Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

online

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einblicke in die antiautoritäre Kindheit von Maja

Anti

Der Schreibstil des Buches erforderte anfangs für mich eine gewisse Eingewöhnungszeit, da in den kurzen Sätzen viel passierte und die Themen rasch wechselten. Nach einiger Zeit konnte ich mich jedoch gut an das Tempo und den Erzählstil gewöhnen. ,,Anti“ erzählt die Geschichte von Maja, deren Kindheit im Fokus des Romans steht. Der antiautoritäre Kinderhort wird zu Majas zweitem Zuhause und bietet einen spannenden Einblick in die damalige Zeit. Es ist interessant zu beobachten, wie die Kinder mit den Freiheiten, aber auch mit den Herausforderungen dieser Erziehungsmethode umgehen und wie sich dies auf ihre Entwicklung auswirkt. Man bekommt auch einen Einblick in die Umgebung, mit derer die Kinder sich aufhalten und Erfahrungen sammeln, ob gute oder schlechte. Der Erziehungsstil prägt Maja und beeinflusst ihre Sicht auf die Welt.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Roman länger geht, da für mich nur ein leichter roter Faden ersichtlich wurde und ich, wie oben schon beschrieben, etwas länger gebraucht hatte, um in den Erzählstil reinzukommen.

Politische Debatten im Ernährungskurs

Putin im Wartezimmer

"Putin im Wartezimmer" entführt den Leser in die Welt politischer Diskurse und thematisiert dabei den Ukraine-Krieg. Die Hauptfigur, eine Hausärztin, führt diese Gespräche während ihres Ernährungskurses und schafft es, kontroverse Themen auf Augenhöhe zu diskutieren.

Eine Stärke des Buches liegt in den sorgfältig recherchierten Quellen. Dies verleiht der Geschichte eine beeindruckende Authentizität und ermöglicht es dem Leser, sich tiefer mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen.

Besonders bemerkenswert ist, dass in den Diskussionen jeder Teilnehmer etwas Beizutragen hat. Dies unterstreicht die Vielfalt der Meinungen und Standpunkte und fördert einen lebendigen und aufschlussreichen Austausch der einzelnen Ansichten.

Das Ende des Buches ist besonders gelungen, da es die Teilnehmer des Ernährungskurses auf eine Weise zusammenschweißt, die dem Leser in Erinnerung bleibt. Es zeigt, wie die Macht des Dialogs und der offenen Diskussion Menschen verbinden kann, selbst wenn sie unterschiedliche Ansichten haben. Diese Botschaft der Einheit und des Zusammenhalts ist inspirierend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die guten und die schlechten Tage

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Es ist ein wunderbares Kinderbuch, das auf einfühlsame Weise die Botschaft vermittelt, dass es in Ordnung ist, sowohl gute als auch schlechte Tage zu haben.

Der Autor nimmt sich Zeit, die Gefühle der ...

Der Autor nimmt sich Zeit, die Gefühle der Königin zu erkunden und zeigt, wie sie sich durch den Rat ihrer Traurigkeit bewusst wird und dieses Gefühl akzeptiert. Dieser entscheidende Schritt ermöglicht es der Königin, besser mit ihrer Traurigkeit umzugehen und nach Wegen zu suchen, um sich selbst zu helfen. Die Botschaft, dass es in Ordnung ist, traurig zu sein und sich diesen Gefühlen zu stellen, ist eine wichtige Lektion für junge Leser*innen.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Buches ist die Betonung, dass selbst an schlechten Tagen die kleinen Freuden des Lebens nicht vernachlässigt werden sollten. Die Königin lernt, dass sie sich auch an einem schlechten Tag ein besonderes Frühstück gönnen oder sich Zeit für ihre Lieblingsaktivitäten nehmen kann. Diese Botschaft ermutigt Kinder dazu, selbst in schwierigen Momenten nach kleinen Freuden und Möglichkeiten des Glücks zu suchen.

Die Geschichte hat einen positiven Einfluss auf Kinder, indem sie ihnen hilft, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren. Indem sie die Königin begleiten, können sie lernen, dass es in Ordnung ist, traurig zu sein, diese auch herauszulassen und dass sie Wege finden können, um mit ihren eigenen Emotionen umzugehen.

Verlorene Spuren rücken ans Licht

Scherbensommernacht

Ella macht im Verlauf der Handlung eine bemerkenswerte Entwicklung durch, indem sie sich den Herausforderungen stellt und trotz des Verlusts ihrer Schwester versucht, nach vorne zu blicken.

Ein besonderes ...

Ein besonderes Highlight des Buches sind die detailliert ausgearbeiteten Nebencharaktere. Diese werden nicht nur durch positive Merkmale definiert, sondern erhalten eine vielschichtige Darstellung mit Einblicken in ihre Leben und Alltag. Dadurch gewinnt die Geschichte an Dynamik und Authentizität, denn auch die Nebenfiguren haben ihre eigenen Geschichten, die gekonnt in die Handlung verwoben sind.

Die Art und Weise, wie sich die Leben der verschiedenen Charaktere miteinander verbinden und Verbindungsstücke annehmen, ist äußerst faszinierend. Diese Verflechtungen schaffen eine spannungsgeladene Atmosphäre.

Trotz einiger extremen Momenten wirkt die Geschichte nie übertrieben, sondern ergibt ein stimmiges Gesamtbild, das zu den Konstellationen und der Handlung passt.

Ein lustiges Abenteuer auf dem Moosbach

Die verflixte Flaschenpost

Ich liebe total den Schreibstil und den Humor des Buches, einfach so witzig! Was der Karl für tolle Sprüche kloppt. Es wurde nie langweilig!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmerksamkeit, die dem Umweltaspekt ...

Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmerksamkeit, die dem Umweltaspekt gewidmet wird. Es ist großartig, dass das Thema Umwelt in die Geschichte eingebunden wurde und dadurch auch in Erinnerung bleibt. Die Beschreibungen des Moosbachs und seiner natürlichen Umgebung waren so lebendig, dass ich mir Balu und Karl darauf gut vorstellen konnte – trotz der vielen Insekten, die dort herumwuselten, wie der Autor mit einem Augenzwinkern bemerkt.

Sein Geschick im Verstecken und die Herausforderungen, die er dabei meistert, machen die Geschichte noch spannender. Der Moosbach als Schauplatz scheint ein wahrer Schatz in der Natur zu sein.

Die Begegnungen mit Emma und die Besuche am Erdbeerstand waren besonders liebenswert, aber auch manchmal süß tollpatschig. Emma ist eine sympathisches Mädchen, die wie ein Sonnenschein strahlt und das Herz erwärmt.

Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es war erfreulich zu sehen, wie sich Karl im Laufe der Zeit weiterentwickelt und an Reife gewinnt und hat somit die Geschichte zu einem tollen Abschluss gebracht.