Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gefährliche Wünsche

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Izzi Amazing ist als Hauptprotagonistin in der Handlung des Romanes SEHNSUCHTSERFÜLLUNG eigentlich sehr zufrieden. Bis Mitglieder des Bundes der Buchfiguren in ihrer Teeküche stehen. Ihr Buch ist gekoppelt mit dem Buch der Wünsche in der Welt der Lesenden. Eintragung darin erfüllen zwar Wünsche, aber auf eine Art und Weise, die niemand erleben möchte. Im Team mit ihrem schusseligen Assistent Higgs und Taxifahrer Ahmed muss sie in die reale Welt, um das echte Buch der Wünsche zu finden und unschädlich zu machen.

Bereits das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist in grün gehalten, zeigt im Vordergrund alte Bücher und im Hintergrund die Silhouette der Stadt London. Sehr passend zu den Bücherwelten und dem Schauplatz der Handlung in der realen Welt.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und mitreißend. Durch die Gefährlichkeit des Buches der Wünsche, das im Prolog sogar einen Weltkrieg ausgelöst hat, ist ein gewisser Spannungsgrad gegeben. Mit Izzi Amazing ist auch eine sehr sympathische Protagonistin gelungen, die sich in der Welt außerhalb ihres Romanes erstmal zurechtfinden muss. Beispielsweise macht es ihr zu schaffen, dass ihr Assistent soviel mehr über den geheimen Bund der Buchfiguren und deren Zentrale weiß, wie sie.
Das Buch der gefährlichen Wünsche von Mary E. Garner ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, spielt aber in der selben fantastischen Welt wie die Serie Das Buch der gelöschten Wörter. Ich hatte , auch ohne Kenntnis dieser Vorreihe keine Probleme mich zurecht zu finden. Hierbei nutzt die Autorin den Trick, dass für Izzi ebenfalls alles neu war und ihr erklärt wurde. Das Besondere an diesem Buch ist das Reisen in Buchklassiker und das Treffen berühmter Buchfiguren. Beispielsweise folgen wir Izzi und dem Team in den kleinen Lord, Peter Hase und Dracula . Die Autorin schafft damit eine ganz besondere Fantasiewelt, in die ich sehr gerne eingetaucht bin.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2024

Meerjungfrau an Land

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Ein einsamer Fischer zog einst eine Meerjungfrau an Land. Sie verliebten sich und verbrachten sein gesamtes restliches Leben zusammen. Aber während er alterte und starb, blieb sie jung und einsam zurück, bis sie die Aufmerksamkeit eines Mannes erregt, der mit seinem Zirkus durch das Land zieht und den Menschen ihre schlimmsten Albträume hinter Gittern vorführt. Sein Name ist P.T. Barnum, und er sucht eine Meerjungfrau ...

Wer bei "Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen" von Christina Henry eine düstere Horrogeschichte wie die Chroniken von Alice erwartet, ist hier falsch. Auch ist die Chroniken der Meerjungfrau keine Arielle-Adaption, sondern eher ein historischer Roman mit Fantasy-Elementen.
Einzig das wunderschöne in weiß und blau gehalten Cover, das die Siluette einer gefangen Meerjungfrau zeigt, passt perfekt zur Serie.
Die Geschichte hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, auch wenn sie eher ruhig erzählt wird. Meerjungfrau Amelia hat recht moderne Einstellungen, ist willensstark und passt mit diesen nicht in Amerika von 1840. Aufgrund ihrer Naivität und der Trauer um ihren Ehemann, gerät sie in die Fänge des unsympathischen Schaustellers P. T. Barnum und dessen Profitgier. Besonders interessant ist hierbei, dass es Barnum und seine Ausstellung wirklich gab.
Insgesamt ein mitreißender, märchenhafter historischer Roman.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die große Liebe des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden

Claire und Henry haben eine mehr als ungewöhnliche Beziehung. Claire kennt Henry seit sie sechs Jahre alt ist, doch der 28 jährige Bibliothekar trifft sie als zwanzigjährige Kunststudentin zum ersten Mal. Während die unzähligen Begegnungen auf der Wiese ihres Elternhauses für Claire Vergangenheit sind, haben diese für Henry noch nicht stattgefunden. Denn Henry leidet unter einer Gen-Anomalie. Unbeabsichtigt springt er dabei in Vergangenheit und Zukunft, allerdings nur in einem sehr bestimmbaren Rahmen.

Das Cover ist recht unauffällig. Es zeigt Äste, Blätter und Blüten vor weißem Hintergrund.

Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger ist weder Fantasy noch Science Fiction, sondern eine romantische, tragische Liebes- und Beziehungsgeschichte mit Zeitreiseelementen.
Diese wird im Tagebuchstil aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt.
Dabei ist jeder Abschnitt mit Datum und dem aktuellen Alter von Clare und Henry versehen, was zu einem bessern Verständnis der Handlung verhilft. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und fesselnd. Der Autorin gelingt es die verschiedenen Zeit - und Handlungstränge gekonnt zusammenzuführen. Gegen Ende wird das Buch dramatisch und auch traurig. Insgesamt hat es mich mit einem melancholischen Gefühl zurückgelassen. Eine Geschichte, die auf jeden Fall lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Charly erneut auf Monsterjagd

Die Schulparty läuft für Charly alle andere als geplant. Anstelle von Delia fordert er seine Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht zum Tanz auf und dann verirrt sich auch noch ein Monster in die Erdbeerbowle. Dabei sollten ebenjene Monster nur an Halloween durch das Portal der magischen Parallelwelt Anderlande schlüpfen. Doch das Portal steht weit offen und lässt sich nicht schließen. Wahre Massen an Monster überstörmen Dunkelnest. Gut, dass nicht nur die Monsterjäger Baron und Epona im Einsatz sind.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest“ von Iris Genenz ist der zweite Band aus der Monsterjägerreihe. Er lässt sich zwar gut ohne Vorkenntnis es ersten Bandes lesen, allerdings bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall ein tolles Buch verpasst, wenn man sich "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" entgehen lässt . Das Cover zeigt den besagten grünen Riesenwurm , an dem Charly und die Monsterjägerin Epona unfreiwillig hängen. Der Hintergrund ist in lila gehalten um spielt in der Geschichte auch eine Rolle. Ich finde das Cover perfekt zur Story gewählt. Auch im Buch sind die Kapitelüberschriften mit Zeichnungen versehen, die jeweils sehr treffend gestaltet sind. Die Geschichte selbst wird aus Charlys Perspektive erzählt, ist sehr spannend, Action-und Temporeich aber auch lustig. Der Schluss bietet Potenzial für eine Fortsetzung in den Anderlanden. Abgerundet wird das Buch durch eine Art Monsterlexikon am Ende. Da viele gefährliche Monsterszenen vorkommen würde ich dieses Buch allerdings nicht für sensibele oder ängstliche Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Rettung des Sternlings

Feuer in Dir

Der zwölfjährigen Alma geht es nicht gut. Seit etwa drei Monaten lebt sie mit ihren Eltern im Städtchen Vierpunkt. Ihr Heimweh ist groß und es plagen sie innere Stürme. Eines Tages erhält sie jedoch die Einladung zu einem Astronomieclub und bekommt von einem geheimnisvollen Landenwächter ein Quintoskop geschenkt. Mit diesem beobachtet sie, wie in Folge einer Supernova, ein Sternling in ihren Garten fällt. Gemeinsam mit dem etwas nerdigen Hugo und der beliebten Shirin ( die beiden anderen Kinder des Astronomie-Clubs) hat Alma jetzt eine Aufgabe: " Finde die Elemente. Entzünde das Feuer. Rette die Sterne.

Bereits das Cover des Buches findet ich unglaublich toll gestaltet. Es zeigt Alma auf dem Vordach ihres Hauses, das Quintoskope in der Hand, während der Sternling glühend vom Himmel fällt. Gleichzeitig könnte man in dem Feuerstrahl auch Almas Quintessenz sehen.

Feuer in Dir von Jess Redman ist ein eher ruhiges sanftes, magisches Abenteuer rund um die Rettung eines Sternes. Die Themen sind nicht immer leicht, denn Alma hat starke Selbstzweifel, leidet unter Heimweh und Panikattacken. Glücklicherweise findet sie mit Hugo, Shirin und letztlich auch Dustin Freunde die sie akzeptieren. Der Schreibstil des Buches war angenehm, flüssig und altersgerecht lesbar. Durch die nächtlichen Ausflüge und der Tatsache, dass sich die Kinder beeilen müssen, um den Sternling zu retten, baut das Buch auch etwas Spannung auf, ist aber trotzdem eher ruhig und tiefgründig. Die Kinder waren mir alle, auch aufgrund ihrer Unterschied sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Almas Eltern. Insgesamt kann ich Feuer in Dir für Kinder ab 11 Jahren wirklich empfehlen, denn in jedem von uns brennt dieses Licht, dass Alma und ihre Freunde so besonders macht.