19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Einfühlam mit Botschaft

Ute sucht ein Geschenk

Eine spannende Geschichte in Reimen über Ute, die ihr selbst gebasteltes Geschenk nicht mag und am Ende herausfindet, dass Schönheit ist, was das Herz berührt. Im kleinen, quadratischen Format eignet sich das Buch ganz besonders als Geschenk - ob beim Wichteln oder Julklapp, als Inhalt eines Adventskalenders, als Nikolausgeschenk oder direkt zu Weihnachten. (Klappentext)

Eine sehr schöne Geschichte in Reinform. Auch die Botschaft kommt gut an und ist auch für die jüngeren Leser oder Zuhörer verständlich. Aufgrund der Aufmachung werden auch sicherlich die Jungleser oder Leseanfänger ihre Freude an dem Büchlein haben. Es eignet sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Text und Illustrationen ergänzen sich sehr gut.

Kinderwitze passend zur Weihnachtszeit

Oh, du witzige ...

Zwölf liebevoll illustrierte, kinderfreundliche Witze zum gemeinsamen Anschauen und zum gegenseitigen Vorlesen - für eine heitere Weihnachtszeit. Denn was uns am meisten verbindet, ist gemeinsames Lachen - herzhaft und aus tiefster Seele. (Klappentext)

Wer gerne Witze liest und das auch noch zur Weihnachtszeit, wird an diesem Büchlein seine Freude haben. Es sind 12 schön ausgewählte Witze, ansprechend illustriert und Text und Bild ergänzt sich sehr gut. Die Schriftgröße ist angenehm, so dass auch Leseanfänger ihre Freude daran haben werden. Auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

Schöne Geschichte aber die Bilder sind gewöhnungsbedürftig

Regine, das Rentier

Eine bezaubernde Geschichte in Reimen über das kleine Rentier Regine, das sich auf dem Weg zum Weihnachtsmann verirrt und dabei einen neuen Freund findet. Liebevoll in Szene gesetzte Tonfiguren bebildern das Gedicht. Im kleinen, quadratischen Format eignet sich das Buch ganz besonders als Geschenk - ob beim Wichteln oder Julklapp, als Inhalt eines Adventskalenders, als Nikolausgeschenk oder direkt zu Weihnachten. (Klappentext)

Dieses Büchlein vom Inhalt und von dem Reimen her hat meinen kleinen Zuhörern und mir sehr gutgefallen. Es kommt gut an und auch die Botschaft ist erkennbar. Es läßt sich sehr gut vorlesen.
Die Bilder/Illustrationen haben uns weniger gefallen, weil auch sehr ungewohnt. Es sind Fotografien von Tonfiguren, die etwas grob modelliert sind. Meine kleinen Zuhörer meinten unter anderem, warum schauen sie so grantig, es geht doch um was Gutes…. Trotzdem ein schönes Büchlein, aber gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Gelungener Auftakt

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Stellas Leben gerät aus den Fugen, als ihre Oma überraschend verstirbt. Sie und ihre jüngere Schwester Emilie erben dadurch das Trödelgeschäft im Löwensteg in Travemünde. Ein Laden voll zauberhaften Klimbims in der Nähe der Ostsee. Als Stella aus Berlin anreist, steht ihr Plan fest: Das Geschäft wirft seit Jahren keine Gewinne mehr ab und muss schnellstmöglich verkauft werden. Doch sie bringt es nicht übers Herz, denn sie merkt, wie viele wunderbare Erinnerungen dieser Ort in ihr auslöst. Sie beginnt, den Laden gemeinsam mit Emilie auf Vordermann zu bringen. Unterstützt werden die beiden dabei nicht nur von den Löwensteg-Bewohnern, sondern auch vom sympathischen Sam. Noch ahnt Stella nicht, welche Schwierigkeiten die Renovierung mit sich bringen wird. Und wieso schlägt ihr Herz immer so verdächtig laut, wenn Sam in ihrer Nähe ist? (Klappentext)

Dieser Roman nahm mich schon nach wenigen Seiten mit an die Ostsee und nach Travemünde in den Löwensteg. Der Schreibstil ist sehr beilgewaltig, so dass ich schnell mitten dabei war. Ich konnte mir alles sehr bildhaft und genau vorstellen und alles lief im Kopfkino wie in einem Film ab. Die verschiedenen Charaktere, auch mit Ecken und Kanten, sind real vorstellbar und vor allem liebenswert. Schnell war ich ein Teil von ihnen. Die Handlung ist humorvoll, aber auch emotional. Obwohl ein wenig vorhersehbar, hat es dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre und es waren entspannte, aber auch interessante Lesestunden. Nun bin ich gespannt, wie es im Löwensteg weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Alles gut erklärt und strukturiert

Die revolutionäre 9-Tage-Leber-Kur

Die Leber ist unser wichtigstes Stoffwechselorgan und in einem hohen Maß verantwortlich für unsere Gesundheit. Die schlechte Nachricht: Immer mehr Menschen erfahren eine chronische Lebererkrankung. Hauptursachen sind eine falsche Ernährung, zu viel Stress und mangelnde Bewegung. Die gute Nachricht: Die Leber kann sich sehr schnell erholen. Aktuelle Studien aus den USA belegen, dass schon nach 9 Tagen ohne Zucker sich die Leberwerte signifikant verbessern. Im Zentrum dieser 9-Tage-Kur steht eine Ernährung, die sehr schmackhaft ist und bei der auf kurzkettige Kohlenhydrate und vor allem auf Fruktose verzichtet wird. Unterstützt wird die Leberreinigung durch einfache Körperübungen, naturheilkundliche Mittel sowie Stressreduktion. (Klappentext)

Das Buch ist gut in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgegliedert. Der Theorieteil erläutert viel über die Funktionsweise der Leber und wie wir ihr helfen können, sich zu entgiften und zu regenerieren – denn das kann sie. Alles ist gut aufgebaut, strukturiert und übersichtlich dargestellt.
Alles ist sehr verständlich und gut lesbar und auch Fachbegriffe sind verständlich erklärt. Die anschließenden Rezepte machen schon beim Durchblättern Lust sie nach zu kochen. Die ansprechenden Bilder lassen schon das Wasser vorab im Munde zusammenlaufen. Das Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in eine gesündere Lebensweise.