19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr spannend für Jung und Alt

Abenteuer & Wissen: Der wilde Westen

10. Mai 1869: An diesem Tag wird Geschichte geschrieben – amerikanische Geschichte, Technologie-Geschichte, Eisenbahn-Geschichte … und nicht zuletzt die Geschichte des Wilden Westens.
Es kommt zum Lückenschluss ...

Es kommt zum Lückenschluss der ersten transkontinentalen Eisenbahn in Nordamerika. Sie ist die längste Eisenbahnstrecke der damaligen Zeit und bringt Veränderungen für Menschen und Tiere.
Sie ist der letzte Nagel zur Eroberung des Wilden Westens, der geprägt war von Abenteuern und dem Kampf ums Überleben. Ein Abenteuer-Feature über ein spannendes Land in einer spannenden Zeit.
(Klappentext)

Wieder ein tolles und empfehlenswertes Hörbuch aus der Reihe Abenteuer & Wissen. Es schildert sehr verständlich und eindrucksvoll die Erschließung des Wilden Westens auch bedingt durch die Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahnstrecke. Es ist sehr gut aufgebaut, gut vertont, lebendig und vor allem bildlich vorstellbar. Eine empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Es läuft nicht alles glatt

Hochzeitsglück auf Gracewood Hall

Monatelang hat Mindy Miller ihre Hochzeit mit dem attraktiven und reichen Andrew Crawfield bis ins letzte Detail geplant. Doch ein Aufenthalt in den Schweizer Bergen stellt alles auf den Kopf.
Dort stellt ...

Dort stellt sich für Mindy die Frage, nach welchen Vorstellungen möchte sie ihr Leben gestalten? Was ist für sie wirklich wichtig? Und was wird Andrew zu all diesen Fragen sagen? Wird es ihnen gelingen, ihre Traumhochzeit zu retten?

Ein gut lesbarer Roman mit viel Gefühl, Emotionen und auch Selbstfindung. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und haben auch ihre Ecken und Kanten. Das macht sie so authentisch und liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Ein Buch zum Entspannen aber auch zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine Reise nach Trinidad

Oh wie schön ist Trinidad

Eine Reise durch die südliche Karibik. Ereignisreiche Tage im Regenwald, ein Hurrikan, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not? Faszinierende Landschaften, herrliche Strände und die Rhythmen einer besonderen Lebensart. Zugleich werden wir mit den Gefahren eines Lebens in einem Land mit hoher Kriminalität und Korruption konfrontiert. Was bedeutet TRINIDAD wirklich? (Klappentext)

Dieser sehr bildgewaltig beschriebene Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. ich war mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. die Spannung ist gegeben und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und macht stellenweise nachdenklich. Das Ende war nicht so wie ich es erwartet habe. aber das macht nichts. Es waren interessante und spannende Lesestunden

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Buch welches verzaubert

Tweed Time

Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt. Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration. Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell´s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It's Tweed Time! (Klappentext)

Dieses Buch hat mich schon beim ersten Durchblättern in den Bann gezogen. Es ist wunderbar aufgebaut. Bringt vieles, wie Rezepte, Beschreibungen, Tipps, Bastelanregungen, Informationen und vieles mehr. Die Rezepte sind gut beschrieben, bebildert und das Wasser läuft schon beim Durchblättern im Munde zusammen. Es strahlt eine wunderbare heimelige Atmosphäre aus. Es ist ein stimmungsvolles Buch und ich habe es mittlerweile schon öfters zur Hand genommen. Ich kann es nur empfehlen und sich verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Gut und interessant

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ... (Klappentext)

Diese spannende Geschichte hat meinen beiden Enkeln, auch Nachwuchsdetektive, sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht aufgebaut, verständlich und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die Schrift ist gut lesbar, die Rätsel sind unterschiedlich schwer, aber gut lösbar. Die Illustrationen lockern den Text noch auf und die Länge der Kapitel ist überschaubar. Ein interessantes Buch für Nachwuchsdetektive oder die die es werden wollen.