AMedea

Lesejury-Mitglied

AMedea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AMedea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spoiler xD aber sehr zu empfehlen

Die Mitternachtsbibliothek

Das Buch ist richtig gut geschrieben. Mich hat es sehr gefesselt. Ich habe tatsächlich was ganz anderes erwartet, ich weiß nicht was aber das was es ist war top.

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ...

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ich, ich könnte abschätzen was passiert und wie es ändert aber nein, ich habe andauernd geändert wie ich glaube das es endet. Ihre „Probleme“ mit Dan und Ash (und Dyleen). Btw Zufall das beide nur drei Buchstaben als Namen haben? Bei Dan hatte ich die ganze Zeit an schlechtes Gefühl und war froh als sie aus dem Leben raus war, aber bei Ash dachte ich echt, dass es das richtige Leben war. Ich fand Molly aus dem Leben so toll und dachte dann als sie doch in ihr echtes Leben zurück gelang das sie mit Ash zusammen kommt und Molly noch bekommt und auch einen Hund kauft.

Nach >00:00:00
Ich find es schön, dass sie am Ende wieder zu Mrs Elm geht und mit ihr Schach spielt, da sie sie durch die Bibliothek geführt hat scheint sie ein wichtiger Teil ihres Lebens gewesen sein, sie hat ihr das Leben erleichtert und jetzt schenkt sie ihr so viel mit ihren Täglichen Besuchen. Wirklich schön. Ich lese das Buch bestimmt nochmal.

Das beste Zitat ist meiner Meinung auf Seite 313 „Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur leben“

Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wow damit habe ich nicht gerechnet

Elternabend

Ich habe zuvor noch kein Buch von Sebastian Fitzek gelesen und war am Anfange etwas verwirrt wie der schreibt und war nicht ganz überzeugt vom Buch. Jedoch wenn man weiter liest bekommt das, was er am Anfang geschrieben hat immer mehr Bedeutung. Einem wird zum Ende hin immer mehr bewusst, dass der Autor auf unterschiedliche Dinge schon am Anfang hingedeutet hat, die man erst am Ende versteht. Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und ich würde es nochmal lesen.

Die Geschichte ist sehr belustigend und regt einem auch zum Nachdenken an. Ein wichtiger Punkt in dem Buch ist der Suizid bzw. der Versuch dazu und Depressionen. Um Vorab zu nehmen, niemand Stirbt und man sollte die Personen die Auftauen immer gut im Gedächtnis behalten, sie könnten nochmal wichtig werden.

Mich hat das Buch an manchen Stellen sehr zum Nachdenken angeregt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Eine Stelle im Buch muss ich zu meinen Favoriten zählen, denn der Protagonist Sascha Nebel sagt: "Wenn ich mit Blinddarmdurchbruch zu dir käme, würdest du die 112 rufen und mich nicht bitten, mich mal auf den Küchentisch zu legen, damit du mich mit deinem Brotmesser operieren kannst. Komme ich mit einer blutenden Seele zur dir, glaubst du aber, der Sache gewachsen zu sein und meinen vergifteten Verstand alleine mit warmen, lebensklugen Worten verarzten zu können" (S. 294)

Wahre Liebe hat immer ein Happy End

Mr Wrong Number

Ich dachte am Anfang das beide recht schnell erfahren wer der jeweils andere Fremde ist, aber das nur er es erfährt fand ich gut, das er es geheim hält fand ich auch gut, ich hatte selber nicht daran gedacht wie schlecht das enden kann. Ich finde es sehr schön, dass die Anzahl an (wichtigen) Personen recht gering gehalten wurde, so konnte ich die ganze Zeit einen guten Überblick behalten.

Aber Sie haben es geschafft und das Buch hat ein schönes Happy End, an Thanksgiving wie schön passend das ist.

Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe sogar eine gesamte Nacht durch gelesen und das Buch in fast einem Schwung durch gelesen, einfach nur klasse. Ich habe Hochachtung vor der Autorin, einfach klasse Meisterwerk, danke das ich es lesen durfte.

Menschlicher Tod

Laura und der Tod

Wie menschlich der Tod sein kann. Tim der den Tod verkörpert lernt zu lieben und dann ausgerechnet eine Frau die sterben soll. Die Geschichte von den beiden ist herzzerreißend. Er stellt seinen "Job" als Tod infrage und erlebt eine schönes "Abenteuer".

Die frage ob andere entscheiden können wer stirbt und wer nicht wird hier sehr schön (gerade am Ende) Thematisiert, denn nur man selbst kann über sein Leben entscheiden.

Es wird zudem gezeigt, dass man nicht unglücklich Leben sollte, man sollte sich nicht der Arbeit vollkommen hingeben, man sollte Leben! Zeit mit seinen Liebsten verbringen und Spaß haben!

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen

Wow, ich bin wirklich überrascht wie gut das Buch ist. Nicht nur das Cover ist der Hammer sondern der Inhalt auch!

Die Geschichte spiel viel in Bremen, welches mir sehr gefällt, da ich die Stadt und viele Handlungsorte kenne. Jasper und Maja sind die Protagonisten und sind super schön beschrieben. Japser der Sohn aus einer reicheren Unternehmer Familie ohne Vater und Maja die Aktivistin die in falsche Gruppen gerutscht ist und nur das richtige möchte. Sie ist Biologin und das keine schlechte. Ihre Geschichte hat mich überrascht und gefreut, sie ist sehr taff, hat aber leider viel Pech im Leben. Sie lässt sich jedoch nicht unterkriegen und versucht so gut es ihr möglich ist das beste zu machen, auch wenn sie sich damit selber in Gefahr bringt. Sie liebt Jasper ohne Zweifel aufrichtig auch wenn sie sein blauer Porsche stört.

Das Ende hat mich ehrlich überrascht und es hätte vielleicht anders schöner sein können, aber irgendwie passt es ungemein zur Geschichte. Die liebes Geschichte und intimen Momente der beide hätte nach meinem Geschmack etwas mehr ausgeschmückt sein können, aber da dies jedoch nicht der Augenmerk der Geschichte ist passt es dazu.