Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

Die Frauen von Schönbrunn: Ein Leben für das Wohl der Tiere

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein sehr schöner historischer Roman hat die Autorin geschrieben. Der Schauplatz ist Wien und der Zoo Schönbrunn während des ersten Weltkrieges 1914-1918. Die Charaktere kommen liebenswert, sympathisch und Gefühlvoll herüber. Auch der Schreibstil ist flüssig, so das man das Buch leicht lesen konnte. Interessant wird der Alltag der Tiere im Zoo erzählt, wie sie artgerecht versuchen diese zu halten. Auch Wien, so wie die Umgebung werden charmant beschrieben, so wie die bittere Armut und die Hungersnot, die im Krieg vorkam.
Mitten in dieser Geschichte steht Emma eine junge Frau, die sehr für Gerechtigkeit und Tierwohl sich einsetzen tut. Sie ist eine starke Frau die auch den Tierarzt Julius wieder aufbaut.
Ein sehr schöner Start des ersten Teils mit vielen Emotionen, Spannungen und geschichtlichen Hintergrund um Menschen und um die Tiere die im Zoo Schönbrunn leben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Die Geschichte fängt traurig an, denn Lilly hate einen schweren Verlust zu verarbeiten und zwar den Tod ihrer Mutter. Sie ist ein junges, scheues Mädchen das in jedem Menschen nur das positive sieht und so schlittert sie in eine Freundschaft die ihr zum Verhängnis wird. Aber doch wendet sich das Schicksal positiv.
Man merkt wieder einmal das die Autorin tief in ihre Geschichte aufgeht. Sehr schön beschreibt sie die Figuren und man kann sich die einzelne Charktere gut vorstellen. Auch wenn es eine ziemlich tragische Geschichte ist, kann man das Buch locker lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Tini Wilder weiß wie sie ihre Leser fesseln kann, mit viel Wärme und Herz erzählt sie die Geschichte von Lilly, wie ein scheues Mädchen zu einer selbstbewußten Persönlichkeit heranreift.
In diesem Buch kommen alle Gefühle zum Vorschein, die Guten wie die Schlechten und doch hamoniert alles gut miteinander. Für mich war diese Geschichte eine gute Unterhaltung und man konnte tief in dieser Geschichte eintauchen, man mußte sich nur darauf einlassen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie

Die Autorin schreibt über Agatha Christie größtes, mysteriöses Geheimnis was bis heute noch immer nicht richtig gelüftet wurde. Und zwar die elf Tage wo Agatha Christie unauffindbar war. Man spekulierte über verschiedene Möglichkeiten die nicht richtig gelöst wurden. Denn nur Agatha Christie selbst konnte sagen was richtig oder falsch war. Denn sie hatte es sehr geschickt angestellt, das ihr untreuer Ehemann endlich dazu stand.
Dieses Buch ist spannend zu lesen, genau wie die Romane von Agatha Christie selbst, die auch bis zum Schluß den Leser in unklaren ließ wer der eigentliche Täter ist. Die Geschichte besteht einmal aus einem Manuskript Teil, aber ob sie wahr ist oder nur Fiktion ist bis heute nicht geklärt, da sie diese Seiten vernichtet hatte und einmal die Ansicht ihres Ehemannes Archie Christie. Dieser ist von Anfang an ziemlich suspekt und unsympathisch.
In allem ist diese Geschichte sehr interessant zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und der Leser kann tief in dem Buch eintauchen. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und verständlich. Die Personenbeschreibungen sind gut und man kann sich diese gut vorstellen.
Für mich eine gute Geschichte, wo man tief in dem Leben der Agatha Christie eintauchen konnte. Die Autorin Marie Benedict konnte einen überzeugen mit diesem Buch, wie sie das Leben der legendären Agatha Christie sah.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Das Erbe der Blumenmalerin

Das Erbe der Blumenmalerin

Eine sehr schöne Erzählung ist hier entstanden. Es wurde aus verschiedenen Ansichten erzählt, von drei starke faszinierende Frauen. Die tragischen Liebesgeschichten der einzelnen Personen kamen sehr spannend und überzeugend herüber. Ein wenig Wehmütig aber doch schön beschrieben. Die Charaktere konnte man sich sehr gut vorstellen und sich in ihnen mit hinein versetzen. Auch die schönen Beschreibungen der Insel Madeira, mit den prachtvollen Blumen, sowie auch die Landschaft von Cornwall wurden mit in dieser Geschichte eingebaut. Der Schreibstil war flüssig und gut so das man ein harmonisches lesen hatte.
Die unerwartete Wendung in dieser tragischen Geschichte hatte einen überrascht. Aber in allem war es eine schöne Geschichte, spannend und geheimnisvoll die einen fesselte.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Eine sehr berührende Geschichte was einen nahe gehen kann. Was Käthe widerfährt ist unfaßbar, kaum zu glauben aber doch wahr. Als unrein wird das junge Mädchen abgestemmpelt und zu Unfruchtbarmachung verurteilt. So hat man damals zu Zeiten der Nazis unliebsame Menschen beseitigt, daß es einen schüttelt vor Entsetzen.
Die Autorin hat dieses Thema gut recherchiert und ausfühhrlich beschrieben. Der Schreibstil ist gut gewählt und man kann sich in dieser Geschichte gut zurecht finden. In allem eine traurige, bewegende Erzählung und läßt den Leser nachdenklich zurück.