Cover-Bild Eingeschenkt
  • Ersterscheinung: 05.11.2022
Paula Bosch

Eingeschenkt

Deutschlands erste Sommelière über Winzer, Weine und die Zukunft der Branche

Deutschlands erste Sommelière über Entwicklungen in ihrem Beruf, Kollegen, Winzer, ihre Weine und die Zukunft der Branche

EINGESCHENKT ist ein Buch für alle Weinkenner*innen, aber auch Anfänger*innen, für Paula Bosch Fans und diejenigen, die etwas mehr aus der sehr speziellen Welt „Gastronomie und Sommelerie“ wissen wollen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Gelungene Biografie

Eine sehr interessante und spannende Biografie über eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Man erfährt viel über den Beruf des Sommeliers und wie sich dieser entwickelt hat. Hinzukommen Tipps und Wissenswertes über Wein und Anbau.
Das Cover wirkt sehr chic, was aber gut zu Paula Bosch und dem Thema passt.
Klare Leseempfehlung für Weinliebhaber.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Buch für Genussmenschen!

Klappentext:

Klappentext:

„Benötigt die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie groß ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg.

In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche.“

Sie war die erste in ihrem Beruf in Deutschland und ist in der Branche eine Ikone: Paula Bosch. In diesem Buch erfährt der Leser etwas über ihren Werdegang und was sie überhaupt mit Wein verbindet. Wein ist ihre Passion - das steht ganz schnell fest aber warum? Bosch gibt nicht nur Geschichten aus ihrem Leben preis, sie beleuchtet zudem auch die gesamte Wein-Szene mit Gastronomie und vielem mehr. Sie selbst ist dabei kritisch und genau das schätze ich an ihr. Ihre komplette Art ist bemerkenswert und auch ihr streben nach der Nummer 1 hat sich bislang stets bewährt. Paula Bosch weiß was sie will und auch was sie nicht will. Sie war und ist eine Vorreiterin in vielerlei Hinsicht. Zudem beleuchtet sie in diesem Buch eindeutig den Genuss in oberster Klasse. Ist das interessant? Definitiv und man muss klar sagen: sie hat eine tolle Art diese Richtung zu erläutern ohne dabei überheblich zu wirken. Was darf man von Paula Bosch und ihrem Buch erwarten? Sie ist ehrlich wie ein guter Tropfen Wein, denn in dem steckt bekanntlich die Wahrheit!

Als Genussmensch kann ich dieses Buch nur empfehlen und vergebe sehr gern 5 Sterne! Dennoch muss der Verlag bei der Optik des Buches nochmal ran: Es wäre wünschenswert, wenn es ein Hardcover wäre und auch die Farbgestaltung war nicht unbedingt gelungen - das geht besser!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Geballte Kompetenz

Ursprünglich war mir nicht ganz klar, was ich bei diesem Buch zu erwarten hatte und hatte einige trockene Passagen befürchtet, aber es kam ganz anders. „Eingeschenkt“ hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen und ich habe mit Leichtigkeit viel Neues über Wein, die Weinszene und Genuß erfahren. Das Buch besteht aus kurzen Meinungen Paula Boschs zu verschiedensten Weinthemen und Gesprächen und Interviews mit Wegbegleitern: Sommeliers, Winzer, Weinhändler und Köche. Es liest sich alles leicht und flüssig und ist gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Paula Bosch kommt sehr sympathisch rüber: bescheiden, sachlich, wertschätzend kompetent und integer. Die Gespräche fand ich sehr interessant, gerade auch die Meinungen zu vergangenen und zukünftigen Entwicklungen in der Gastronomie und Weinkonsum. Ab und zu wird eine Anekdote aus der langen beruflichen Praxis eingestreut und davon könnte sie bestimmt noch viele erzählen. Auch von der Aufmachung her ist das Buch sehr wertig und liebevoll gestaltet. Nicht nur für Weinliebhaber ein unterhaltsames und interessantes Buch!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Die Welt des Weines

In diesem Buch geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat eine klare Meinung über die Spitzengastronomie, Winzer und Weinhändler, Köche und den perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche. (Klappentext)

Dieses Buch ist mit viel Herzblut und noch mit viel mehr Wissen über Wein und alles was darum herum wichtig ist, geschrieben worden. Es ist gut lesbar, klar und deutlich, verständlich auch für Neulinge auf dem Gebiet Wein, und es fasziniert so, dass man immer weiterlesen will. Es wird nicht langweilig den verschiedenen Ausführungen zu lauschen, Entschuldigung, darüber zu lesen und alles in sich aufzunehmen. Ein wunderbares Buch für Alle die sich mit „Wein“ auseinandersetzen und ihn genießen wollen.