Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mord in Meran

Die Galeristin

Eine Galerie, ein bekanntes Gemälde und jede Menge privates Chaos im Leben der Toten ergeben einen interessanten Fall für das Ermittlerduo aus Südtirol. Die Spannung ist gut aufgebaut und der Bogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Zudem gibt es mehrere Auflösungsmöglichkeiten. Die Protagonisten sind menschlich und authentisch entwickelt. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und passen gerade deshalb gut zusammen.

Man findet sich aufgrund der tollen Beschreibungen von Orten und Landschaften in Südtirol bestens zurecht. Die beiden Hauptpersonen legen viel Persönliches offen, was gut in die Geschichte reinpasst. Die Ermittlungen sind dezent und nicht überzogen dargestellt, was mir gut gefallen hat. Die Zeitspanne ist mit 7 Tagen sehr überschaubar und so ist es einfach, den Ereignissen zu folgen. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht mit Erklärungen zu italienischen sowie Fachausdrücken, was ich als hilfreich empfunden habe, denn die Sprache ist der Umgebung angepasst.

Gerne möchte ich dieses Buch Krimilesern empfehlen, aber auch wer sich mit Südtirol vertraut machen möchte, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Nicht überzeugend

Der Pferdemörder - Eine absonderliche Geschichte aus Mecklenburg

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Zuerst gibt es eine Serie von Pferdemorden, die im weiteren Verlauf überhaupt keine Erwähnung mehr finden. Im zweiten Strang erlebt eine junge Frau in einem abgelegenen Bungalowpark Merkwürdiges und sucht nach Erklärungen. Besteht da eventuell ein Zusammenhang? Die Ereignisse lassen es manchmal an Logik fehlen. Die Personen sind meines Erachtens nicht bis ins Detail ausgearbeitet. Schade. Einige Gedankengänge enden ohne Erklärung bzw. verlaufen im Sande ohne aufgelöst zu werden. Der Sprachstil ist flüssig zu lesen, eine Struktur durch die relativ kurzen Kapitel gegeben. Manche Beschreibungen sind mir aber etwas zu langatmig. Leider kann ich keine uneingeschränkte Empfehlung abgeben, zumal ich auch nicht richtig einordnen kann, wen es ansprechen könnte. Für einen Krimi passiert zu wenig, wahrscheinlich trifft es Erzählung mit kriminalistischen Einschlägen am besten.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Historischer Krimi

Der treue Spion

Vater und Sohn befassen sich mit demselben Fall, wenn auch mit 20 Jahren Unterschied. Ende des 19. Jahrhunderts befasst sich der Vater als zuständiger Sonderermittler mit einem Fall, der ihm als „sicherlich keine große Sache“ übergeben wird. Ein französischer Diplomat verschwindet aus München. Ein weiterer Fall scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Um den Vermissten zu finden, begibt er sich zusammen mit seiner Frau auf eine Reise quer durch Europa, während 20 Jahre später, im 1. Weltkrieg, sein Sohn eine ebensolche Reise in geheimer Mission antritt und auf Beteiligte am Fall seines Vaters stößt.

Durch die Beschreibungen aus zwei verschiedenen Perspektiven baut sich eine etwas andere Spannung als in anderen Krimis auf. Das fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Die Sprache ist der Zeit und der Stellung der Protagonisten hervorragend angepasst; mir haben insbesondere die bildhaften Beschreibungen von Personen, Landschaften und Städten gefallen. Diese spannende historische Unterhaltung möchte ich gleichermaßen denjenigen empfehlen, die gerne Krimis oder aber historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Südlich von Porto lauert der Tod

Eine deutsche Polizistin nimmt sich eine Auszeit, die sie in der portugiesischen Heimat ihres Vaters in der Nähe von Porto verbringt. Sie trifft auf Familie und alte Freunde. Der Mann ihrer Cousine ist der Dorfpolizist, der erstmals ein Tötungsdelikt bearbeiten muss. Da kommt ihm ihre Erfahrung als Kriminalkommissarin gerade recht und sie lässt sich nicht lange bitten, ihm bei der Aufklärung behilflich zu sein. Die Ermittlungen entführen den Leser in Orte entlang der idyllischen Küste zwischen Porto und Lissabon.

Mit ihrem angenehmen Schreibstil schafft die Autorin nicht nur eine tolle Atmosphäre, sondern auch ein Eintauchen in die sehenswerte Landschaft, die förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen gefallen mir sehr gut, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert mit unerwartetem Ende. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre.

Das Ende suggeriert, dass dies nicht der letzte Fall der deutschen Protagonistin in Porto sein wird. Es würde mich freuen, denn dieser Krimi war unterhaltsam und kurzweilig. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Geschichte aus einem anderen Blickwinkel

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahr 98 n. Chr., mit Tacitus und geht bis in die Anfänge der 2020er Jahre. Der chronologische Aufbau von der Antike bis in die Gegenwart umfasst somit fast 2.000 Jahre der deutschen Geschichte. Aufgrund der kompakten Gestaltung kann man natürlich kein ausgiebige Beschreibung erwarten, sondern erfährt das Wichtigste zur Zeit, aus der das Zitat stammt.

Die Erklärungen der Zitate und deren Bezug zum geschichtlichen Aspekt gefallen mir gut, ebenso die Zusätze zum Ende eines jeden Kapitels. Sie geben noch detailliertere Informationen und Erhöhung den Lerneffekt. Hinzu kommen passende, sehr bunte Illustrationen, derer es gerne mehr hätte geben können. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, sein Inhalt verständlich geschrieben, unterhaltsam und informativ.

Dieser Querschnitt deutscher Geschichte war für mich nicht schnell hintereinander zu lesen, es brauchte Zeit, um die einzelnen Beiträge zu verfolgen und intensiv zu lesen. Da ich gerne historische Romane lese, sind dann zeitlich passende Zitate und deren Bedeutung sicherlich eine gute Möglichkeit, historische Details zu vertiefen. Das Buch ist für mich eine Art Nachschlagewerk.