19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Liebe in den schottischen Highlands

Wo die Liebe dich findet

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. (Klappentext)

Ich wurde genauso schnell nach Schottland versetzt, wie Holly. Doch auch ich bin gut angekommen und erlebte mit Holly eine schöne, wenn auch manchmal turbulente Zeit in den schottischen Highlands. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich hatte sie schnell in mein Herz geschlossen. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Manchmal ein wenig vorhersehbar, aber das hat dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Alles verbindet sich wunderbar zu einer Einheit und läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Es waren wunderbare Lesestunden in einer wunderbaren Umgebung mit liebenswerten Charakteren.

Ein Familiengeheimnis

Die Buchhandlung in Madrid

In einer kleinen Madrider Buchhandlung will Adora mit Hilfe des attraktiven Buchhändlers Darío ein Familiengeheimnis lüften.

Abuelo Augustin ist nicht dein leiblicher Großvater!« Adora kann kaum glauben, was ihre Mutter da sagt: Ihre streng erzogene Großmutter erwartete bereits ein Kind, als sie Augustin heiratete? Auch wenn ihre Mutter nicht mehr darüber sprechen möchte, ist Adoras Neugier geweckt. Sie will unbedingt herausfinden, wer der Liebhaber ihrer Großmutter war. Ein erster Hinweis in einem alten Gedicht führt sie in eine kleine Buchhandlung im verträumten Madrider Literatenviertel. Zuerst ist der junge Buchhändler Darío Ruiz zwar abweisend, denn er hat andere Sorgen: Sein Laden droht geschlossen zu werden. Aber dann machen sie sich doch gemeinsam daran, das Geheimnis der Vergangenheit zu lösen. Dabei kommen die beiden sich so nahe, dass Adora sich fragt: Hat die Vergangenheit sie zusammengeführt, weil Darío und sie vielleicht eine gemeinsame Zukunft erwartet? (Klappentext)

Auch in diesem 2. Buch der „Spanischen Geheimnisse“ geht es wieder um ein Familiengeheimnis. Der Schreibstil ist locker, leicht lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Adora. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch teilweise vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Die Spannung ist gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre, die Emotionen kommen an und man spürt auch das Knistern zwischen Adora und Dario.

Hier machz das Suchen Spaß

Meine kunterbunte Wimmelstadt

Emil und Ella sind die allerbesten Freunde. Schau mal, wo sie wohnen und was es im Garten, im Park, beim Einkaufen oder bei den beiden zu Hause alles zu entdecken gibt!
Die bunten und detailreichen Wimmelbilder ...

Die bunten und detailreichen Wimmelbilder bieten grenzenlosen Entdeckerspaß für Kleinkinder ab 2 Jahren. Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken, lustige Details bieten Raum für immer neue Geschichten und fördern so die Sprachentwicklung und die Fantasie. Auf jeder Doppelseite gibt es ergänzende Bilderleisten mit Such- und Zählaufgaben, die auch ältere Kinder ansprechen und die Konzentration schulen. (Klappentext)

Dieses gut aufgemachte Wimmelbuch hat mir sehr gut gefallen. Die ganzseitigen bunten Bilder sind sehr detailgenau gemalt und laden regelrecht zum Suchen und teilweise auch zum Zählen an. Es ist altersgerecht gestaltet und jedes Mal beim wiederholten Ansehen entdeckt man neue Einzelheiten. Die eigene Fantasie wird angeregt und man kommt auch mit den Kleinen ins „Gespräch“. Ich hatte „nur“ die eBook-Version zum Rezensieren und bin begeistert, wie schön muß dann erst die Print-Version sein. Ein Buch für jedes Kinderzimmer aber auch für jede Kinderkrippe oder Kindergarten.

Sehr umfassend

Das Mittelalter

Zwischen dem Zusammenbruch des weströmischen Reichs und der Reformation liegt eine 1000-jährige Periode gewaltiger Umwälzungen. In einer elegant geschriebenen, umfassenden Darstellung präsentiert Chris Wickham das europäische Mittelalter als eine Epoche gewaltigen Tatendrangs und tiefgreifenden Wandels. Stilsicher und klar erklärt er die wichtigsten Veränderungen in den einzelnen Jahrhunderten, zu denen so zentrale Krisen und Ereignisse wie der Untergang des weströmischen Reichs, die Reformen Karls des Großen, die feudale Revolution, die Zerstörung des byzantinischen Reichs, und das entsetzliche Wüten der Pest gehören. Mit erhellenden Momentaufnahmen unterstreicht Wickham, wie sich die verändernden sozialen, ökonomischen und politischen Umstände auf das Alltagsleben der Menschen und auf internationale Ereignisse auswirkten. Der Autor bietet sowohl eine neue Interpretation des europäischen Mittelalters als auch eine provokative neue These, inwiefern und warum das Mittelalter bis in unsere Gegenwart hineinwirkt. Eine der fesselndsten Darstellungen des mittelalterlichen Europas seit Jahrzehnten und ein intellektuelles Abenteuer. (Klappentext)

Dieses doch umfangreiche und schwierige Thema wird in diesem Buch kenntnisreich, lebendig, gut verständlich und interessant vermittelt. Es liest sich nicht immer leicht und da die Thematik sehr komplex ist, so kann man ihr doch gut folgen. Auch wenn nicht alles beim ersten Lesen zu verstehen ist, so doch beim nochmaligen Nachlesen. Es wird unter anderem auf die Bevölkerung, die Gesellschaft und auf die Politik als Ganzes gut eingegangen. Meiner Meinung ist eine gewisse Vorkenntnis über das Mittelalter von Vorteil, um gewisse Zusammenhänge besser versehen zu können. Ich werde das Buch sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Thema oder Kapitel nochmals nachzulesen. Wer sich für Geschichte und hier speziell für das Mittelalter interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zweigeteilt

Die Erfinder-Bande 2. Ein Werkzeug für alle Fälle!

Es ist mal wieder viel los in der Kita Wunderwinkel! Ebru hat sich den Arm gebrochen und hat nun einen Gips. „Richtig doof!", findet sie. Radfahren geht nicht, klettern auch nicht und ans Basteln ist gar nicht erst zu denken. Schnell erfinden ihre Freunde der Erfinder-Bande einen genialen Alleskönner-Roboterarm, mit dem Ebru sogar einen Ball werfen kann. Kaum ist das erste Problem gelöst, spaziert auch schon das nächste in die Kita.
Inspektor Pingel soll die Kita bewerten und auf mögliche Mängel untersuchen und dabei ist er ganz schön pingelig. Die Erfinder-Bande und Smart reparieren was das Zeug hält, damit die Kita nicht geschlossen werden muss. Und sie haben eine Idee, wie sie den Inspektor wieder loswerden können. Dabei spielt nicht nur ein gruseliger, großer Hund eine wichtige Rolle, sondern auch der Propeller-Rucksack, mit dem man wie ein Hubschrauber fliegen kann. (Klappentext)

Auch dieser Band hat mich nicht so ganz von Anfang an überzeugen können. Auf der einen Seite ist es richtig und gut, schon die Jüngsten für die MINT-Themen zu begeistern. Zum anderen finde ich es nicht richtig, dass Kindergartenkinder im Kindergarten Dinge reparieren und Instand setzen. Ansonsten ist die Handlung spannend, altersgerecht und leicht verständlich. Die Illustration sind gut gemacht und ergänzen den Text. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Auch die Botschaften kommen gut an. Wenn man die Handlung nicht ganz so ernst nimmt und mit den Kindern darüber redet, durchaus ein gutes Buch.