Alphafrau

Veröffentlicht am 13.07.2024

Stürmische Zeiten

Schöner sterben auf Sylt

Moin!

Wenn es um Krimödien geht, ist Tatjana Kruse eine Klasse für sich. Mit ihrem neuen Buch "Schöner sterben auf Sylt" entführt sie ihre Leserinnen auf die traumhafte Ferieninsel an der Nordsee, wo zwei Welten aufeinander prallen,

Das hübsche Cover zeigt den Kontrast zwischen einem erholsamen Urlaub am Meer und einer spannenden Spurensuche in den Dünen. Auf einem vor einem klassischen Strandkorb platzierten Schild ist eine plakative Aussage "Krimi und mehr" zu entziffern, die zur Einstimmung auf die kommende Lektüre gedacht ist Der lakonische Titel unterstreicht den schwarzen Humor, den diesen Regio-Krimi durchzieht.

Tatjana Kruse ist eine brillante, schwarzhumorige Krimödie mit schrägen Akteur
innen gelungen, die aktuelle, kontrovers diskutierte Themen (Klima-Kleber) aufgreift und in einen spannenden Krimi-Kontext einbettet. Für mich ist dieser erfrischend andere, locker-flockig geschriebene, humorvolle Sylt-Krimi die perfekte Lektüre für den Sommer. Genießt ihn im Strandkorb, mit einem Gläschen Prosecco, mitten in den Dünen von Sylt wenn möglich in der Nähe von Kampen, dem kleinen Dorf voller Kontraste.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Missing

Die Vermisste von Holnis

Moin!

Mit ihrem Küsten-Krimi "Die Vermisste von Holnis" präsentiert Anna Johannsen bereits den 11. Fall für die bodenständige Inselkommissarin Lena Lorentzen, die mit ihrer Kollegin Naya Olsen sowohl in Dänemark als auch in Deutschland in einem verzwickten Fall ermitteln muss..

Das schlichte Cover ist in düsteren Farbtönen gehalten, den einzigen Farbklecks bildet ein rotgestrichenes Häuschen, das ich in Skandinavien verorten würde. Der Titel ist kurz und knapp gehalten, er fasst den Inhalt des Regio-Krimis zusammen.

Geschickt verknüpft Anna Johannsen mehrere lose Fäden zu einer komplexen Geschichte, die um ein vor vier Jahren spurlos verschwundenes, nun tot aufgefundenes deutsches Mädchen kreist. An dieser Stelle möchte ich eine ausdrückliche Trigger-Warnung für sensible Leserinnen aussprechen. Thematisiert werden Kindesmissbrauch, Depressionen und andere psychische Erkrankungen, Gehirnwäsche durch religiöse Sekten, häusliche Gewalt usw. Auch wenn nicht alles explizit dargestellt wird, gehen diese Hintergründe an die Nieren, und man kann sie kaum ertragen.

Dennoch möchte ich den elften Band aus der Reihe "Die Inselkommissarin" ausdrücklich empfehlen. Alles in allem handelt es sich um eine bildgewaltige, in sich schlüssige, spannende Geschichte mit sympathischen Ermittler
innen, die alle Leser*innen in Atem halten wird.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Nepomuceno

Das Gemälde aus Málaga

Viva Espana!

Viva Espana!

Mit dem Roman "Das Gemälde aus Malaga" präsentiert Margot S. Baumann den 3. Teil ihrer Reihe "Spanische Geheimnisse", der eine feurige Liebesgeschichte mit der Entstehungsgeschichte eines Kunstwerks verknüpft.

Das Cover ist relativ abstrakt gehalten. Kühne Pinselstriche in leuchtenden Farben, die an eine Leinwand auf einer Staffelei erinnern. Hin und wieder tauchen kleine Herzen auf, die auf eine romantische Liebesgeschichte hindeuten. Der Titel ist kurz und bündig, abgestimmt auf alle bereits erschienenen Bände in dieser Reihe.

Margot S. Baumann hat sich für ein wunderschönes Setting entschieden. Ihr Roman spielt in zwei touristischen Hot-Spots, nämlich sowohl in Malaga, der zweitgrößten Stadt in Andalusien. als auch auf Menorca, einer ruhigen Baleareninsel. Im Fokus des Geschehens steht Livia, eine sympathische Tierarzthelferin aus Deutschland, die sich zusammen mit ihrer besten Freundin Rosa einen erholsamen Urlaub in Malaga gönnt, um den kalten Frühling in ihrer Heimat zu entfliehen, und dort den attraktiven Fremdenführer Fernando kennenlernt, der um jeden Preis hinter das Geheimnis eines Bildes kommen möchte, das er zufällig auf dem Dachboden seiner Großmutter entdeckt hat.

Alles in allem darf man sich auf einen unterhaltsamen Wohlfühlroman vor einer malerischen Kulisse freuen. Margot S. Baumann schenkt ihren Leser*innen interessante Informationen über die Kindheit des berühmten spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881-1976), der ein mehr als 50.000 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken umfassendes Werk hinterlassen hat. Gekrönt wird der Roman mit einer modernen Liebesgeschichte, die für romantische Stunden während der aufregenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sorgt. Adios!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Schuld und Sühne

Die falsche Patientin

Nach dem furiosen Einstand mit "Der Puppenwald" legt Saskia Calden bereits den zweiten Band aus der Evelyn-Holm-Reihe vor, der um eine durchsetzungsstarke, selbstbewusste Ermittlerin kreist.

Das in bräunlichen ...

Das in bräunlichen Farbtönen schimmernde Cover wirkt beklemmend. Man schaut direkt auf feste Gurte, die zum (gewaltsamen) Fixieren von Patientinnen in der Psychiatrie gedacht sind. Wer hat diese menschenunwürdige Behandlung verdient? Gänsehaut löst der lakonische Titel aus. Wer möchte in der Haut dieser unbekannten Frau stecken, die mit einer anderen verwechselt wird?

Dieser nervenzerfetzende Psychothriller hat es in sich. Saskia Calden setzt auf eine außergewöhnliche, schockierende Story, die alle Leser
innen in ihren Bann schlägt. Bei der Lektüre ist mein Kopfkino gleich angesprungen, die packende Geschichte hat sich wie ein Film vor meinen Augen entwickelt. Das Geschehen spielt in der Gegenwart, mitten in Freiburg (Deutschland,) es wird aus mehreren Perspektiven, jeweils in der 1. Person Singular, vermittelt. Zu Wort kommen die ermittelnde Kriminalhauptkommissarin Evelyn Holm, die Journalistin Judith Lennart und ihre Schwester, die Studentin Fabienne. Auf diese Weise ist man den handelnden literarischen Figuren sehr nah, man kann sich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einfühlen und erlebt das Geschehen sozusagen vor Ort mit.

Für mich ist dieser brillante Psychothriller ein echtes Lese-Highlight. Insbesondere die kurzen Einblicke in die (von zahlreichen gegen den freien Willen der Patient*innen verstoßenden, grausamen Zwangsbehandlungen geprägte) Welt einer psychiatrischen Fachklinik lösen Beklemmung und Entsetzen aus. Diese Lektüre garantiert atemlose Lese-Stunden, die genug Stoff zum Nachdenken bieten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Blast from the past

Agatha Christie

Never tell all you know—not even to the person you know best. (Agatha Christie)

Never tell all you know—not even to the person you know best. (Agatha Christie)

Nach wie vor zählt Agatha Christie zu den kommerziell erfolgreichsten Autor*innen aller Zeiten. Wer denkt nicht spontan an Hercule Poirot und Jane Marple, zwei eigenwillige ambitionierte Privatdetektive, unsterblich geworden in Büchern, Hörspielen, Film und Theater? Doch was weiß man über die zurückhaltende Person, die sie an ihrer Schreibmaschine geschaffen hat? Susanne Lieder rückt die weltberühmte Britin in ihrem gleichnamigen biographischen Roman n den Mittelpunkt, welcher bereits den 21. Band aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" bildet.

Wie für dieses literarische Genre üblich, ist das Cover in Sepia-Tönen gehalten. Im Fokus steht eine Frau unbekannten Alters, aufgrund ihrer Kleidung und ihres Glockenhutes in den 1920er Jahren zu verorten, im Hintergrund ist ein altmodisches Herrenhaus, umgeben von Wiesen und Rabatten zu erkennen. Der Titel ist kurz gehalten; genannt wird nur der Name der berühmten Schriftstellerin. Der Untertitel gibt die Lesart des biographischen Romans vor: In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt.

Susanne Lieder bietet einen faszinierenden Einblick in den Werdegang der englischen Autorin. Im Fokus des einfühlsamen Portraits stehen Kindheit, Jugend und (erste) Ehe, von ihren literarischen Anfängen bis hin zur Entwicklung von Hercule Poirot und Miss Marple, zwei literarischen Figuren, die ihren Weltruhm begründet haben. Agatha Christie (1890-1976)erscheint als eine konventionell erzogene, unsichere Person, die sich auf eine überstürzte (glücklose) erste Ehe mit dem unzuverlässigen Oberst Archibald Christie (1889-1962), seinerzeit Flieger in der Königlichen Luftwaffe, einlässt und ihren wirklichen Platz im Leben - und in der Buchszene - nach und nach erobern muss.

Der biographische Roman endet kurz nach der spontanen Reise in den Nahen Osten, der Agatha Christie mit dem Orient-Express nach Bagdad führen sollte. Unerwähnt bleibt ihre zweite Ehe mit dem 14 Jahre jüngeren britischen Archäologen Max Mallowan (1904-1978), den sie auf einer Reise nach Mesopotamien kennen- und lieben lernen sollte. Er ist eine leicht zu lesende, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, gut geeignet für alle Menschen, die sich nicht nur für die Werke, sondern auch für das Leben einer außergewöhnlichen Frau interessieren.