Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eisflüstern – Eine mitreißende Mischung aus Abenteuer und Geheimnissen

Eisflüstern

Man begleitet den jungen Piloten Jaris bei seinem wagemutigen Abenteuer im eisigen Norden, wo die Städte ums Überleben kämpfen. Es sind die Nachwirkungen des Eises, der einen Teil des Landes vereiste. Mit seinem treuen Mechhund Caleb und seinem Propellerflugzeug trotzt er den Gefahren und bringt wichtige Botschaften und Waren zwischen den Städten hin und her.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und fesselnd. Von der ersten Seite an war ich in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Kapitel flogen nur an mir vorbei durch den flüssigen Schreibstil. Jaris und seine Großmutter sind liebevoll ausgearbeitete Charaktere, mit denen man sich sofort verbunden fühlt. Manchmal kam ich mit den vielen Charakteren nicht hinterher, aber durch das stetige weiterlesen, ergab sich ein Bild.

Während Jaris durch die eisige Landschaft streift und nach nützlichen Ressourcen in den Ruinen sucht, wächst in ihm der Verdacht, dass das Eis ein Eigenleben hat. Diese Idee verleiht der Geschichte eine zusätzliche fesselnde Dimension. Zugleich wird Jaris von der geheimnisvollen Anziehungskraft des Eispalastes, dem Ursprung der Magiewelle, angezogen, in dem auch seine Eltern ums Leben kamen. Bei jedem neuen Besuch in andere Orte ist Spannung geboten. Nichts ist vorhersehbar!

"Eisflüstern – Das Geheimnis im Eis" bietet eine mitreißende Mischung aus Abenteuer, Magie und geheimnisvoller Atmosphäre. Die offenen Fragen am Ende des Buches machen Lust auf den nächsten Teil, und ich kann es kaum erwarten, mehr über Jaris' Schicksal und die Geheimnisse des Eises zu erfahren. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne in faszinierende Fantasywelten entführen lassen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Auf der Spur der verschollenen Tiere

Aralona 1

Das Buch überzeugt mit seiner innovativen Nutzung von QR-Codes, ansprechenden Zeichnungen und einer packenden Handlung. Während es hier und da einige kleine Schwächen gibt, schafft es das Buch insgesamt, die Leser zu fesseln und auf eine Fortsetzung neugierig zu machen.

Die Qr-Codes, die man nebenbei scannen konnte las ich auch gern, da sie vieles nochmal tiefergehend erläuterten. Die Zeichnungen haben mir ebenfalls gefallen, der Stil war sehr eindrucksvoll, gerne mehr! Ich mochte auch, dass einige so waren, wie ein kleines eingeschobenes Kapitel.

Aralona, die mutige Protagonistin, beeindruckt durch ihren unerschütterlichen Willen, das Geheimnis hinter den verschwundenen Tieren zu enthüllen. Während die Handlung langsam voranschreitet, werden nach und nach die verschiedenen Puzzleteile zusammengefügt, was die Spannung aufrecht erhält.

Die Charakterentwicklung ist insgesamt gelungen. Aralona und ihre Begleiter gewinnen im Laufe der Geschichte an Tiefe, und es ist faszinierend zu beobachten, wie sie sich in den Herausforderungen entwickeln.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass in der Mitte des Buches die Handlung etwas zu glatt verläuft und einige Dialoge und Sprüche etwas überstrapaziert wirken.

Dennoch wird dieser kleine Makel durch die sich intensivierende Spannung in den letzten Kapiteln und das überzeugende Ende des Buches wettgemacht.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und wie Aralona die Bindung zu ihren Begleitern weiter aufbaut!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Persönliches Wachstum durch Authentizität

UNFAKE

„Unfake“ ist ein inspirierendes Buch, das sich der Natürlichkeit und Authentizität widmet. Die Autorin setzt sich intensiv damit auseinander, wie wir mit dem arbeiten können, was wir haben, und betont die Bedeutung dieser Herangehensweise für unser tägliches Leben.

In „Unfake“ werden wichtige Themen wie das Setzen von Grenzen, das Verstehen und Einordnen von Gefühlen sowie umfassende Selbstreflexion behandelt. Besonders hervorzuheben ist die Betonung auf inneren Frieden und Selbstakzeptanz. Die Autorin führt den Leser durch verschiedene Situationen und zeigt, wie man Gefühle besser verstehen und im Alltag ihre Bedeutung lesen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und zugänglich, was das Lesen angenehm und flüssig macht. Ihre persönliche Note und die Offenheit, mit der sie eigene Erfahrungen und Einsichten teilt, machen das Buch besonders wertvoll.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches sind die Reflexionsseiten, die am Ende vieler Kapitel zu finden sind. Diese Seiten laden den Leser ein, das Gelesene zu verarbeiten und zu vertiefen. Durch gezielte Fragen und Anregungen zur Selbstreflexion wird man dazu ermutigt, das eigene Verhalten und die eigenen Gefühle zu hinterfragen und zu analysieren. Diese interaktiven Elemente machen „Unfake“ nicht nur zu einem Buch, sondern zu einem Werkzeug für persönliches Wachstum und Entwicklung.

Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die Auswahl der KI-generierten Bilder, die das Buch illustrieren. Während einige Bilder gut zum Text passen und die Inhalte visuell unterstützen, wirken andere übertrieben und nicht immer passend.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Von Kreativen Lösungen zu Ernüchterung

Unterrichten in Pink

Als angehende Grundschullehrerin konnte ich viele der beschriebenen Situationen nachvollziehen. Mit meinen vier Monaten Praktikumserfahrung habe ich bereits einige der Herausforderungen kennengelernt, die in einer Klasse auftreten können. Das Buch beschreibt diese sehr authentisch.

Positiver Einstieg und Realitätsnähe

Der Beginn des Buches hat mich besonders angesprochen. Wiebkes Ansatz, Probleme spielerisch zu lösen – wie etwa durch das spontane Verlassen des Klassenzimmers – erinnert mich an meine eigenen Methoden. Es ist inspirierend zu sehen, wie sie versucht, mit Kreativität und Flexibilität den Unterricht zu gestalten. Diese Szenen zeigen, dass kleine, unkonventionelle Schritte im Alltag eines Lehrers einen großen Unterschied machen können.

Persönliche Notizen als Lichtblicke

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Wiebke sich gute Momente notiert. Dies dient nicht nur als Erinnerung, sondern hilft auch, den Fokus auf das zu richten, was im Beruf glücklich macht. Diese Praxis finde ich besonders wertvoll, da sie hilft, den oft stressigen Alltag als Lehrer mit positiven Erlebnissen zu durchbrechen und sich daran zu erinnern, warum man diesen Beruf gewählt hat.

Schwierigkeiten mit der Disziplin

Wiebkes Versuch, durchzugreifen und klare Grenzen zu setzen, trifft bei den Schülerinnen oft auf taube Ohren. Dies ist eine Realität, die viele Lehrkräfte kennen: Schülerinnen haben die Grenzen schon ausgelotet und reagieren nicht mehr darauf. Dies zeigt die Komplexität der Disziplinproblematik in der Schule und verdeutlicht, wie schwierig es sein kann, Autorität zu etablieren und aufrechtzuerhalten.

Fehlende große Wendung und bedrückendes Ende

Ein Punkt, der mich enttäuscht hat, ist das Fehlen einer großen Wendung, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft führt. Ich hatte erwartet, dass ein gemeinsames Klassengespräch oder ähnliche Maßnahmen zur Verbesserung des Klassenklimas beitragen würden. Stattdessen ließ mich das Buch bedrückt zurück. Es zeigt aber auch die Aussichtslosigkeit einer solchen Situation, indem man seine Lehrperson ständig verändert, dies aber keine Veränderung zeigt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tanzen mit Herz und Seele

Bring dein Herz zum Tanzen

"Bring dein Herz zum Tanzen" ist ein Buch, das nicht nur mit seinem ansprechenden Cover, sondern auch mit seinem Inhalt zu überzeugen weiß. Die Illustrationen der tanzenden Frauenkörper sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vermitteln auch eine Botschaft der Freude und Selbstakzeptanz.

Der Fokus des Buches liegt auf Themen wie Body Positivity und Selbstliebe, und in dieser Hinsicht bietet es eine umfangreiche Auseinandersetzung. Es liest sich leicht, man nimmt die Worte für sich mit und wird bestärkt von der Ausstrahlung der Autorin, die sich durch das Buch natürlich in Szene setzt.

Besonders positiv anzumerken sind die Seiten zum praktischen Tanzen und die dazugehörige Bilderfolge. Diese regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Leichtigkeit und Spaß. Allerdings könnte der Tanz selbst etwas mehr Raum einnehmen. Zwar ist es auch schwierig das darzustellen, aber ich hätte mir noch mehr Bewegungsabläufe gewünscht, die man gut erlernen kann und das Gelesene in den Tanz hineinbringen kann.