Cover-Bild Die Vermisste von Holnis
Band 11 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Anna Johannsen

Die Vermisste von Holnis

Eine grenzübergreifende Ermittlung in einem Vermisstenfall. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Nähe der dänischen Stadt Odense wird eine Leiche gefunden. Der Pass der Toten stellt sich als gefälscht heraus, doch der DNA-Abgleich führt die Ermittler zu Sophia Jepsen, die im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden ist.

Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen tauchen tief in den vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ein und ermitteln zusammen mit der dänischen Polizei. Bei der Obduktion erhält der Fall eine weitere Dimension, Sophia hatte ein Kind bekommen: Die Ermittler setzen alles daran, es lebend zu finden und den Mörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Immer wieder spannend

Ich mag die Krimis von Anna Johannsen immer und auch hier im 11. Fall von Lena Lorenzen und ihrem Team war es wie ein „Nach Hause kommen“.
Eine junge Frau wird tot in der Nähe von Odense aufgefunden. ...

Eine junge Frau wird tot in der Nähe von Odense aufgefunden. Sie trägt einen gefälschten dänischen Pass bei sich und wird schnell als die seit 4 Jahren auf der Halbinsel Holnis verschwundene Sophia Jespen identifiziert.
Die Koordination zwischen Deutschland und Dänemark klappt hervorragend und auch im Team Lena hat sich Naya, als Vertretung von Johan, perfekt eingepasst. Es dauert nicht lange und alle tauchen ab in den alten Vermisstenfall und fördern schwierige und schockierende Wahrheiten ans Licht.
Ich habe mich gefreut wieder persönliche Eindrücke in das Leben von Lena & Co zu werfen und finde es auch klasse, dass Ole Kotten trotz Pensionierung noch mit von der Partie ist und bei Erck eine neue Herausforderung gefunden hat.
Auch die Geschichte von Naya über ihre Vorfahren und ihre Erlebnisse in Grönland haben mich fasziniert, da mir das nicht so bekannt war.
Parallel dazu konnte die Autorin auch wieder mit einem spannenden und interessanten Fall punkten, obwohl er mich nachdenklich und betroffen zurückgelassen hat.
Fazit: ein kniffliger Fall mit sehr sympathischen Ermittlern: ein Garant für besondere Lesestunden

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein alter Vermisstenfall...

Die Vermisste von Holnis von Anna Johannsen

Die Vermisste von Holnis von Anna Johannsen
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist der 11. Teil eine Romanserie und führt mich als Leser auf Ostseehalbinsel Holnis. Hier verschwand vor Jahren ein junges Mädchen, dass jetzt an der dänischen Küste tot aufgefunden wurde.
Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre junge Kollegin Naya Olsen mit dänisch-grönländischen Wurzeln beleuchten den Fall von allen Seiten...
Unsere Protagonisten von der Mordkommission sind mir durch ihre vielen vorangegangenen Fälle vertraut. Lena Lorenzen ist besonnen und umsichtig. Gleichzeitig verfolgt sie jede noch so kleine Spur. Naya ist noch jung und unbesonnen. Trotz allem ist zwischen beiden ein harmonisches Arbeitsklima und eine Vertrauensbasis.
Unsere Kommissare müssen Antworten auf den alten Vermisstenfall finden. Was haben die Kollegen vor vier Jahren übersehen?
Spannende Wendungen und die Hilfe der dänischen Kollegen machen diesen Fall spannend und besonders. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Veröffentlicht am 26.06.2024

Länderübergreifende Polizeiarbeit

Sophia Jepsen verschwindet im Alter von 16 Jahren von einem Tag auf den anderen von der Halbinsel Holnis in der Ostsee. Vier Jahre später wird sie in in der Nähe von Odense auf der dänischen Insel Fünen tot aufgefunden. Lena Lorenzen und Naya Olsen übernehmen die Ermittlungen. Dann werden sie von den Kollegen in Dänemark unterrichtet, dass bei der Obduktion festgestellt wurde, dass das Opfer ein Kind bekommen hat. Der Fall wird immer verworrener. Lena Lorenzen ermittelt in ihrem elften Fall, dieses Mal länderübergreifend in Kooperation mit dänischen Kollegen.

Ich freue mich jedes Jahr auf ein neue Geschichte mit Lena Lorenzen, ihren Kollegen, Freunden und ihrer liebenswerten Familie. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. So gut hat mir lange kein Teil mehr aus dieser Reihe gefallen.

Das Opfer ist Sophia Jepsen von der Halbinsel Holnis. Sie war seit vier Jahren verschwunden. Ihre Leiche wird in Dänemark gefunden. Interessanter Fakt ist, dass Ole Kotten, ein ehemaliger Kollege und Freund von Lena, an der damaligen Soko beteiligt war. Nebenbei erfährt man sehr viel über die Geschichte Grönlands. Ich habe mich bisher nicht mit dem Land beschäftigt und es war durchaus interessant.

Lenas Entwicklung finde ich super. Einen Gedanken an eine Auszeit hätte ich ihr in den ersten Bänden nie zugetraut. Sie hat sich so sehr zum Positiven entwickelt. Und was wäre nur ohne Ole? Er ist für mich das Herz dieser Reihe. Naya Olsen ähnelt mit ihrer Art Lena in früheren Jahren. Sie wird schnell aufbrausend und hat noch viel zu lernen. Und Johann nicht zu vergessen. Endlich ist er wieder da. Bis auf einige Telefonate ist von der länderübergreifenden Ermittlung erst gegen Schluss etwas zu merken. Ich denke, die Autorin wollte hier die Unterschiede zwischen den Ländern aufzeigen. Bestes Beispiel ist die Öffentlichkeitsfahndung. In Deutschland dreht sich das Rad bekanntlich langsam.

Ein sehr emotionaler Fall, der mich noch lange beschäftigen wird, mit interessanten Nebengeschichten und liebenswerten Figuren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Grenzübergreifende Ermittlungen

„Die Vermisste von Holnis“ ist bereits der 11. Fall mit der sympathischen Inselkommissarin Lena Lorenz von Anna Johannsen.

Anna Johannsen ist es auch beim 11. Band der erfolgreichen Krimireihe gelungen, die Spannung von Anfang bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Ihre Kommissarin ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich freue mich immer, wenn wieder ein Treffen mit der taffen Lena Lorenzen ansteht.
Lena versucht immer wieder den Spagat zwischen Familie und Polizeidienst. Wenn eine Ermittlung ansteht und sie wieder einmal einige Tage von der Familie getrennt ist, plagt sie das Gewissen.

In diesem Band wird Lena wieder von der jungen Kollegin Naya begleitet. Von Naya, die halb Grönländerin ist, erfährt man einiges über die Lebensweise der Inuk, was ich sehr interessant fand.

Der Fall ist recht kompliziert. Vor 4 Jahren ist auf der Halbinsel Holnis ein 16-jähriges Mädchen verschwunden. Weder das Mädchen noch ihre Leiche wurden gefunden.
Jetzt wurde eine Leiche, die in der dänischen Stadt Odense gefunden und durch einen DNA-Test als das verschwundene Mädchen identifiziert.
Allerdings wurde das Mädchen erst kürzlich ermordet.
Lena Lorenz und Naya ermitteln zusammen mit der dänischen Polizei.
Viele Fragen tauchen auf, vor allem wo war das Mädchen die ganze Zeit gewesen.

Anna Johannsen schafft genau die richtige Mischung zwischen Ermittlungsarbeit und dem Privatleben von Lena Lorenzen.
Es macht Freude, die Entwicklung von Lena mitzuerleben und ihren kleinen Sohn aufwachsen zu sehen.

Der leichtverständliche und unkomplizierte Schreibstil der Autorin macht das Lesen zu einem Genuss.
Ganz nebenbei vermittelt die Autorin ihren LeserInnen auch immer wieder schöne Eindrücke von der Inselwelt. Jeder Band führt die Leser*innen an einen anderen Ort.

Viel zu schnell hat sich der Krimi wieder gelesen, einmal angefangen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt heißt es Warten, bis der 12. Fall der Inselkommissarin erscheint.
Aber zum Glück gibt es noch die Enna Andersen-Reihe und die Hanna Will & Jan de Bruyn Reihe von der Autorin. Somit wird die Wartezeit nicht zu lange.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Tragische Fehlentscheidung

Wer ermordete die 20jährige Sophia Jepsen, die vier Jahre zuvor auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden war? Weil ihre Leiche nahe der dänischen Stadt Odense gefunden wurde, arbeiten die Kommissarinnen Lena Lorenzen und Naya Olsen mit der dänischen Polizei zusammen. Dabei dringen sie immer tiefer in den damaligen Vermisstenfall vor und stoßen auf viele seinerzeit vernachlässigte Fakten. Der Fall gewinnt an Dramatik, als festgestellt wird, dass die Tote ein Kind zur Welt gebracht hatte. Eine fieberhafte Suche beginnt.
Die beiden Ermittlerinnen sind mir auf Anhieb sympathisch. Sie und ihr dänischer Kollege arbeiten Hand in Hand, auch wenn ihr Agieren lange Zeit einem Stochern im Nebel gleicht. War ich zu Beginn der Meinung, in diesem Krimi gäbe es wenig Emotionales, so konnte ich diese Fehleinschätzung nach dem ersten Drittel getrost revidieren. Ein spektakulärer SEK-Einsatz mit Helikopter, eine rasante Verfolgungsjagd, religiöse Eiferer, die man am liebsten mit einem gezielten Fußtritt in die Wüste schicken würde und ein Verdächtiger, der sich in der U-Haft umbringen will, sorgen für atemlose Spannung. Und plötzlich platzt der Knoten, und die Ermittlungen zeigen erste Erfolge. Und was für ein tragisches und doch herzergreifendes Ende. Auch wenn für mich eine Frage offen blieb.
Ich mag den unaufgeregten Schreibstil von Anna Johannsen total gern. Die Autorin versteht es, die Spannung bis zum Schluss zu halten, keine Szene ist überflüssig, und die Kapitel sind angenehm kurz.
Für mich ist Die Vermisste von Holnis der bislang beste Krimi dieser Autorin.