Cover-Bild Putin im Wartezimmer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Bihl Lou

Putin im Wartezimmer

Putin im Wartezimmer. Politischer (Arzt-) Roman. Die Hausärztin als Talk-Moderatorin: Streit-Gespräche über den Ukraine-Krieg und die Reaktion des Westens bringen Schwung in den Praxisalltag

Zeitenwende im Großen und im Kleinen: Wenn Gegensätze aufeinandertreffen

Darf man über ungesundes Essen reden, wenn Russland durch den Ukraine-Krieg dafür sorgt, dass Millionen Menschen vom Hungertod bedroht sind? Im Ernährungskurs der Hausärztin prallen Welten aufeinander: Denn hier geht es nicht nur um be-wusste Lebensführung, sondern hier wird auch kontrovers über die aktuelle politische Lage diskutiert.
Frau Doktor hat eine bunte Truppe von Patient:innen, die alle mit überzähligen Pfunden kämpfen, zu einer Fortbildung über gesunde Ernährung eingeladen. In zehn Einheiten sollen sie lernen, ihrem Körper etwas Gutes zu tun, um abzunehmen. Putins Überfall auf die Ukraine, sorgt von Beginn des Kurses an für hitzige Diskussionen unter den Teilnehmer:innen.

- Praxisalltag und Putins Krieg: Wenn politische Krisenzeiten in die Sprechstunde schwappen
- Der Blick der Welt auf Putin: Guter Roman mit faktentreu recherchierten Quellen
- Politische Strategien und Wohlstandsverlustphobie: Wortgefechte im Wartezimmer
- Sehnsucht einer Hausärztin: Kloster statt Gesundheitswesen?
- Anspruchsvolles mit Schmunzelmomenten: Das neuste Buch aus dem Unken Verlag von Marie Luise Sautter-Bihl

Diskussionen im Ernährungskurs: Das aktuelle politische Geschehen in zehn Einheiten

Ist Putin ein strategisches Genie oder ein größenwahnsinniger Despot? Und wie hilft man der Ukraine am besten? – Im Wartezimmer der Frau Doktor geht es hoch her: Von der Abiturientin über die Putzfrau mit Migrationshintergrund bis hin zum pensionierten Geschichtsprofessor - alle vertreten lautstark und mit Überzeugung ihre Meinung. Erst ein Schicksalsschlag schweißt die sehr unterschiedlichen Teilnehmer:innen zusammen.
Nach einer Karriere als Ärztin erfüllt sich Lou Bihl nun endlich ihren Jugendtraum vom literarischen Schreiben. Mit dieser Erzählung beweist sie, dass politische Romane durchaus im Mikrokosmos eines Wartezimmers spielen können. Und trotz des ernsten Themas darf ein gelegentliches Augenzwinkern nicht fehlen – Flirts gehören ebenso zum Diätkurs wie Gespräche über eine mögliche Zeitenwende!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Politische Debatten im Ernährungskurs

"Putin im Wartezimmer" entführt den Leser in die Welt politischer Diskurse und thematisiert dabei den Ukraine-Krieg. Die Hauptfigur, eine Hausärztin, führt diese Gespräche während ihres Ernährungskurses und schafft es, kontroverse Themen auf Augenhöhe zu diskutieren.

Eine Stärke des Buches liegt in den sorgfältig recherchierten Quellen. Dies verleiht der Geschichte eine beeindruckende Authentizität und ermöglicht es dem Leser, sich tiefer mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen.

Besonders bemerkenswert ist, dass in den Diskussionen jeder Teilnehmer etwas Beizutragen hat. Dies unterstreicht die Vielfalt der Meinungen und Standpunkte und fördert einen lebendigen und aufschlussreichen Austausch der einzelnen Ansichten.

Das Ende des Buches ist besonders gelungen, da es die Teilnehmer des Ernährungskurses auf eine Weise zusammenschweißt, die dem Leser in Erinnerung bleibt. Es zeigt, wie die Macht des Dialogs und der offenen Diskussion Menschen verbinden kann, selbst wenn sie unterschiedliche Ansichten haben. Diese Botschaft der Einheit und des Zusammenhalts ist inspirierend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein interessanter und politischer Arztroman

Das Thema ist immer noch aktuell, der Krieg in der Ukraine, in diesem Roman wird er auf eine vielseitige und interessante Weise besprochen.

7 übergewichtige Personen sitzen in einem Wartezimmer einer ...

7 übergewichtige Personen sitzen in einem Wartezimmer einer Arztpraxis, sie möchten an einem Ernährungskurs teilnehmen. Doch dann kommt das Thema Krieg und die Charaktere haben alle eine völlig unterschiedliche Meinung und Ansicht. Es kommt zu einer hitzigen Diskussion die wirklich interessante und detailliert beschrieben wird. Auch die Charaktere lernt man besser kennen, ihre Lebensgeschichte und wie es zu dem Übergewicht kam. Die politischen Ansichten wurden sehr sachlich beschrieben, dennoch kommen die einzelnen Emotionen der Charaktere sehr gut rüber. Die Beschreibung der Hausärtzin fand ich auch sehr interessant und authentisch.

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und verständlich. Ich konnte der Handlung gut folgen und fand die Ideen und Denkansätze der einzelnen Charaktere sehr spannend. Krieg und deren Auswirkungen sind ein schwierige Themen, ich finde, dass die Autorin Lou Bihl es geschafft hat, dieses Thema auf eine intensive, humorvolle und interessante Art zu beschreiben, dem Leser aber die Möglichkeit gibt, intensiver und mit einer anderen Sichtweise selber darüber nachzudenken.

Die Illustrationen von Daniel Horwitz haben wunderbar mit der Geschichte harmoniert und sie haben mir sehr gut gefallen.

Das Cover und der Titel passen einfach super und die Haptik des Buches ist wirklich toll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein politischer (Arzt-)Roman

Das Buch gefällt mir gut. Es ist hochwertig gestaltet, gebunden und hat eine tolle Haptik. Dazu gibt es einen Schmuckumschlag mit zum Rhema passenden Cover.

Die Idee für das Buch finde ich spannend. Es ...

Die Idee für das Buch finde ich spannend. Es geht um den noch immer aktuellen Ukrainekrieg. Dieser wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Die unterschiedlichen Ansichten werden sachlich zum Ausdruck gebracht. Trotzdem kommen die Emotionen der einzelnen Personen gut rüber. Etwas komisch finde ich, dass die Teilnehmer spontan in die Situation geraten sind, aber alle Teilnehmer sehr gut vorbereitet waren. Die Personen wirken aber authentisch.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und, trotz des Themas, voller humorvoller Beschreibungen. Zusätzlich gibt es passende Bilder.

Ich finde es eine gute Idee für ein Buch. Es gab spannende Ideen und Denkanstöße, die im Bucj gut umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wenn urplötzlich der Despot Putin einen illustren Ernährungskurs kapert

Die Ärztin Lou Bihl schreibt einen Arztroman.

Nein eigentlich keinen klassischen Arztroman mit Romanze und so.

Die Ärztin Lou Bihl schreibt einen Arztroman.

Nein eigentlich keinen klassischen Arztroman mit Romanze und so.

Der Cover-Titel "Putin im Wartezimmer" lässt vielleicht schon erahnen, in welche Richtung dieser sehr spezielle Arztroman dann gehen wird.

Eigentlich trifft sich eine illustre Runde zu einem Ernährungsseminar bei einer Hausärztin. Diese sehr bunte Truppe ist nicht gespickt von Experten wie bei Maischberger oder Anne Will sondern repräsentiert die Breite unserer Gesellschaft und ist herrlich normal. Quasi nehmen hier Otto-Normalos wie du und ich teil.

Gespannt darauf, was im Ernährungsseminar gelehrt wird, erfährt die Gruppe ein ganz besonderes Momentum, indem auch hier dann der russische Angriffskrieg im Hintergrund mitschwingt und das Seminar und dessen Teilnehmer dann beeinflusst. Der menschenverachtende Despot ist dann urplötzlich Teil der Gruppe, obwohl er physisch gar nicht anwesend ist. Die Auseinandersetzung mit dieser neuen Herausforderung werden in der illustren Runde durchweg sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutiert.

Lou Bihl hat eine äußerst gute Auffassungsgabe und schaut unserer Gesellschaft dann sprichwörtlich aufs Maul, teilt diverse Gedankengänge mit uns und verpackt dies in einer durchweg sehr kurzweiligen Erzählung, die mit Witz, Charme und Verve dann zu überzeugen weiß.

Auch wenn man sich in dieser "Expertenrunde" nicht immer einig ist, zeigt es wohl die Gewalt, die ein neuerlicher Krieg dann in der breiten Masse, bewirken kann.

Alles in allem ein unterhaltsames Werk, das mich dennoch auch nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Gesunden mit Putin

Eine Gruppe von Übergewichtigen ganz unterschiedlichen Alters findet sich mitten in der Pandemie im Wartezimmer ihrer Hausärztin zusammen, um gemeinsam zu lernen, mit ihrem Körper besser umzugehen - in einer Art Abendkurs.

Der Start des Kurses liegt ziemlich eng mit dem des Angriffskrieges auf die Ukraine zusammen: kein Wunder, dass die Patienten in der Zeit, in der sie auf Frau Doktor warten müssen - und das müssen sie eigentlich immer - darüber sprechen. Was ich auch ganz verständlich finde, allerdings nicht die Art, wie sie das tun - das ähnelt schon eher Fachgesprächen von Politikern oder Wissenschaftlern - denn es sind doch immer inhaltlich recht hoch angesetzte Gespräche, die dort geführt werden. Wenn man die Quellensammlung hinten im Buch sieht, weiß man auch warum das so ist.

Dies ist ein Aspekt im Roman, den ich als recht unrealistisch empfinde - ich hätte mir hier deutlich emotionalere, am Schicksal der Bevölkerung anteil nehmende Diskussionen gewünscht und nicht darüber, was Putin, Selenskij oder auch deutsche Politiker in diesem Zusammenhang sagen. Das war mir alles zu weit weg von der Realität, Gefallen fand ich eher an den ßig , in dem die Ärztin von ihren Patienten erzählte und man diese nach und nach besser kennen und verstehen lernte.

Bis kurz vor Schluss war ich eher mittelmäßig berührt, aber dann wurden die Zügel nochmal richtig angezogen und es zeigte sich, wie aus der den doch sehr unterschiedlich gepolten Gruppenmitgliedern unter ganz besondere Umständen eine Art Familie wurde,. Dieser sehr runde und gelungene Abschluss hat das Buch aus meiner Sicht dann doch noch zu etwas sehr Besonderem gemacht.