Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 17.08.2017

Die Suche nach 66 Perlen

Die Perlenfrauen

Inhalt
Manchmal muss man alte Wunden öffnen, um sein Glück zu finden.

Inhalt
Manchmal muss man alte Wunden öffnen, um sein Glück zu finden.
Zu ihrem 18. Geburtstag bekam die Schauspielerin Tilly Beaumont 1947 eine atemberaubend schöne Halskette geschenkt. Das Schmuckstück begleitete sie durch ihre ruhmreiche Karriere hindurch und zierte ihren Hals auf den glamourösesten Partys – bis sie auf einmal spurlos verschwand. Jahre später bittet Tilly ihr Enkelin Sophia, die Kette zu finden. Sophia hat gerade schmerzlich erfahren, dass man mit gutem Aussehen und dolce vita allein keine Rechnungen bezahlen kann. Die wertvolle Perlenkette könnte nun einige ihrer Probleme lösen. Aber was sind die eigentlichen Gründe für Tillys Auftrag? Und wie soll Sophia ein Erbstück finden, das sie noch nie gesehen hat?

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte verbindet nicht nur verschiedene Zeiten miteinander sondern viele verschiedene Menschen, bei denen man sich zunächst fragt, was die wohl alles miteinander zu tun haben könnten.

Das Buch lädt zum Träumen ein und dazu, dass man sich in diesem verliert.

Die Charaktere sind grundverschieden und berichten von ihrer Gegenwart und Zukunft. Dadurch lernt man sie besser kennen und mögen.

Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Man konnte der Handlung sehr gut folgen und sich gut in diese hineinversetzen. Die Geschehnisse wurden sehr anschaulich beschrieben, sodass man meinen konnte, man wäre selber vor Ort.

Obwohl mir die Geschichte insgesamt wirklich sehr gut gefallen hat, kam mir der Verlauf der Handlung ein bisschen träge vor. Es dauert nämlich wirklich lang, bis Sophia von den Perlen erfährt. Das geschieht erst nach gut ¼ des Buches. Davor wird viel über die Gegenwart und Zukunft der einzelnen Figuren gesprochen – was schon sehr interessant ist und gut in die Idee des Buches passt – aber es dauert eben lange, bis die eigentliche Geschichte in Gang kommt und Spannung aufgebaut wird, sodass man mit den Charakteren mit fiebern kann.

Veröffentlicht am 02.08.2017

I am a witch and witches burn

Everflame 1. Feuerprobe

Klappentext

Klappentext
Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nicht gerechnet hätte.

Meinung
Nachdem ich die „Göttlich“-Trilogie von der Autorin gelesen hatte, habe ich mich schon auf diese neue Trilogie gefreut.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht ganz so begeistert davon bin.

Lily ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die sich trotz ihrer Beschwerden durch das Leben kämpft – auch nachdem sie nicht mehr auf ihren besten Freund zählen konnte. Das macht sie wirklich sympathisch und man konnte gut mit ihr mitfiebern.

Die anderen Charaktere bleiben leider nur oberflächlich und undurchsichtig. Es wird nur vereinzelt auf deren Charaktereigenschaften eingegangen.

Die Handlung beginnt langsam und wird nach und nach immer temporeicher und spannender. Man konnte sich die ganze Situation nicht direkt zusammenreimen oder schon ahnen, wie es weiter gehen wird. Das hat mir auch gut gefallen.

Nicht so gut hat mir allerdings das ganze drum herum gefallen. Viele Dinge fand ich einfach viel zu abgehoben (und selbst für ein Fantasybuch schon sehr weit hergeholt) und konnte ich zunächst überhaupt nicht verstehen. Man muss schon viel Konzentration aufbringen, um Details aus dem anderen Salem zu verstehen und auch generell wie die ganze Stadt funktioniert. Das war wirklich anstrengend, weswegen es nicht empfehlenswert ist, das Buch „nur mal zwischendurch“ zu lesen. Ein bisschen enttäuscht hat mich auch die Funktionsweise der Magie bzw. wann eine Hexe wirklich eine Hexe ist oder doch nur etwas dazwischen (was auch sehr schwer zu verstehen war). Ich hatte mir eigentlich etwas anderes vorgestellt bzw. mehr davon erhofft, was vielleicht aber auch an der wirklich komplizierten Darstellung lag.
Das hat natürlich leider auch den Lesefluss so ein bisschen kaputt gemacht, da man ständig darüber nachdenken musste, was eigentlich gemeint ist bzw. sich immer wieder in Erinnerung rufen musste (wenn man mal ein paar Tagen nicht gelesen hatte), was eigentlich gemeint war.

Der Schreibstil ist ansonsten kurzweilig und einfach gehalten, man stolpert halt nur manchmal über die ganzen Begriffe.

Abgesehen davon fand ich das Buch gut und vergebe deswegen 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Besser als die ersten beiden

Royal Love

Clara wird Alexander heiraten und steckt mitten in den Vorbereitungen. Doch immer noch scheint Alexander etwas zu verbergen…

Ich fand das war ein toller Abschluss der Trilogie. Er war wirklich spannend und hat diesmal den Augenmerk auf die Story gelegt anstelle auf die intime Beziehung von Clara und Alexander. Klar, auch hier kamen die ein oder anderen schlüpfrigen Szenen vor, aber diese standen nicht so im Vordergrund.

Das Buch war sehr fesselnd und hat immer mehr an Tempo aufgenommen. Es hält viele Überraschungen bereit und ist daher auch sehr abwechslungsreich.

Auch die Emotionen und Gefühle kommen hier nicht zu kurz. Nicht nur zwischen Clara und Alexander gibt es romantische Momente sondern auch Edward und Belle haben die einen oder anderen emotionalen Momente zu bieten.

Daher hat es mir insgesamt sogar besser gefallen als die ersten beiden Teile – von denen ich leider nicht so überzeugt war.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Aus Freunden werden Feinde

Evermore 5 - Der Stern der Nacht

Die Freundschaft von Ever und Haven ist vorbei, da Haven Ever die Schuld an Romans Tod gibt. Sie ist nun Evers Feindin geworden. Das Gegenmittel und damit das gemeinsame Leben von Ever und Damen ist zerstört. ...

Evers Probleme werden nicht weniger und die Entscheidungen, die sie treffen muss, werden schwieriger. Man merkt, dass sich die Situation langsam zuspitzt und hofft, dass am Ende noch alles gut werden wird.

Ich fand das Buch auch sehr spannend, wobei mir manchmal Evers Gefühlschaos auf den Keks ging. Aber gut, sie hat es ja auch nicht einfach, da kann man mal darüber hinweg sehen.

Die Bücher sind zwar durchweg spannend, aber man Favorit ist immer noch Band 1. Daher „nur“ 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Die Geschichte geht weiter...

Evermore 4 - Das dunkle Feuer

Ever riskiert Havens Leben um Damen zu retten und begibt sich auch selbst in große Gefahr. Ever beginnt sich der schwarzen Magie zuzuwenden und geht damit das Risiko ein, dass sie die Beziehung zu Damen und Haven aufs Spiel setzt.

Es geht spannend weiter! Man fragt sich ständig, wie weit Ever noch gehen und was sie noch alles riskieren will, um endlich mit Damen richtig zusammen sein zu können. Doch ständig werden ihr neue Steine in den Weg gelegt und es tauchen neue Probleme auf – so zum Beispiel ihre Freundin Haven. Da möchte man manchmal am liebsten schreien, weil das so zum Haare raufen ist: da denkt man „das ist die Lösung“ und zack steht das nächste Problem vor der Tür. Dadurch kommt allerdings keine Langweile beim Lesen auf, sondern es bleibt spannend und man möchte wissen, wie es endlich ausgeht.

Man merkt über die Bücher hinweg, was für eine Veränderung die Charaktere durchmachen bzw. wie sie sich schon verändert haben. Das ist auch sehr spannend zu sehen. Vor allem werden die Protagonisten ständig vor Entscheidungen gestellt, die auch zeigen, wie sich ihre Prioritäten verändert haben und wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind.

Natürlich finde ich auch hier, dass das eine oder andere doch ein bisschen zu weit geholt ist für diese Reihe.