12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 18. Juli 2023
✨ 18€ (Paperback)
✨ Rowohlt Verlag

Beschreibung:
Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere.  Was wollte Poppy ihr sagen? Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet.

Der Thriller war für mich bereits nach einigen Seiten spannend und emotional packend. Die Charaktere sind gut entwickelt, und ich konnte mich perfekt in Clementines verzweifelte Suche nach der Wahrheit hineinversetzen. Die dichte Atmosphäre und die vielen Wendungen halten die Spannung konstant hoch. Besonders gut hat mir der lockere und bildhafte Schreibstil gefallen, der das Lesen sehr angenehm macht. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass sich die Geschichte an einigen Stellen etwas gezogen hat. Mit 500 Seiten ist das Buch für einen Thriller recht lang, was die Spannung manchmal etwas ausgebremst hat. Insgesamt war es aber eine spannende und lohnenswerte Lektüre. Die Handlung und die emotionalen Momente haben mich bis zum Schluss gefesselt und auch vom Ende wurde ich sehr überrascht.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 07.06.2024

Rezension zu „Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?“ von Kati Naumann

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere von Kati Naumann

✨ ‎978-3736322929
✨ ab 16 Jahren
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

✨ ‎978-3736322929
✨ ab 16 Jahren
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:
Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihre beiden Freunde Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter begegnen in diesem Band Tieren, die meisterhaft täuschen können: Kuckuckskind Lümmel kann anderen Eltern weismachen, er sei ihr Nachwuchs. Die Schwebfliege sieht aus wie eine Wespe und schreckt so Feinde ab. Füchse können sich totstellen und ihre Beute dann blitzschnell schnappen. Und die Rotbauchunke kann sich so gut tarnen, dass sie unsichtbar wirkt. Die drei Freunde staunen darüber, was die anderen Tiere können, und lernen dabei auch, dass Schwindeln erlaubt ist, wenn es ums Überleben geht.

Der vierte Band der Schnirkelschnecke Monika Häuschen hat mich wieder vollkommen begeistert. Monika, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter erleben spannende Abenteuer und treffen auf faszinierende Tiere, die meisterhaft täuschen können. Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, und ich freue mich immer auf ihre neuen Erlebnisse. Die detailreichen Illustrationen sind wunderschön und ergänzen die Geschichten perfekt. Der humorvolle, kindgerechte Schreibstil macht das Lesen für mich zu einem echten Vergnügen. Ich schätze, wie die Serie Wissen über die Natur vermittelt, ohne dabei die Unterhaltung zu vernachlässigen. Eine klare Empfehlung für alle, die wie ich Monika Häuschen und ihre Freunde lieben!

5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2024

Rezension zu „Glücksorte in Edinburgh: Fahr hin und werd glücklich“ von Kathi Kamleitner

Glücksorte in Edinburgh

✨ erschienen am 14. Juli 2023
✨ 15€ (Paperback)
✨ Droste Verlag

Beschreibung:

Fàilte gu Dùn Èideann, willkommen in Edinburgh! Imposante Gebäude, unendlich viele Sagen und Geschichten sowie trendige Viertel machen die Metropole unvergesslich. Gärten in versteckten Innenhöfen, eine geheimnisumwobene Altstadt, kulinarische Köstlichkeiten in urigen Pubs oder entspannende „Blauflächen“: Die hügelige Hauptstadt ist voll mit Glücklich-Machern. Zahlreiche Überraschungen warten fernab von Touristenpfaden – Kathi Kamleitner weiß, wo sie zu finden sind.

Dies ist nun mein zweiter Reiseführer aus dem Verlag und nun kann ich definitiv behaupten, dass diese meine Liebsten sind. Mich durfte dieses Buch vor kurzem mit nach Edinburgh begleiten aber schon davor hat er mir gute Dienste geleistet. Ich konnte meinen Kurztrip dorthin super vorbereiten und planen, sodass vor Ort keine Schwierigkeiten auftraten. Der Reiseführer ist durchweg übersichtlich gestaltet und besitzt genau die richtige Mischung aus Text und Bild. Auch viele unbekanntere Orte wurden dort abgebildet, die ich daraufhin besucht habe und auf die ich sonnst wohl nie gekommen wäre. Des Weiteren hat dieser Urlaubsbegleiter die richtige Größe sowie das passende Gewicht, sodass ich diesen überall mit hinnehmen konnte. Ich konnte viele der gezeigten Spots mit Hilfe von hilfreichen Informationen & Wegbeschreibungen abklappern, sodass mein Trip unvergesslich wurde.

5/5⭐️

✨ ‎978-3948230111
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Dschungel ...

Der achtsame Tiger von Przemyslaw Wechterowicz

✨ ‎978-3948230111
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Beschreibung:
Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute genüsslich mit einem Happs. Doch so ganz stimmt das nicht! Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Außerdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten. So viele gute Taten machen dann sogar einen achtsamen Tiger sehr müde.

Das farbenfrohe und zugleich aussagekräftige Cover stach mir direkt ins Auge und ich musste die Geschichte des achtsamen Tigers unbedingt lesen. Die großen Bilder sind durchweg wunderbar illustriert und man kann einiges auf jeder einzelnen Seite entdecken. Die Farben der Tiere und des Dschungels sind lebendig und ansprechend gestaltet, sodass man sich gerne in diesen Bildern und der Geschichte verliert. Auch der Tiger wird als Hauptfigur sehr charakterstark, lustig und herzlich beschrieben, sodass ich diesen direkt in mein Herz schloss. Beim Text und Inhalt hätte ich mir allerdings etwas mehr Länge und Tiefe gewünscht. Einige Monologe und deren Botschaften waren mir leider zu dünn und nicht genug ausgearbeitet. Trotz alle dem wird dieses Bilderbuch sehr gerne bestaunt und gelesen, weshalb es im Regal nicht mehr fehlen darf.

4/5⭐️

✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür ...

If only I had told her von Laura Nowlin

✨ ‎978-3328111108
✨ 432 Seiten
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür auf, sind beste Freunde. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass ihm Freundschaft nicht mehr genügt. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Und auch nicht, wie eifersüchtig er wird, wenn er sie mit einem anderen sieht. Doch was, wenn Autumn anders empfindet? Was, wenn er im Begriff ist, alles zu zerstören? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Bereits die Geschichte aus Autumns Sicht konnte mich unglaublich begeistern und berühren. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und am überlegen, ob ich diese nochmal aus der Sicht der anderen lesen möchte aber ich habe es schlussendlich nicht bereut. Auch hier ist der Schreibstil so unfassbar sanft und detailreich. Alle Orte, Charaktere und Gedanken werden so tiefgründig beschrieben und man wird sofort in die Handlung hineingezogen. Vor allem die ersten Kapitel aus der Sicht von Finn haben mir sehr gefallen und gut getan. Auch wenn es ab der Hälfte einige Momente gab, die sich sehr in die Länge gezogen haben, war es für mich wichtig auch diese zu lesen und die Gedanken der anderen Charaktere verstehen zu können. Denn diese Young-Adult Geschichte lebt definitiv von seiner Tiefgründigkeit und eher ruhigen Handlung. Dieser „zweiter Band“ hat mir nun definitiv dabei geholfen die Geschichte besser verarbeiten zu können und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

4/5⭐️