Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

düstere Märchenadaption

Inhalt
Rain White stammt von Schneewittchen ab. Damit gehen einige Verpflichtungen einher. Unter anderem soll sie an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden Prinzen küssen. Die Märchenfamilien erhoffen sich davon, den Prinzen zu wecken und so ihre Magie wiederzuerlangen. Bislang hat es jedoch noch keine Nachfahrin geschafft, den Prinzen zu wecken. Rain weigert sich strikt dagegen und möchte ihren eigenen Weg gehen – zumal sie an die ganzen Erzählungen überhaupt nicht glaubt...

Ich bin ein riesiger Fan von Märchenadaptionen und auch von Stella Tack habe ich schon einige Bücher gelesen. Daher war ich natürlich umso gespannter auf diese Geschichte und hatte hohe Erwartungen an sie. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat sich zwar ganz anders entwickelt, als ich erwartet habe, aber ich bin trotzdem begeistert.

Die Handlung begann schon sehr märchenhaft und spannend. Sie hat mir genau die Stimmung ermittelt, die ich mir erhofft habe. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und, die für Spannung gesorgt haben. Ich war gespannt darauf, worauf das Ganze hinauslaufen wird und, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.
Und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht. Es kam zwar nicht so, wie ich es erwartet hätte, aber dafür schlug die Geschichte eine Richtung ein, mit der ich zum einen nicht gerechnet hätte und zum anderen, die mich einfach so gefesselt hatte, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Die Handlung wurde düster, action- und temporeich. Die Fragen und Geheimnisse nahmen zu, man wusste nicht mehr, wem man trauen kann und, was sich hinter jeder Ecke verbarg.
Das Thema Märchen blieb stets präsent und sorgte für eine tolle Rahmengeschichte und ein tolles Setting.
Eine unerwartete Wendungen jagte die nächste und sorgte noch einmal zusätzlich für Spannung und Tempo.
Darüber hinaus gab es auch ruhigere und gefühlvollere Momente, die ans Herz gingen. Dadurch konnte ich auch einmal durchatmen und hatte einen tollen Ausgleich zu der nervenzerreißenden Spannung.

Die Protagonisten fand ich allesamt großartig. Rain ist nicht auf den Mund gefallen und steht für sich ein, was mir gut gefallen hat. Sie handelte nicht unüberlegt oder naiv, sondern erwachsen, weshalb es auch zu keinem unnötigen Drama kam. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgestaltet und kamen lebendig rüber. Die Dynamik der Charaktere untereinander hat gestimmt und, wie sie agiert haben, war passend und realistisch.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls komplett überzeugen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Spannung sowie das Tempo wurden gut greifbar gemacht. Auch die Atmosphäre, eine Mischung aus dem märchenhaften Flair und den düsteren Elementen hat gestimmt und verdeutlicht einfach auch die brutale Seite der Märchen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in die Geschichte und die Protagonisten einfühlen konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger erster Band, der schon jetzt zu meinen Jahreshighlights gehört.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Farbenfrohe, spannende und emotionale Geschichte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Inhalt
Valentina lebt mit ihrer Familie in Mexiko. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, fiebert sie nun auf den Tag der Toten hin, um sie wieder zu sehen und ihre Rolle als La Catrina einzunehmen. Doch dann kommt alles anders, denn ihr Vater beschließt mit ihr und ihrem Bruder nach Irland zu ziehen und sie dort am Trinity College studieren zu lassen. Hinzu kommt, dass die Menschen dort Jagd auf alle übernatürlichen Wesen machen und Valentina sich deshalb bedeckt halten muss. In Irland lernt sie dann auch Lily kennen, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt. Nichtsahnend überlegt Valentina sich ihr anzuvertrauen…

Mich hat vor allem das Cover und das Thema rund um den Día de los Muertos angesprochen, als ich das Buch gesehen habe. Daher war ich sehr neugierig und hatte auch recht hohe Erwartungen an die Geschichte. Und was soll ich sagen? Ich fand es einfach nur toll.

Auch wenn ich die Vorgänger-Dilogien nicht kenne und bislang nur „Flame & Arrow“ von der Autorin gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Alles, was ich an Vorwissen gebraucht habe, wurde nach und nach gut angeschnitten und aufbereitet, sodass ich gut folgen konnte und keine Probleme hatte, die Hintergründe zu verstehen. Dadurch konnte ich mich auch direkt in der Geschichte fallen lassen und mit Valentina, Emiliano und Lily mitfiebern.
Die Geschichte nahm auch schnell Fahrt auf und hat schon am Anfang viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt und für Spannung gesorgt haben.
Auch im weiteren Verlauf entwickelte sich die Geschichte weiterhin spannend und fesselnd.
Zudem war die Geschichte auch abwechslungsreich und es wurde nie langweilig. Nicht nur die spannenden Elemente rund um La Catrina oder die Drachen und Hexen, sondern auch die Elemente wie Freundschaft, Familie und Trauer sorgten insgesamt für eine gute Mischung und auch für ruhigere Momente. Die Mischung und Abwechslung haben mir gut gefallen.
Überraschende Wendungen sorgten dann noch für das Tüpfelchen auf dem i, die noch einmal für das nötige Tempo gegen Ende sorgten.

Die Figuren in der Geschichte fand ich ebenfalls richtig großartig. Allen voran natürlich Valentina, die mir sehr sympathisch war. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern. Jedoch fand ich, dass sie mir an vielen Stellen einfach ein bisschen zu glatt und perfekt wirkte. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten ihr gut getan. Diese brachten hingegen Lily und Emiliano mit, aus deren Perspektiven die Geschichte ebenfalls geschrieben ist.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Figuren hat mir sehr gut gefallen und auch die Protagonisten aus den Vorgänger-Bänden, die hier Eingang in die Geschichte gefunden haben, haben perfekt hinein gepasst und für das gewisse Etwas gesorgt.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Autorin schafft es wirklich eine lebendige und bildhafte Geschichte herüberzubringen, die auch den Geist und die farbenfrohe Welt des Día de los Muertos rüber gebracht hat. Dementsprechend hat auch die Atmosphäre diesen gewissen Touch bekommen, was ich wirklich toll fand. So konnte ich wirklich gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt ein wirklich toller erster Band, der die Neugier auf Band 2 und die Vorgänger-Dilogien geweckt hat.

Veröffentlicht am 02.10.2023

fesselnde und temporeiche Geschichte

One Of Six - Verrat

Inhalt
Luca soll an einem Assessment-Center für eine Stelle als Social-Media-Managerin in einem Skihotel teilnehmen. Die Stelle ist heiß begehrt, weshalb sie ihr Glück kaum fassen kann.
Doch kaum kommt ...

Inhalt
Doch kaum kommt sie dort an, trifft sie auf Devan, dem sie schon einmal begegnet ist und, der einen schlechten Eindruck bei ihr hinterlassen hat.
Sie probiert sich trotzdem auf die Aufgaben und das Auswahlverfahren zu konzentrieren und sich nicht mit seinen Blicken zu beschäftigen.
Als wäre die Situation nicht schon verfahren genug, hat Luca es plötzlich mit merkwürdigen Dingen zu tun und auch ihren Mitbewerber:innen passieren unerklärliche Dinge. Als dann auch noch ein Schneesturm für einen Stromausfall sorgt, sind sie komplett auf sich allein gestellt...

Nachdem mich schon die anderen Bücher von der Autorin komplett überzeugen konnten, war ich natürlich sehr gespannt, auf dieses Buch. Und was soll ich sagen? Ich glaube, es hat sich zu meinem Lieblingsbuch von ihr entwickelt.

Die Handlung beginnt schon mysteriös und spannend, sodass ich direkt von der Geschichte gepackt und gefesselt wurde.
Es wurden schon am Anfang viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Ich konnte daher durchweg wunderbar miträtseln und war einfach gespannt, wie es ausgehen wird.
Auch der weitere Handlungsverlauf war sehr spannend, temporeich und fesselnd. Es gab viele Stellen, die mich gegruselt haben, sodass ich froh war, dass Buch nicht nachts gelesen zu haben.
Es gab unerwartete Wendungen, Überraschungen und eben viele merkwürdige Dinge, die mich fesseln konnten und meine Neugier geweckt haben.
Zwischendurch gab es auch ruhigere Momente, die auf Gefühle abzielten und die Beziehung der Charaktere thematisierten. Diese sorgten dann für einen guten Ausgleich zu den spannenden Elementen.
Dennoch hat man auch bei den Protagonisten vieles hinterfragt und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, sodass auch in der Hinsicht die Geschichte spannend wurde.

Die Hauptfiguren Luca und Devan haben mir gut gefallen. Ich fand es toll, wie sie miteinander umgegangen sind und mochte einfach die Dynamik zwischen ihnen. Sie waren mir sympathisch und trotzdem gab es einen Punkt in der Geschichte, wo ich ein paar Dinge hinterfragt habe, sodass auch mit Blick auf die Protagonisten Spannung aufgekommen ist.
Die anderen Mitbewerber:innen sowie die sonstigen Protagonisten waren ebenfalls toll gezeichnet und somit greifbar gemacht. So richtig trauen konnte ich niemandem, was aber eben auch für die gute Darstellung der Protagonisten spricht.

Der Schreibstil war flüssig und einfach gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Autorin hat es geschafft eine großartige und passende Atmosphäre zu kreieren, die einerseits etwas heimeliges mit einem gewissen Wohlfühlfaktor hatte. Andererseits hatte sie aber auch den spannungsgeladenen Gruselfaktor. Die Mischung war also perfekt und passend für die Geschichte.
Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich mitreißen und mich wunderbar in die Protagonisten einfühlen lassen.

Insgesamt also ein absolutes Highlight für mich, sodass ich es kaum abwarten kann, Band 2 zu lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.08.2023

fantastischer Abschluss der Reihe

Zimt − Für immer von Magie berührt

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen sind Vicky und Konstantin froh, endlich einmal durchatmen zu können. Glücklicherweise tauchen sie dieses Mal in eine Parallelwelt ein, die ihnen genau diese Auszeit beschert. Doch so richtig trauen sie der Ruhe noch nicht. Und so kommt es auch, dass Pauline sie mit neuen Erkenntnissen aus der Ruhe zurückholen muss. Und so finden die Freunde heraus, dass der ganze Spuk noch kein Ende hat, sondern gerade erst so richtig anfängt...

Die Reihe ging wieder viel zu schnell zu Ende, sodass ich das Buch mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge beendet habe.

Die Handlung beginnt wie immer sehr leicht, sodass ich schnell wieder in Vickys Leben und ihre Geschichte eintauchen konnte. Nach und nach setzt dann die Spannung an, die auch Seite um Seite an Tempo zunimmt, bis sich zu einem großen Finale zuspitzt. Es wurde richtig fesselnd, sodass ich nur so an den Seiten geklebt habe und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgehen wird. Die Handlung punktete auch mit ein paar überraschenden und unerwarteten Wendungen, was mir gut gefallen hat.
Als toller Ausgleich gibt es hier natürlich auch wieder Themen wie Freundschaft, Familie und erste Liebe, die einem warm ums Herz werden ließen und eine tolle Mischung zu den spannenden Elementen geboten haben. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, sodass ich mehrmals schmunzeln musste – vor allem, über Vickys Großeltern, die hier wieder mit ganz einzigartigen Ideen aufwarten.
Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der zweite Teil und hat für mich einen perfekten Abschluss für die Reihe geboten.

Die Protagonisten haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich habe sie alle schon seit Staffel 1 in mein Herz geschlossen. Vicky und Konstantin haben eine tolle Entwicklung hinter sich und auch ihre Freunde sind ein fester Bestandteil der Bücher geworden und bringen eine tolle Dynamik und Harmonie in der Geschichte. Auch die Nebencharaktere, wie Vickys Großeltern, ihre Eltern und auch Tante Polly haben über die Bände hinweg ihre eigene kleine Geschichte gehabt und runden das Ganze ab, sodass man sich in der ganzen Buchwelt schon richtig zu Hause fühlen kann.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Man merkte aber auch, dass er etwas erwachsener im Vergleich zu Staffel 1 geworden ist, was vor allem daran wohl lag, das auch unsere Protagonisten etwas älter geworden sind. Die Atmosphäre ist sehr heimisch gehalten, sodass das Buch auch einen großen Wohlfühlfaktor für mich hatte. Natürlich hatte sie auch etwas spannungsgeladenes durch die Handlung in der Geschichte, aber vor allem das warme Gefühl, was durch den Zusammenhalt der Protagonisten entstanden ist, lag im Vordergrund. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich überzeugen.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mir sehr gut gefallen hat und durch den mir der Abschied von den Protagonisten schwer gefallen ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

fesselnd, bedrückend, emotional

A Whisper Around Your Name

Klappentext

Klappentext
Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte.

Das Buch trifft einen wirklich ins Herz. Es hat meine Erwartungen an ein Buch von der Autorin wieder einmal komplett erfüllt.

Die Geschichte begann schon hochemotional und konnte mich dementsprechend direkt mitreißen. Es werden Themen aufgebracht, die einem nahe gehen und einen berühren. Sie bekommen ihren Raum und werden schonungslos dargestellt, sodass man gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte.
Es gab noch einen Aspekt der Geschichte, den ich so noch nicht aus Büchern der Autorin kannte. Ohne zu viel zu verraten, aber ich habe mit so etwas nicht gerechnet, aber er hat perfekt zu Evan und der Geschichte gepasst. Er hat der Geschichte das gewisse Etwas verliehen und im weiteren Verlauf auch für Spannung gesorgt.
Generell war die weitere Handlungsentwicklung sehr spannend und fesselnd. Es gab auch ruhigere und gefühlvollere Momente, aber da die Geschichte generell sehr bedrückend und vielleicht auch etwas düster anmutete, kamen diese nicht so ganz zum Vorschein. Sie blieben hinter der Stimmung etwas zurück, was zwar zur Geschichte passte, aber einem eben die schöneren Momente etwas missen ließ.
Das Ende bildete dann einen tollen Abschluss für die Geschichte. Es blieben zwar noch ein paar Fragen offen oder ließen Interpretationsspielraum, aber auch das hat mir gut gefallen, weil es einfach passend war.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie hatten Tiefe und etwas zu erzählen. Sie waren offen miteinander und haben viel geredet, sodass es zu keinen gekünstelten Missverständnissen kam und unnötiges Drama vermieden wurde. Sie wirkten sehr erwachsen, was einfach ihrer Vergangenheit und ihren Erlebnissen geschuldet war. Es war also alles stimmig und die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt.
Ich konnte auch wunderbar mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Ihre Geschichte war einfach mitreißend und hat mein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, nur, um es dann erneut zu brechen.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, sehr emotionsgeladen und gefühlvoll. Die Autorin hat wieder eine großartige und passende Stimmung kreiert, die unter die Haut ging. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, weshalb die Geschichte einfach ans Herz ging.

Insgesamt eine wirklich spannende, fesselnde, aber auch emotionale und bedrückende Geschichte, die mich mitgerissen hat.