeigt Jimmy ihr seinen Hof, aber Jolie hält nicht besonders viel vom Herumkommandieren. Und Jimmy merkt, dass es vielleicht ja auch ganz schön ist, gemeinsam zu bestimmen …

Dieses bezaubernde Kinderbuch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die detailreichen, farbenfrohen Illustrationen erwecken die lebendige Atmosphäre des Bauernhofs zum Leben und bieten auf jeder Seite die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken. Der Schreibstil ist kindgerecht, warmherzig und klar, ideal für gemeinsames Vorlesen oder erste eigene Leseversuche. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der tierischen Bewohner, die alle einzigartige Charaktere haben und die Geschichte abwechslungsreich gestalten. Die zentrale Botschaft über Zusammenarbeit und das Teilen von Verantwortung wird auf einfühlsame Weise vermittelt. Jimmy, Jolie sowie die anderen Tiere zeigen, dass Offenheit für neue Ideen und gemeinsames Entscheiden zu einem harmonischen Miteinander führen können. „Jimmy Kater“ ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, das für mich in jedes Kinderbuchregal gehört.

Veröffentlicht am 12.06.2024

✨ erschienen am 18. Juli 2023
✨ 18€ (Paperback)
✨ Rowohlt Verlag

Beschreibung:
Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere.  Was wollte Poppy ihr sagen? Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet.

Der Thriller war für mich bereits nach einigen Seiten spannend und emotional packend. Die Charaktere sind gut entwickelt, und ich konnte mich perfekt in Clementines verzweifelte Suche nach der Wahrheit hineinversetzen. Die dichte Atmosphäre und die vielen Wendungen halten die Spannung konstant hoch. Besonders gut hat mir der lockere und bildhafte Schreibstil gefallen, der das Lesen sehr angenehm macht. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass sich die Geschichte an einigen Stellen etwas gezogen hat. Mit 500 Seiten ist das Buch für einen Thriller recht lang, was die Spannung manchmal etwas ausgebremst hat. Insgesamt war es aber eine spannende und lohnenswerte Lektüre. Die Handlung und die emotionalen Momente haben mich bis zum Schluss gefesselt und auch vom Ende wurde ich sehr überrascht.

4,5/5⭐️