Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

praktisch

Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2024

Ich interessiere mich schon lange für Astrologie und habe mir deshalb das Allgeiers Astrologische Jahresbuch 2024 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch, denn es bietet mir viel mehr als nur einen Kalender.

Das Buch enthält nicht nur ein detailliertes Sonnen- und Mondhoroskop für jeden Tag, sondern auch viele interessante Artikel zu verschiedenen astrologischen Themen, wie zum Beispiel das Sonnenjahr 2024, Pluto im Wassermann, die Luftepoche, die Sonnen- und Mondfinsternisse, die Astromedizin und das chinesische Horoskop. Die Artikel sind gut geschrieben, verständlich und anregend.

Das Buch hat auch einen herausnehmbaren Astro-Jahresplaner im Din-A6-Format, der sehr praktisch ist, um die wichtigsten astrologischen Daten im Blick zu haben.

Perfekt fürs neue Jahr

Astrokalender Sternenlichter 2024

Ich bin ein begeisterter Leser des Astrokalenders Sternenlichter von Petra Niehaus und habe mir auch für das Jahr 2024 wieder einen bestellt. Dieser Kalender ist nicht nur ein praktischer Ratgeber für alle, die sich für Astrologie interessieren, sondern auch ein inspirierender Begleiter für das Leben.

Der Kalender hat in diesem Jahr das Thema Abschied, Ende, Weitergehen, was sehr gut zu dem aktuellen Zeitgeist passt. Petra Niehaus hat dazu viele spannende und berührende Artikel geschrieben, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Sie zeigt, wie wir mit Veränderungen, Verlusten und Neuanfängen umgehen können, indem wir uns auf die kosmischen Zyklen einstimmen.

Magisch!

Mondkalender 2024

Ich bin schon lange ein Fan von Andrea Lutzenberger und ihrem Mondkalender. Auch für das Jahr 2024 hat sie wieder einen praktischen und informativen Taschenkalender erstellt, der mir hilft, mein Leben nach dem Mond auszurichten.

Der Kalender ist übersichtlich gestaltet und enthält viele nützliche Symbole, die mir zeigen, wann ich zum Beispiel meine Haare schneiden, eine Diät beginnen oder meinen Garten pflegen sollte. Ich finde es toll, dass der Kalender auch genug Platz für meine eigenen Notizen bietet, so dass ich ihn als persönlichen Planer nutzen kann.

Am Ende des Kalenders gibt es eine Einmerk-Klappe, auf der alle Symbole noch einmal erklärt werden. Das ist sehr praktisch, wenn man mal etwas nachschlagen möchte.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Empfehlung!

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Bodie Cane ist eine erfolgreiche Podcasterin, die sich für die Metoo Bewegung einsetzt. Sie erhält die Chance, einen Workshop an ihrer alten Schule zu leiten, dem renommierten Elite-Internat Granby in New Hampshire. Dort hat sie als Stipendiatin aus einer armen Familie keine guten Erinnerungen, denn sie wurde oft von ihren reichen Mitschüler/innen schikaniert und ausgegrenzt. Doch sie lässt sich von dem Projekt überzeugen, das ihr erlaubt, mit jungen Menschen über ihre eigenen Podcasts zu sprechen und sie zu fördern. Außerdem hat sie noch eine offene Rechnung mit Granby: Vor mehr als 20 Jahren wurde ihre damalige Zimmergenossin Thalia Keith ermordet im Pool aufgefunden, und der einzige Verdächtige war der schwarze Sporttrainer Omar Evans, der zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Bodie glaubt nicht an die offizielle Version des Falls. Sie weiß, dass die Schule alles getan hat, um den Skandal zu vertuschen und die Ermittlungen zu behindern. Sie weiß auch, dass Thalia keine Affäre mit Omar hatte, wie die Anklage behauptete, und dass die Beweise gegen ihn sehr dünn waren. Sie fragt sich, ob sie selbst ihn unwissentlich belastet hat, als sie damals als Zeugin aussagte. Sie beschließt, den Fall neu aufzurollen, als eine ihrer Studentinnen ihn als Thema für ihren Podcast wählt. Gemeinsam beginnen sie, nach Hinweisen zu suchen, die sie zu dem wahren Täter führen könnten.

Dabei muss Bodie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, die sie in vielen Rückblenden mit dem Leser teilt. Wir tauchen ein in die Campuswelt der 1990er Jahre, die von Konflikten, Freundschaften, Feiern, Mobbing, Sexismus und Rassismus geprägt war. Wir lernen Thalia und ihre Mitschüler/innen näher kennen und erfahren mehr über ihre Geheimnisse, Motive und Beziehungen. Wir folgen den Spuren, die Bodie zu einem anderen Verdächtigen führen, den sie immer wieder direkt anspricht und mit „Sie“ anredet – ein ungewöhnliches Stilmittel, das dem Roman seinen Titel gibt.

Der Roman ist spannend und aktuell. Er zeigt, wie Misogynie und Rassismus das amerikanische Justizsystem beeinflussen und wie sich die moralischen Maßstäbe in den letzten 20 Jahren gewandelt haben. Er zeigt auch, wie Bodie selbst in einen moralischen Konflikt gerät, als ihr Ex-Mann Jerome, der Vater ihrer beiden Kinder, von einer jungen Mitarbeiterin beschuldigt wird, sie sexuell ausgenutzt zu haben. Bodie muss sich fragen, ob sie ihm glaubt oder nicht, und wie sie mit dem medialen Druck umgeht.

Die Autorin verknüpft geschickt die verschiedenen Ebenen und Perspektiven und schafft eine lebendige Atmosphäre. Sie lässt den Leser miträtseln, wer Thalia getötet hat, und hält die Spannung bis zum Ende aufrecht. Ich habe den Roman gerne gelesen und kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Empfehlung!

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

In Band 15 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney erleben wir mit Greg einen turbulenten Familienurlaub im Wohnmobil. Greg hat eigentlich keine Lust auf diese Reise, aber seine Mutter hat alles schon geplant. Sie will, dass Greg und seine Familie die Schönheit der Natur genießen und sich näher kommen. Doch das geht natürlich gründlich schief.

Das Buch ist wie gewohnt sehr lustig und unterhaltsam. Der Autor Jeff Kinney hat ein gutes Gespür für die Probleme und Wünsche eines typischen Teenagers. Die Zeichnungen von Dietmar Schmidt sind sehr ansprechend und passen gut zum Text. Das Buch ist leicht zu lesen und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Es ist aber auch für ältere Leser interessant, die sich an ihre eigenen Urlaubserfahrungen erinnern oder einfach nur Spaß haben wollen.

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an! ist ein witziger und spannender Band der Reihe, der die Fans von Greg nicht enttäuschen wird. Es geht um Themen wie Familie, Urlaub, Abenteuer und Humor. Das Buch ist ein tolles Geschenk für alle, die gerne lachen und mit Greg mitreisen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.