19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Auf einmal wird vieles verständlich

Wellenreiten im Weltall

Astrophysikerin Suzanna Randall ist so fasziniert von unserem Kosmos, dass sie ständig in den Himmel schaut – und zwar mit den größten Teleskopen der Welt. Dabei fängt sie nicht nur sichtbare Lichtwellen ein, sondern enthüllt auch die Geheimnisse des unsichtbaren Universums. Randall stellt die interessantesten kosmischen Phänomene anhand der Farbpalette des Regenbogens vor: von roten Radiowellen bis violetter Gammastrahlung. Nebenbei erklärt sie uns, wie unsere Mikrowelle funktioniert, oder warum man nach einem Knochenbruch zum Röntgen muss - und was das alles mit der Strahlung von weit entfernten Galaxien, schwarzen Löchern und Sternembryos zu tun hat. So wird Astrophysik leicht verständlich und macht auch noch richtig Spaß! (Klappentext)

Dieses Wissensbuch ist sehr gut geschrieben. Das komplexe Thema ist verständlich und für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Durch den verständlichen und doch auch bildgewaltigen Schreibstil werden schwer verstehbare und mitunter komplizierte Themen auf einmal zu einem „Kinderspiel“. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen. Ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Thema nochmals nachzulesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch für jungere interessierte Leser ab ca. 12 Jahre interessant sein könnte. Das Buch sollte in keiner Schulbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Kleine Mäuse ganz groß

Redwall 1

Willkommen in Mossflower, wo sich die sanften Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Friedens und des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Redwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Redwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Martin der Krieger. Und so beginnt die epische Suche eines stümperhaften jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch, in dem Mäuse und Ratten eine wichtige Rolle spielen und die entsprechenden Charaktere verkörpern, hat mir sehr gut gefallen. Jeder einzelne ist mit Ecken und Kanten, aber auch mit seinen guten Seiten sehr gut vorstellbar. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und er läßt sich sehr gut lesen. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und kämpft mit ihnen mit, speziell mit Martin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und es macht Spaß das Buch zu lesen. Ja man kann es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert, wie es sich entwickelt und vor allem wie alles endet. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Für mich ein leichtes offenes Ende und so warte ich nun voller Spannung und Neugierde auf den Folgeband.

Die Welt des Weines

Eingeschenkt

Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg.
In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche. (Klappentext)

Dieses Buch ist mit viel Herzblut und noch mit viel mehr Wissen über Wein und alles was darum herum wichtig ist, geschrieben worden. Es ist gut lesbar, klar und deutlich, verständlich auch für Neulinge auf dem Gebiet Wein, und es fasziniert so, dass man immer weiterlesen will. Es wird nicht langweilig den verschiedenen Ausführungen zu lauschen, Entschuldigung, darüber zu lesen und alles in sich aufzunehmen. Ein wunderbares Buch für Alle die sich mit „Wein“ auseinandersetzen und ihn genießen wollen.

Mal was ganz anderes

Hot Cuisine

„Hot Cuisine“ – so heißt das neue Format auf Elena Uhligs Instagram-Kanal. Dort serviert die beliebte Schauspielerin als charmant-temperamentvolle "Éléne" mit ihrem chéri "Frédéric" verführerische und erfrischend unkomplizierte französische Fusion-Küche. Frédéric, das ist ihr Lebensgefährte und Schauspielkollege Fritz Karl. Der leidenschaftliche Hobbykoch ist der „créateur“, der kocht, würzt und garniert. Éléne ist die kluge Genießerin, die assistiert und humorvoll-pragmatisch korrigiert. Die Küchenromanze dieses außergewöhnlichen Gourmet-Duos gibt es endlich als Kochbuch. Ein Muss für Fans und alle, die Appetit auf kreative, aber einfach und schnell nachzukochende französisch angehauchte Küche haben. Serviert werden über 50 charmante Rezepte von Vorspeisen und Suppen über Hauptgerichte bis zu verführerischen Desserts und Jause en francais, gewürzt mit viel Liebe und einer kräftigen Prise Humor. Da trifft das „Baguette Éléne“ auf die einfachste Fischsuppe der Welt. Und zwischendurch gibt’s Variationen von Tartines, hübsch belegten Schnittchen. Das Tüpfelchen auf dem I: Sonderseiten mit Fotostorys, Küchengeflüster rund ums Kochen und die Liebe und QR-Codes zu den Videos und O-Tönen von Éléne und Frédéric übertragen den Charme des Instagram-Formats auch aufs Buch. (Klappentext)

Erst dachte ich: „Nicht schon wieder jemand, der ein Kochbuch herausgeben muß“. Doch ich wurde angenehm überrascht. Dieses Kochbuch ist ganz anders als viele andere und es hat mir sehr gut gefallen. Lag es an den QR-Codes, an der Aufmachung? Ich weiß es nicht. Die Rezepte sind gut beschrieben, ansprechend bebildert und „heben nicht ab“. Schon beim Betrachten läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Es entsteht eine, ja fast angenehme Küchenatmosphäre, der man sich einfach nicht entziehen kann. Hier passt alles von der Aufmachung, der Selbstdarstellung und den Rezepten sehr gut zusammen. Es ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen.

Fast ein Muß für Wintercamper

Yes we camp! Winter-Camping im Schnee

An den Thermen, um die Winterwunderlandschaft zu erleben, oder im Skigebiet: Gründe fürs Wintercamping gibt es viele. 'Camping im Schnee' zeigt die Möglichkeiten auf, inkl. Tipps, wie das WoMo winterfest wird und verrät die schönsten Campingplätze für Ruhesuchende, Thermenliebhaber und Wintersportler, in Deutschland und angrenzenden Regionen. (Klappentext)

Auch dieses Buch, wie schon so viele aus der Reihe, hat mir sehr gut gefallen. Zeigt es doch sehr gut auf, welche Möglichkeiten Winter-Camping bietet und vor allem an welchen Stellen Winter-Camping möglich ist. Auch die Randinformationen dazu runden das Gesamtbild ab. hier erfährt man, welche Sehenswürdigkeiten vor Ort empfohlen werden. Die vielen Tipps und Tricks helfen weiter, damit auch für Anfänger das Winter-Camping ein positives Erlebnis wird. Wieder ein tolles Buch aus einer tollen Reihe.