Cover-Bild Deutsche Geschichte in 100 Zitaten
Band der Reihe "Duden - Allgemeinbildung"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Christoph Marx

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten

Von Tacitus bis Merkel

„Hier stehe ich! Ich kann nicht anders.“ „So schnell schießen die Preußen nicht.“ „Wir schaffen das!“

Wer kennt diese Zitate nicht? Doch wann und in welchem Zusammenhang sind sie eigentlich gefallen? Dieses opulent ausgestattete Buch stellt in chronologischer Reihe Herkunft, Bedeutung und den aktuellen Gebrauch von Zitaten historischer Persönlichkeiten dar und wirft so originelle Schlaglichter auf die deutsche Geschichte: von Tacitus bis Merkel, von den Germanen bis zur Berliner Republik der Gegenwart.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Informativ und innovativ!

"Deutsche Geschichte in 100 Zitaten" erlaubt den Leser*innen anhand von 100 ausgewählten Zitaten eine Zeitreise in die deutsche Vergangenheit zu machen.
Die Gestaltung und der Aufbau des Buchs gefallen ...

Die Gestaltung und der Aufbau des Buchs gefallen mir sehr gut! Ich finde, dass das Cover und der Buchrücken sehr edel wirken. Die Illustrationen zwischendurch sind schön gestaltet und passen zum Stil des Buchs. Auch die einzelnen Kapitel und Zitate sind sehr übersichtlich gestaltet. Die kleinen geschichtlichen Einführungen in die Epoche am Anfang jedes Kapitels überzeugt mich auch!
Es gibt viele Zitate, die mir nicht bekannt waren. Aber auch sehr berühmte Zitate sind dabei. Eine gute Mischung! Viele Zitate regen zum Nachdenken und Nachgoogeln ein.
Fazit: Eine innovative Art, um die deutsche Geschichte zu erkunden! Sehr schön gestaltet!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Geschichte aus einem anderen Blickwinkel

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahr 98 n. Chr., mit Tacitus und geht bis in die Anfänge der 2020er Jahre. Der chronologische Aufbau von der Antike bis in die Gegenwart umfasst somit fast 2.000 Jahre der deutschen Geschichte. Aufgrund der kompakten Gestaltung kann man natürlich kein ausgiebige Beschreibung erwarten, sondern erfährt das Wichtigste zur Zeit, aus der das Zitat stammt.

Die Erklärungen der Zitate und deren Bezug zum geschichtlichen Aspekt gefallen mir gut, ebenso die Zusätze zum Ende eines jeden Kapitels. Sie geben noch detailliertere Informationen und Erhöhung den Lerneffekt. Hinzu kommen passende, sehr bunte Illustrationen, derer es gerne mehr hätte geben können. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, sein Inhalt verständlich geschrieben, unterhaltsam und informativ.

Dieser Querschnitt deutscher Geschichte war für mich nicht schnell hintereinander zu lesen, es brauchte Zeit, um die einzelnen Beiträge zu verfolgen und intensiv zu lesen. Da ich gerne historische Romane lese, sind dann zeitlich passende Zitate und deren Bedeutung sicherlich eine gute Möglichkeit, historische Details zu vertiefen. Das Buch ist für mich eine Art Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Auf keinen Fall „Nullachtfünfzehn“

Die Aufmachung und Optik des großformatigen Fachbuchs „Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel“ von Autor Christoph Marx, ist ohne Zweifel sehr gelungen. Farbenprächtige Illustrationen von Dieter Wiesmüller zieren nicht nur das Cover, sondern schmücken auch manche der Seiten mit sehr gelungenen Porträts bekannter Persönlichkeiten, wie z.Bsp. Friedrich II., Otto v. Bismarck, Angela Merkel usw. Sehr schön anzusehen ist auch die künstlerische Ausschmückung der einzelnen Kapitel mit den dazu passenden Fortbewegungsmitteln und die in zwei Farben gedruckte Textgestaltung. Zu meckern habe ich hier nur über das fehlende Lesebändchen, das ich wirklich schmerzlich vermisst habe! Man liest dieses Werk nämlich am besten häppchenweise, dafür wäre solch ein Utensil höchst nützlich, da sich das Buch auch hervorragend als Coffee-Tablebook eignet. Auch ein alphabetisches Personen/Zitatregister zum Nachschlagen hat mir am Ende gefehlt.
Der Inhalt selbst ist höchst interessant, die Idee besteht darin, Deutsche Geschichte zu erzählen, mit Hilfe prägnanter Zitate und den dazu gehörenden Persönlichkeiten.

Dies erstreckt sich über acht Kapitel mit unterschiedlichen Zeitsprüngen. Aus dem Schatten der Römer bis in unsere Epoche, erzählen uns berühmte und weniger bekannte Persönlichkeiten anhand ihrer Aussagen unsere historische Vergangenheit. Meist auf zwei Seiten wird das Zitat und sein Zusammenhang erläutert, darunter in roter Schrift folgen noch prägnante Daten zur Person oder zur Herkunft. Natürlich kann dieses Werk nicht alles so ganz ausführlich schildern wie man es sich wünschen würde, doch es weckt die Neugierige auf unsere historische Vergangenheit und lädt geradezu ein, sich mit einzelnen Persönlichkeiten oder Zeiten noch näher zu beschäftigen!

Eine kurzweilige Reise durch die deutsche Historie, die mir sehr gut gefallen hat. Viele Ausdrücke waren mir zwar von Hörensagen bekannt, doch den Hintergrund, die Zeit oder der Zusammenhang waren immer interessant zu erfahren oder aufzufrischen. Besonders die weniger bekannten Zitate fand ich spannend und an manchen Stellen musste ich stoppen, um mehr zu forschen und zu erfahren. Das Werk eignet sich nicht gerade zum Lesen auf einen Rutsch, sondern es ermuntert zum Blättern, Forschen und Anregen. Perfekt für Geschichtsinteressierte Menschen wie mich, es hat mich insgesamt auch gelungen unterhalten und war nicht nur trockener Geschichtsunterricht.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Zitate und Redewendungen aus vielen Jahrhunderten deutscher Geschichte! Informatives und schön illustriertes Nachschlagewerk zum Schmökern!

Auch geschlechtsspezifisch unausgewogenes Nachschlagewerk zu Herkunft, Kontext und heutigem Gebrauch deutscher Sprüche und Zitate!

Nun, eine Rezension für dieses Buch zu verfassen, fällt mir zugegebenermaßen nicht wirklich leicht; zum einen, da sich dieses Buch nicht so flüssig lesen lässt, wie ich es erwartet hatte, zum anderen, weil der Fokus auf Fakten, Fakten und nochmal Fakten liegt und diese nur selten unterhaltsam aufbereitet wurden.

Aber der Reihe nach: das Buch an sich ist eine Augenweide, mit dem leinenen Buchrücken und den Illustrationen sowohl auf dem Cover als auch an wenigen Stellen im Buch; von eben diesen Illustrationen von Dieter Wiesmüller hätten es gerne mehr sein dürfen.

In zeitlich-chronologischer Reihenfolge werden Zitate, Sprüche und Redewendungen aus Antike und Mittelalter, Neuzeit und Revolution, vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und das Dritte Reich, vom zweigeteilten Deutschland bis hinein in die Zeiten der Globalisierung und die ersten 20 Jahre dieses Jahrhunderts jeweils im Hinblick auf ihre Herkunft und Bedeutung, aber auch im Bezug auf den Zusammenhang, aus dem sie gerissen wurden, sowie deren jetzige Bedeutung bzw. Interpretation präsentiert.

Die Einteilung in 8, die oben schon genannten Zeiten umfassende Kapitel, der rote Druck der Zitate, jeweils gefolgt von deren Herkunft und einem dann in schwarzer Schrift gehaltenen, erläuternden Text, sowie eine abschließende, weitergehende Legende, wieder in roter Schrift, machen diese Anthologie sehr übersichtlich. Erstaunlich und für ein Buch aus dem Duden-Verlag enttäuschend empfinde ich es aber, dass es zahlreiche Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist.

Nun, ich hatte gehofft, mich mit diesem Buch dem von mir nicht gerade favorisierten, obschon sehr interessanten Thema der deutschen Geschichte auf einem mal etwas anderen Wege nähern zu können, in der Hoffnung, dass dieses Buch mit seinem etwas ungewöhnlichen Ansatz einen angenehmen Zugang zur Materie schafft. Dieses Ziel wurde zwar nicht wirklich erreicht, dennoch erachte ich die Lektüre als lohnenswert.

Die zeitliche und geschichtliche Einordnung, die Abwägung zum Wahrheitsgehalt , der Nachsatz zu Personen oder beispielsweise politischen oder sprachlichen Hintergründen erfordern beim Lesen große Aufmerksamkeit und verführen zumindest dazu, im heutzutage zur Verfügung stehenden, virtuellen und weltweiten Lexikon weitere Recherchen zu dem jeweiligen Zitat anzustellen.

„Deutsche Geschichte in 100 Zitaten“ bietet meiner Meinung nach eine sehr subjektive Auswahl nicht nur an Zitaten im eigentlichen Sinne, sondern führt anhand ausgewählter, leider zu einem großen, sehr großen Teil aus männlichem Munde stammenden Aussagen, Sprüchen, Redewendungen und Floskeln durch viele Jahrhunderte deutscher Geschichte!

Ich wünsche einer sicher beizeiten erscheinenden Neuauflage dieses Buches weniger Fehler, mehr weibliche Beiträge und ein Lesebändchen aus rotem Leinen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Informativ und unterhaltend

Bereits der Titel des Buches macht neugierig: ist es möglich zweitausend Jahre "deutsche" Geschichte in nur einhundert Zitate zu packen?
Christoph Marx hat eine Auswahl an berühmten (und auch weniger ...

Christoph Marx hat eine Auswahl an berühmten (und auch weniger bekannten) Zitaten getroffen und sie in ihrem historischen Zusammenhang kommentiert. Sie reichen von der Germanen- bis in die Neuzeit und sind in chronologischer Reihenfolge in acht Abschnitte unterteilt. Jedem dieser Kapitel ist ein sehr kurzer geschichtlicher Überblick vorangestellt, in dem der Autor auf eine wirklich eingängige, für jeden Leser gut verständliche Art die wichtigsten historischen Fakten und Daten zusammenfasst. Auch jedem der „geflügelten Worte" schließt er eine knappe Erklärung an.
Lobend zu erwähnen sind die Illustrationen und vor allem die Kapitel-einleitenden Vignetten, die das technische Know-How des jeweiligen Zeitalters anhand der charakteristischen Transportmittel illustrieren.
Der solide Halbleineneinband und das Cover mit Porträts berühmter Persönlichkeiten tragen ebenfalls wesentlich zu dem positiven äußeren Eindruck bei.
Obwohl die Schwierigkeit bei einem solchen Vorhaben vermutlich in der Auswahl der Zitate besteht, ist Christoph Marx hier ein, wie ich finde, repräsentativer Querschnitt gelungen.
Gleichzeitig informativ und unterhaltend, bietet dieser kurze Ausflug in die Geschichte alle Voraussetzungen, um ein breites Publikum anzusprechen.