Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hasenkind wird gebadet

Badetag für Hasenkind

Badetag für Hasenkind von Jörg Mühle ist ein sehr niedliches Mitmachbuch für die Allerkleinsten zwischen 1-3 Jahre.

Wer kennt es nicht: Der Badetag könnte so schön sein, wenn das Haarewaschen nicht wäre. So geht es auch dem kleinen Hasenkind. Zum Glück bekommt es Hilfe beim Haare-einschäumen, Trockenpusten ( der Fön ist kaputt) und eincremen.
Mir gefällt an diesem Buch besonders gut, dass der Text zum mitmachen einlädt und die Kinder das Thema gebadet werden natürlich kennen. Das Hasenkind ist herzallerliebst gezeichnet, die Zeichnungen sind dabei klar und nicht überladen. Auch der Text ist kurz und gut verständlich. Ich kann das Buch daher für alle ganz kleinen Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Schuppensuche in der Tiefsee

Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee
von Marcus Pfister ist eines der schönsten Bücher aus dieser Serie.

Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee
von Marcus Pfister ist eines der schönsten Bücher aus dieser Serie.
Oft schwimmt der Regenbogenfisch zur Unterwasserklippe. Am liebsten möchte der neugierige kleine Fisch wissen, wie es in den tiefsten Tiefen des Meeres aussieht. Als er eines Tages seine Glitterschuppe verliert, folgt er ihr dorthin. Auf seinem Weg lernte er zum Beispiel die Spanische Tänzerin kennen.
Besonders die Illustrationen sind in diesem Buch wunderschön. Die Tiefseewelt ist sehr farbenfroh gestaltet und glitzert. Die Tier sind freundlich und nicht bedrohlich. Wir haben das Buch immer sehr gerne gelesen und ich kann es für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 empfehlen. Vorkenntnisse der weiteren Bücher sind nicht erforderlich.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Cold Ashton Manor

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Schon zu Beginn des Buches verlieben sich der junge Lord Richard Clarke und die hübsche Apothekerstochter Amber Devaney ineinander. Eine Liebe die aufgrund der Standesunterschied mehr als problematisch ist. Richard steht bald zwischen seiner Liebe zu Amber und seinen familiären Verpflichtungen, während Amber von ihm schwanger wird. Als Amber zu ihrer Tante nach Wales gebracht wird, um der Schande im Ort zu entgehen, stellt sich die Frage, ob es für beide ein Happy End geben kann?

Vorab möchte ich sagen, dass sich Die zweite Braut von Cold Ashton Manor von Ingrid Kretz sehr angenehm lesen lässt. Die christlichen Ansätze überdecken die Geschichte nicht, wirken realistisch, da die Gläubigkeit zur damaligen Zeit natürlich hoch war. Inhaltlich ist das Buch auch von daher interessant, als dass es Alternativen zu einem Happy End Richard/Amber gibt. Der Roman ist so gestaltet, dass man die Geschehnisse sowohl aus Ambers, als auch aus Richards Perspektive liest. Beide sind mir sympathisch. Richard schafft es jedoch nicht selbstbestimmt zu handeln. Er grübelt viel, letztlich bestimmen aber seine Eltern , Zufälle und sein bester Freund sein Schicksal. Etwas mehr Eigeninitiative hätte ihm gutgetan. Vielleicht liegt es auch an diesem Punkt, dass mich diese Liebesgeschichte nicht err eicht und überzeugt hat.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kann man einem Tiger trauen?

Trau niemals einem Tiger

Hamra wird 13 Jahre alt. Allerdings ist das für ihre Familie kein Grund zu feiern. Die Eltern sind zu sehr mit ihren Aufgaben während der Corona Pandemie beschäftigt und die geliebten Großmutter lebt aufgrund Demenz in ihrer eigenen Welt. Die eigentlich sehr verantwortungsbewusste Hamra verstößt daraufhin bei einem Ausflug in den Dschungel gleich gegen mehrere Regeln und ruft so einen magischen Tiger auf den Plan. Dieser möchte wieder zu einem Menschen werden. Bei dieser schwierigen Aufgabe soll Hamra ihn unterstützen. Und so beginnt für Hamra und ihren besten Freund eine magische aber auch gefährliche Reise. Doch ist dem Tiger wirklich zu trauen?

Trau niemals einem Tiger von Hanna Alkaf ist ein sehr schönes, thematisch aber nicht ganz einfaches, Buch für Kinder ab 10 Jahre. Der größte Teil des Buches besteht aus der aufregenden Reise der Kinder und des Tigers durch den malayischen Dschungel. Fast märchenhaft wird dabei die malayische Mythologie in die Geschichte eingeflochten. Für alle die moderne Märchen mögen und durch ernster Themen wie z.B. Demenz nicht abgeschreckt werden, durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine aufregende Reise in den Westen Amerikas

Das wilde Herz des Westens

Baltimore um 1865 : Phoebe hat sich in den Kopf gesetzt einen Cowboy zu heiraten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Bri zieht sie als Briefbraut los um einen Fremden zu heiraten. Silas Kennedy ist jedoch nicht der strahlende Held, den sie aufgrund ihrer durch Groschenhefte beflügelten Phantasie erwartet hat, sondern, genau wie sein Bruder Jesse, ein gesuchter Bandit. Mangel anderer Möglichkeiten und in der Hoffnung auf eine strahlende Zukunft schließen sich die beiden Frauen der Kennedy Familie auf ihrer beschwerlichen Reise in den Westen an.

Das Buch ist anders als Cover und Titel vielleicht erwarten lassen keine Romanze vor historischem Hintergrund, sondern vielmehr ein spannender, gut geschriebener historischer Roman über die beschwerliche Reise der Siedler in den Westen Amerikas. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber gelungen und durchlaufen auf der Reise eine Entwicklung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher eine ganz klare Leseempfehlung.