Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

online

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kreative Köpfe zur Förderung des Lernes

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Die Geschichte handelt von einer Gruppe talentierter und ideenreicher Kinder, die eine Lernapp entwickeln und diese in einen Wettbewerb einreichen. Was folgt, ist eine Reise voller Hürden, aber auch voller Teamarbeit, erfolgreiche Umsetzungen der Ideen!

Mir haben total die Zeichnungen von dem Künstler Folko Streese gefallen, die einen detaillierten und tieferen Einblick in die Geschichte geben. Jede Zeichnung vermittelt eine lebendige Darstellung der Kinder und ihrer Umgebung.

Die Autoren haben es geschafft eine spannende Geschichte zu kreieren, die nicht nur lebensechte Inhalte, wie unterschiedliche Milieus, Cyber Hacking etc. mit einbringt, sondern auch wichtige Botschaften vermittelt. Durch die Beschreibung der Lernapp-Entwicklung wird die Bedeutung von Zusammenarbeit und Teamarbeit hervorgehoben und dadurch zeigen, wie wichtig es ist, ihre individuellen Stärken zu nutzen.

Das Nachwort von Daniel Jung, der mich auch in meiner Schulzeit mit vielen Videos Mathe näherbrachte, hat mir auch sehr gefallen, da es nachdenkliche Punkte und einen Apell enthält, wie man Technologie im Bildungsbereich einsetzen kann.

Eine wundervolle Geschichte voller Verbindung und Authentizität

Die Nacht des Mondbogens

Die Begegnung mit dem Raben hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich mochte es von Anfang an, wie Irene mit den Tieren kommuniziert und dabei ihren Humor nicht verliert. Doch als der Rabe etwas in seinem Anhänger trug, wurde nicht nur Irene, sondern auch ich als Leser neugierig. Ich war gespannt darauf, was diese mysteriöse Entdeckung bedeutete. Die Geschichte nahm allmählich Form an und die Zusammenhänge wurden klarer. Durch die Illustration konnte man nochmal verstärkt eine Verbindung zu der Geschichte, aber auch zu den Figuren aufbauen und sich die Welt so bildlich besser vorzustellen.

Das Ende der Geschichte war genau so, wie es sein musste. Es passte perfekt zur Entwicklung der Handlung und ließ mich auf vielfältige Weise mit Irene mitfühlen. Die Einblicke in die Vergangenheit der Figuren verliehen der Geschichte eine außergewöhnliche Authentizität. Es fühlte sich an, als ob diese Charaktere wirklich gelebt hätten und ihre Geschichten in diesem Buch aufgearbeitet wurden.

Ich bin überzeugt, dass diese Geschichte noch weitere Leben anderer Figuren erforschen kann. Die Idee hinter dem Buch bietet Potenzial für weitere fesselnde Erzählungen, die genauso berührend und tiefgründig sein könnten.

Mut, Mythologie und ein mitreißendes Cover

ADRIAN BLACKWELL

Vom ersten Moment an hat mich das wundervolle Cover in seinen Bann gezogen. Die zeichnerische Gestaltung ist so meisterhaft ausgeführt, dass man sich am liebsten direkt der abgebildeten Gruppe anschließen möchte, um gemeinsam mit ihnen in das Abenteuer einzutauchen. Irgendwann schaute ich nochmal auf das Cover zurück und mir wurde bewusst, auf welches Haus die Gruppe läuft. Die gewählten Farben verleihen der Umgebung eine mystische und einzigartige Atmosphäre.

Spannend fand ich, dass man nie wusste, was als nächstes geschieht! Sowas mag ich gerne, wenn man beim Lesen von unerwarteten Handlungssträngen überrascht wird.

Die Reise in die Vergangenheit nach Troja war äußerst interessant gestaltet. Zunächst betrachtete man das Geschehen aus der Vogelperspektive, und plötzlich befand man sich mittendrin im Geschehen selbst. Es war beeindruckend zu erleben, wie Adrian den Mut aufbrachte, einem gefallenen Kämpfer zu helfen und dadurch sein großes Herz offenbarte. Diese Szenen zeugen von einer starken Charakterentwicklung und ließen mich als Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Zugegebenermaßen war ich anfangs etwas überfordert mit den vielen griechischen Namen, die im Buch auftauchen. Doch im Laufe der Handlung gewöhnte ich mich glücklicherweise daran und konnte die Zusammenhänge besser verstehen. Dieses Buch hat mich daran erinnert, wie umfangreich und faszinierend die griechische Mythologie ist.

Ich vermute mal, dass es noch einen dritten Band geben wird!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Auf zwei Rädern entlang der Adria: Eine inspirierende Fahrradtour durch atemberaubende Landschaften

Das große Adria Radreisebuch

Besonders fasziniert hat mich der Abschnitt über Kärnten, Venetien & Friaul-Julisch Venetien, wo die Adriabike-Strecke zu einem wahren Augenschmaus wird. Die Beschreibungen der Wege waren detailliert und präzise, und die begleitenden Bilder gaben mir einen realistischen Eindruck von der atemberaubenden Schönheit der Landschaft. Die abwechslungsreichen Strecken boten mir eine Mischung aus malerischen Küstenabschnitten, idyllischen Dörfern und atemberaubenden Berglandschaften.

Besonders beeindruckt hat mich der Anblick des Flusses Soca, den ich auf meiner eigenen Reise nach Griechenland besuchen möchte. Die klaren, hellblauen Gewässer des Flusses auf den Bildern waren einfach fesselnd und haben meine Sehnsucht geweckt, dieses Naturwunder selbst zu erleben. Das Buch hat meine Vorfreude auf die Reise noch weiter gesteigert und mir wertvolle Informationen und Tipps gegeben, wie ich die Strecken am besten erkunden kann.

Ein großes Lob für die Mühe die Strecken gestalterisch aufzuarbeiten, die Karten mit den eingezeichneten Strecken, den GPS Tracks und die tollen Bilder.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der seine nächste Reise mit dem Fahrrad plant oder einfach nur von den beeindruckenden Landschaften träumen möchte, die diese Route zu bieten hat.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zwischen Hoffnung und Hilflosigkeit: Eine Geschichte über das Streben nach einem besseren Leben

Die Körper, die sich bewegen

Zu Beginn dachte ich, dass der Prolog einen Einblick in die Vergangenheit von Nosa gibt, aber im Verlauf der Geschichte wurde mir klar, dass die Reise nach Europa viel herausfordernder war, als ich es mir vorgestellt hatte.

Der Erzählstil des Autors ist anfangs kühl und lässt nur wenige Emotionen zu. Doch gerade diese Distanz ermöglicht es, sich den Situationen und den Gefühlen der einzelnen Figuren sehr nah zu kommen. Gleichzeitig fühlte ich mich jedoch auch hilflos, da die Machtpositionen und die Umstände es so schwierig machen, den Frauen zu helfen, die auch auswanderten. Das Buch zeigt auf eindringliche Weise die Realität von Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen. Man spürt förmlich die Hoffnung, die Angst und die Verzweiflung, die sie begleiten. Gleichzeitig macht das Buch auch deutlich, wie komplex und problematisch die Situation ist und wie schwer es ist, tatsächlich etwas zu verändern.

Das Ende des Buches lässt Raum für Spekulationen und hinterlässt beim Leser den Wunsch nach einer Fortsetzung. Es bleibt abzuwarten, ob es einen zweiten Teil geben wird, der weitere Einblicke in das Schicksal von Nosa und den anderen Charakteren bietet.