Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Packendes Finale der Reihe

Der Sohn des Löwen

Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Büchern der Reihe. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und nachdem mir die ersten vier Bücher der Robin-Hood-Reihe von Mac P. Lorne schon sehr gut gefallen haben, war klar, dass ich auch den finalen Band lesen muss.

Klappentext:
Der krönende Abschluss der historischen Abenteuer-Saga über den König der Diebe Robin Hood von Mac P. Lorne im Taschenbuch.
So sehr er sich auch nach Frieden sehnt, noch sind die Tage des Kämpfens für Robin Hood nicht vorüber: 1230 beginnt der junge König Heinrich III. erneut einen Krieg gegen Frankreich, und auch in England steht es nicht zum Besten. Machthungrige Höflinge machen sich die Unerfahrenheit und den chronischen Geldmangel Heinrichs zu Nutze, unter anderem auch Robins alter Feind, der Earl of Chester, der es auf Loxley und Huntingdon abgesehen hat.
Ein letztes Mal noch müssen die Gefährten aus dem Sherwood Forest zusammenkommen, um für Recht und Gerechtigkeit einzustehen, wobei sie ihr Weg sogar nach Deutschland und in das Heilige Land führt.

Der Schreibstil ist, wie in den vorherigen Büchern auch, leicht verständlich und sehr detailliert. Ich war direkt wieder mittendrin in der Geschichte um Robin Hood und seine Gefährten aus dem Sherwood Forest. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung fand ich von Anfang an hoch, weil ich unbedingt wissen wollte, welche Abenteuer in diesem letzten Band zu bestehen sind. Allerdings fand ich es stellenweise fast etwas langatmig, weil es doch einige Wiederholungen gab, aber insgesamt hat es mich gut unterhalten und für ein paar Stunden in die damalige Zeit zurückversetzt.
Mich hat auch dieses Buch überzeugt und es war ein würdiger Abschluss der fünfteiligen Reihe rund um Robin Hood.

Packender Thriller

Tote Asche

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Patricia Walter. Ich habe von der Autorin schon andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben und so war ich gespannt auf diesen Thriller.

Klappentext:
Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung ist direkt von Beginn an hoch und dieser Spannungsbogen steigert sich auch immer weiter, bis zum Schluss des Buches. Der Prolog ist schon direkt erschreckend und wird im Verlauf des Buches auch noch in einen Zusammenhang gebracht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der rasante Schreibstil der Autorin und der Zeitdruck unter dem die Hauptakteuren Kira steht, haben es kaum möglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Der Schluss war überraschend und die Spannung konnte bis zum Ende gehalten werden.

Ich hatte mit diesem Buch spannende Lesestunden und vergebe 4 Sterne für diesen Thriller von Patricia Walter. Manche Passagen hätten für mich etwas ausführlicher erzählt werden können, aber insgesamt ein sehr gutes Buch und eine Empfehlung für Fans von Thrillern.

Klaudia Wagner – Band 4

Spreewaldwölfe (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 4)

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und es ist direkt erkennbar, dass die vier Bücher, die bisher erschienen sind, zusammen gehören. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf den neuesten Band der Reihe um die Ermittlerin Klaudia Wagner.

Klappentext:
Im sonst so idyllischen Spreewald herrscht Unruhe. Schon seit Monaten tobt ein erbitterter Streit zwischen Wolfsgegnern und Tierschützern. Die Emotionen kochen hoch, als auf einer Weide die von Bisswunden entstellte Leiche eines Jungen entdeckt wird. Die Wolfsgegner machen sich den Vorfall zunutze, doch Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner ahnt, dass die Todesursache eine andere war. Kann es sein, dass es auch an einem so beschaulichen Ort wie Lübbenau Wölfe im Schafspelz gibt?

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich war direkt in der Geschichte drin. Sicherlich lag dies auch daran, weil ich die Hauptpersonen aus den vorherigen Büchern kenne, aber dennoch hat die Autorin Christiane Dieckerhoff einen sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil, der es einfach macht, sich die Hauptakteure und die Handlungsorte vorzustellen. Ich hatte beim Lesen immer ein klares Bild vor Augen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss. Zwar waren einige Textpassagen nicht so flüssig zu lesen, aber im Großen und Ganzen liest sich das Buch flüssig und lässt keine Langatmigkeit aufkommen beim Lesen.

Mich hat auch dieser Band mit Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne für den vierten Teil der „Spreewald-Reihe“ der Autorin Christiane Dickerhoff. Ich freue mich schon auf weitere Bücher mit ihr, da mir die Ermittlerin sehr sympathisch ist und es Spaß macht, ihre Fälle zu lesen und mit zu ermitteln. Man muss die Bücher auch nicht in der erschienenen Reihenfolge lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Spannender Krimi

Blutritual

Das Cover ist genau nach meinem Geschmack und schön gestaltet. Es verursacht direkt beim ersten Blick eine gewisse Spannung und hat mich neugierig gemacht auf den Klappentext. Dieser konnte mich dann auch überzeugen und ich war gespannt auf dieses Buch von Arne Petersen.

Klappentext:
Ein vermisstes Mädchen. Ein Dorf mit einem dunklen Geheimnis. Und ein nie aufgeklärtes, schreckliches Verbrechen.

Mitten im Winter verschwindet in dem norddeutschen Dorf Greiderheide ein junges Mädchen spurlos in den Wäldern. Die junge Kommissarin Anika Bartelsen übernimmt den Fall. Kurz darauf taucht auch noch Kommissar Gustaf Ohlsen aus Berlin in dem Dorf auf. Er sucht nach seiner Tochter, einer Journalistin, die ebenfalls vermisst wird und hier zuletzt für eine Story recherchiert hat - Zufall? Nach anfänglichem Widerstand bezieht Anika Bartelsen Ohlsen in ihre Ermittlungen ein. Gemeinsam stoßen sie schließlich auf ein schreckliches, nie aufgeklärtes Verbrechen. Hat der alte Fall etwas mit dem aktuellen zu tun? Immer mehr verfangen sich die Kommissare in einem Netz aus Schein, Lügen und Aberglauben, bis sie selbst in großer Gefahr schweben ...

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält auch fast über das gesamte Buch. Es gab einige Passagen, die nicht ganz so spannend waren, aber diese waren kurz. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Zu den Ermittlern bekommt man einen guten Bezug und kann die Art der Ermittlungen gut nachvollziehen.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich hatte ein paar spannende Lesestunden mit diesem Krimi von Arne Petersen. Ich vergebe 4 Sterne und werde weitere Bücher des Autors sicherlich auch wieder lesen.

Geschichten eines Strafverteidigers

Mörder

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich total gespannt auf das Buch. Das Cover passt sehr gut zum Buch und zu den Geschichten, die sich dahinter verbergen.

Klappentext:
Wer in gut 40 Tötungsfällen ...

Klappentext:
Wer in gut 40 Tötungsfällen vor Gericht verteidigt hat, weiß, was Männer dazu bringt, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. In seinem zweiten Buch »Mörder« zeigt Strafverteidiger Veikko Bartel die männliche Seite des Tötens und schildert die sechs spektakulärsten Fälle. Er erzählt mitreißend von den Hintergründen, den seelischen Untiefen und den biographischen Tragödien, die sich hinter den Taten verbergen. Einmal mehr stellt der Autor die Frage nach Gerechtigkeit und beweist mit jeder Geschichte: Kein Krimi ist so spannend wie die Realität.

Schon direkt mit der ersten Geschichte hat mich der Autor überzeugt. Der Schreibstil ist verständlich und die einzelnen Geschichten lassen sich gut und flüssig lesen. Das Buch hat sechs unterschiedliche Fälle über die berichtet wird. Ich fand es sehr faszinierende, hinter die Fassade der einzelnen Personen und ihrem Schicksal zu schauen. Über die eine oder andere Geschichte habe ich noch lange nachgedacht und versucht die Beweggründe der Täter nachzuvollziehen. Auf jeden Fall ein Buch, über das man nachdenken muss und sehr informativ mit einem Blick in den Alltag eines Strafverteidigers und seines Umfelds. Mich hat nicht jede Geschichte gleichermaßen bewegt und überzeugt, aber dennoch im gesamten ein sehr lesenswertes Buch.
Das Buch „Mörderinnen“ des Autors habe ich bislang noch nicht gelesen, aber ich werde dies sicherlich nachholen, da mich auch diese Geschichten interessieren und ich auch hier die Schicksale kennen lernen möchte.
Von mir eine Leseempfehlung mit 4 Sternen für diese Buch von Veikko Bartel und den interessanten Einblick in das Leben eines Strafverteidigers.