Cover-Bild Oh wie schön ist Trinidad
Band der Reihe "Lesen ist das neue Reisen"
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
PETER BERG

Oh wie schön ist Trinidad

Roman über ereignisreiche Tage in der Karibik, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not?

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gefährliches Trinidad

Der ehemalige Kommissar Jens reist zu seinem Freund Egon nach Trinidad, wo ihn erlebnisreiche Tage erwarten. Neben der faszinierenden Natur der Karibik sieht sich Jens aber auch mit Korruption und Drogenschmuggel konfrontiert.

Das Buch ist spannend geschrieben und die Figuren kommen authentisch daher. Das Cover ist toll gestaltet, schlicht, aber passend.

Eine gelungene Mischung aus Krimi, Abenteuer- und Reiseroman.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine abenteuerliche Reise

Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet: weißer Hintergrund und schwarze Schrift. Dazu das wunderschön gemalte Bild mit kräftigen, leuchtenden Farben. Ein Highlight im Bücherregal, das sofort Lust auf die Lektüre macht.

Der Inhalt des Buchs hat mich überrascht. Im Nachhinein kann ich nicht mehr genau sagen was ich erwartet habe. Auf jeden Fall etwas, das nicht so eindrücklich ist.

Die Protagonisten waren mir nicht sonderlich sympathisch, aber das sind auch nicht alle Personen im realen Leben. An dem Buch hat mir die Beschreibung Trinidads (Landschaft, Menschen, Kultur, Geschichte) richtig gut gefallen. Man könnte meinen es ist ein ungewöhnlicher Reiseführer, aber es werden such negative Dinge wie Kriminalität, Korruption und Drogenschmuggel beschrieben.

All dies ist in eine fiktive Geschichte eingebettet, die nicht extrem spannend, dafür aber beständig unterhaltsam ist.

Schön fand ich auch die Songliste am Ende des Buchs. Über eine Karte hätte ich mich auch gefreut.

Literarisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ein Buch mit Tiefgang, welches ich sicher erneut lesen und auch weiterempfehlen werde.

Ich bin auf weitere Werke des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Paradies

Jens bekommt einen Anruf seines alten Freunds Egon, der seine Hilfe braucht. Egon lebt nun in Trinidad und lädt Jens ein, um ihm sein Paradies zu zeigen. Jens ist ein ehemaliger Polizist, der jetzt bei seiner Freundin Catherine in Südfrankreich lebt. Er befindet sich gerade in einer Phase, wo er überlegt, wie es mit seinem Leben weitergeht. Er nimmt das Angebot an und fliegt nach Trinidad. Egon holt ihn ab und bringt ihn in seinem Strandhaus unter. Doch so einfach wie Jens es sich vorgestellt hat ist es dann doch nicht in diesem Paradies. Es scheint alles gut, doch langsam, aber sicher bekommt die Oberfläche leichte Risse und hinter Fassade stecken massive Probleme die Egon hat. Doch auch Jens steht an einer Schwelle und interessant ist wie der Weg der Beiden weitergeht.
Da habe ich doch eine Person wieder erkannt, Kommissar Jens, der seine Zelte in Frankfurt abgebrochen hat und an der Seite seiner Freundin an Der Cote d´Azur leben wollte und auch lebt. Das was sich meiner Meinung durch den Roman zieht ist der Weg zur Selbsterkenntnis, gesteuert durch Begegnungen, die einschneidend waren und zeit für sich, hier im Falle von Jens, um seinen eigenen Weg zu finden. Mir kommt die Beschreibung der Sinnsuche sehr bekannt vor und ich merke, dass in diesem Buch Wege beschrieben werden, eingebettet in eine paradiesische Landschaft, die in meiner Ausbildung auch vorgekommen sind. Ich sehe in diesem Buch die Such nach etwas spirituellem als gemeinsamen Nenner, sei es der Priester den Jens trifft, oder die Begegnungen auf dem Landgut (Kloster) oder auch in dem Buch, das er von Catherine mit auf den Weg bekommen hat. Es ist eine sehr schöne Story, die auch von Freundschaften erzählt, die manchmal auch über lange Zeit erhalten bleiben. Ich war noch nice auf Trinidad, aber ich kann mir durch die Beschreibungen der Landschaft, der Menschen und Tiere in meinem Kopfkino Vieles vorstellen.
„Oh wie schön ist Trinidad von Peter Berg ist ein lesenswertes Buch, das auf der einen Seite Lust auf die Karibik macht, auf der anderen Seite, aber auch die Gegensätze in diesem Paradies verdeutlicht. Das hier auch viel Platz bleibt um seinen eigenen Weg durch das Leben zu überdenken, ist ein guter Hinweis für Menschen die auch an dieser Stelle stehen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Trinidad ist nicht nur schön - aber trotzdem sehr schön

„Oh wie schön ist Trinidad“: Peter Berg nimmt seine Leserschaft mit auf eine Reise in die südliche Karibik und versteht es wieder einmal, mich zu begeistern mit seiner Art des Erzählens und den Beschreibungen der Landschaft, die ich mit allen Sinnen genießen kann. Besonders gefreut hat mich, dass ich dem Hauptprotagonisten Jens Schneider wieder begegnet bin, den ich im letzten Jahr durch „Ein Sommer in Cassis“ kennengelernt habe.
Nachdem ich die Widmung „Für Egon“ gelesen hatte, habe ich mich gefragt: Wer ist das? Schon bald war klar: Egon ist ein Freund aus der Kindheit, der mittlerweile in Trinidad lebt und jetzt Jens‘ Hilfe braucht. Tatsächlich reist Jens nach Trinidad und damit beginnt für ihn ein neues Abenteuer. Denn in der karibischen Inselwelt trifft er nicht nur auf traumhafte Strände und den Regenwald mit der Vielfalt der Natur, sondern auch auf ein Land mit Korruption, mit Drogenschmuggel und vielerlei Gefahren.
Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie weit Jens gehen wird, was ihm die Freundschaft zu Egon wert sein mag und was er dafür zu tun bereit ist. Dadurch, dass Egon sehr schweigsam ist und nur nach und nach damit herausrückt, was ihn bedrückt und wobei er Hilfe braucht, bin ich von Beginn an gefesselt von der Geschichte.
Das farbenfrohe Bild eines Tukans auf dem Cover, gemalt vom Autor unter dem Namen PITTO, lässt die ganze Schönheit Trinidads auf den ersten Blick erkennen.
Besonders überrascht hat mich der Anteil, der sich mit der Bedeutung des Namens Trinidad und damit auch mit der Religion befasst. Auch Jens wandelt sich. Wie sich jeder Mensch im Laufe des Lebens entwickelt und wie lernfähig er ist, lässt sich an dem besonderen, im Grunde recht einfachen Schreibstil sehr gut erkennen.
Mit einem Buch in der Hand an einem Lieblingsplatz sitzen und sich in ein fernes Land hineinträumen und die Schönheiten aufnehmen – das ist mir hiermit gelungen und darum empfehle ich das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine Reise nach Trinidad

Eine Reise durch die südliche Karibik. Ereignisreiche Tage im Regenwald, ein Hurrikan, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not? Faszinierende Landschaften, herrliche Strände und die Rhythmen einer besonderen Lebensart. Zugleich werden wir mit den Gefahren eines Lebens in einem Land mit hoher Kriminalität und Korruption konfrontiert. Was bedeutet TRINIDAD wirklich? (Klappentext)

Dieser sehr bildgewaltig beschriebene Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. ich war mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. die Spannung ist gegeben und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und macht stellenweise nachdenklich. Das Ende war nicht so wie ich es erwartet habe. aber das macht nichts. Es waren interessante und spannende Lesestunden