Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön!

Träumer

Das im Ravensburger Verlag erschienene Bilderbuch "Träumer" ist ein liebevoll und poetisch illustriertes Lesehighlight!

Dieses Buch macht den Kindern Mut - es fällt vor allem durch seine außergewöhnlichen Illustrationen aus. Man kann entdeckt immer wieder etwas Neues und lässt sich wie in einem Traum von den Farben und Formen treiben.
Das Kinderbuch von Mark Janssen erzählt dabei, wie wichtig Denker, Macher und Träumer sind. Die Geschichte handelt von Aron, ein Junge, der nicht genau weiß, was er gut kann, was er werden möchte und wohin seine Reise geht. Sein Vater ist stets an seiner Seite und erklärt ihm dabei, dass es verschiedene Gruppen und Arten von Menschen gibt: Es gibt nämlich die Denker. Sie lösen Probleme und machen Erfindungen; außerdem gibt es die Macher, sie sind sehr handwerklich begabt sind und sind in der Lage Dinge zu bauen; und dann gibt es ja die... Träumer! Sie zeichnen sich durch ihre besondere Muße für die Schönheit der Welt. Gerade mit ihrer Kreativität und Kunst bereichern sie das Leben. Aron möchte seine eigene Begabung finden und trifft dabei andere Träumer. Sie zeigen im, auf welche Art und Weise sie ihre Fantasie leben. Er begegnet verschiedenen kreativen Köpfen, einem Maler, einem Musiker, einem Schriftsteller und sogar... einem Gärtner! Er lernt somit, dass Träumen nicht gleich heißt, faul zu sein, sondern dass es eine wichtige Fähigkeit und Begabung ist, die man pflegen und mit anderen teilen Menschen durch seine Kunst teilen sollte.

Das Buch ist eine liebevolle Hommage an die Kraft der Kreativität und die Vielfalt der Talente. Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich und laden zum Entdecken ein. Die Geschichte ist einfach und verständlich geschrieben und spricht Kinder im Grundschulalter an. Das Buch regt zum Nachdenken über die eigenen Stärken und Interessen an und ermutigt dazu, seinen Träumen zu folgen. Es ist ein schönes Geschenk für kleine und große Träumer.

Das Leuchten in dir

Das Bilderbuch '' Das Leuchten in dir'' von Laura Müller ab 4 Jahren hat eine besonders wichtige Botschaft: '' Weißt, du eigentlich, dass auch du einzigartig bist? Entdecke das Leuchten in dir und du machst die Welt auf deine Art & Wiese zu einem besseren Ort!''.

Das Cover, sowie das gesamte Buch ist hervorragend gestaltet und bringt damit die positive Botschaft von Selbstliebe und Selbstannahme auf eine wunderschöne und poetische Weise rüber.

''Ich vertraue mir selbst''

Die Geschichte handelt von Emil, einem Jungen, der sich nicht besonders fühlt und sich frägt, was an ihm besonders ist. Alle anderen Kinder haben etwas, dass sie gut können und Emil empfindet es bei sich selbst nicht so. Das macht ihn sehr traurig und nachdenklich. Im Wald trifft er ein Eichhörnchen namens Didi und lernt die Tiere des Waldes kennen. Die Tiere fragen ihn um Hilfe und Emil ist ziemlich gut darin - so pflanzt er beispielsweise Setzlinge, damit eines Tages daraus Bäume werden. Auf diese Weise lernt er dabei, sich selbst und andere zu schätzen.

''Ich bin mutig und kann alles schaffen''

Das Buch hat liebevoll illustrierte Bilder, die bunt und fröhlich sind. Es macht eine Freude im Buch zu blättern. Auf jeder Seite des Buchs findet man eine wichtige Botschaft: Ich bin ein Geschenk für die Welt und ich bin wichtig. Mit meinem Handeln kann ich anderen helfen.

''Ich bin genau so richtig, so wie ich bin und finde mein Glück, wenn ich meinem Herzen folge.''

Das Buch erklärt auf spielerische Weise, was Selbstliebe ist und es regt zum Nachdenken über den Umwelt- und Tierschutz an.

Meine Kinder ist sehr berührend. Klare Empfehlung.

Pflanzen-Lovestory

Der Ratgeber ''Pflanzen- Lovestory'' von Janet Glausch und dem Löwenzahn Verlag ist ein echtes Highlight für jede Gartenbibliothek! Es kann als Nachschlagewerk und nützliche Unterstützung bei verschiedenen Vorgängen der Pflanzenvermehrung geben.

Dabei ist das Buch insgesamt so hübsch gestaltet und hochwertig in der Aufmachung. Außerdem wurde es nachhaltig hergestellt, wie alle Bücher des Verlags - und es ist kompostierbar! Einfach super!

Als Einstieg in das Thema gibt die Autorin Janet Glausch eine kurze Einführung über das Thema der Vermehrung von Pflanzen im Allgemeinen. Dieses vermeintlich komplexe Thema, vermittelt sie leicht verständlich für jeden und erklärt Fachbegriffe. Das Buch ist sprachlich und visuell so gut umgesetzt, dass das Thema sehr eingängig und verständlich wirkt.

In den weiteren Kapiteln geht es um die Vermehrung durch Samen, sowie die Stockteilung und die Vermehrung durch Stecklinge und Ausläufer. Die einzelnen Vorgänge, was in der Natur geschieht, wird hierbei sehr anschaulich und gut nachvollziehbar erklärt.

Es gibt thematische Abschnitte, sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit man sich jedem Vorgang ausführlich widmen kann. Die Fotos und Grafiken unterstützen die Inhalte zusätzlich und vermitteln die Freude an der Gartenarbeit. Man merkt, wie wichtig eine natürliche und nachhaltige Herangehensweise an das gesamte Thema ''Gärtnern'' ist. Das Buch schafft ein neues Verständnis für Nachhaltigkeit - ein richtig tolles DIY - Buch, denn Lernen tut man eben auch am besten, wenn man es selbst ausprobiert! Dieses Buch motiviert und regt an.

Sehr nützlich ist das umfangreiche Pflanzenregister. Dieses wird jeweils unterteilt, in beispielweise „Gemüse und Obst“, „Kräuter und Essbare Blüten“, „Mediterrane Halb- und Zwergsträucher“ und „Insektenfreundliche einheimische Wildpflanzen“.

Außerdem findet man am Ende des Buchs zusätzliche Literatur-Hinweise und Bezugsadressen für Pflanzen und Samen. .

Das Buch behandelt auch weitere wichtige Themen in Extra-Beiträgen, beispielsweise dass die eigene Saatgut-Vermehrung auch politisch ist und alte Sorten somit mehr Wertschätzung erhalten können. Mit der eigenen Pflanzenvermehrung kann man auch ganz einfach Naturschutz im eigenen Garten betreiben. Das ist eine gelungene Ergänzung, die den Gedanken des Kreislaufs sehr gut darstellt.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Anfänger und Wissenshungrige, aber es eignet sich auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene: Es ist ein aufklärendes und hilfreiches Buch mit wertvollem Inhalt. Optisch ist es ein richtiger Blickfang!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Weisheiten aus dem Kloster

Das Buch “Wiesheiten aus dem Kloster” ist ein wunderbarer Wegbegleiter für alle, die sich nach mehr Ruhe, Harmonie und Weisheit sehnen. Es enthält insgesamt 365 Gedanken, für jeden Tag des Jahres ein kurzes Zitat, das zum Innehalten anregt. Diese Gedanken stammen von Männern und Frauen aus dem Kloster- und Ordensleben, die ihre Lebenserfahrung und ihre spirituelle Einsicht mit den Lesern teilen.

''Ich darf mich auch irren, Umwege gehen, hinfallen und wieder aufstehen. Mein Scheitern, meine Fehler und all das, was ich sonst vor Dritten verborgen halte - er sieht es mit liebevollem Blick.'' Notker Wolf OSB

Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet, mit Illustrationen und einem angenehmen Schriftbild. Gerade diese eine von Hand gezeichnete Illustration (S. 112) ist mir direkt ins Auge gesprungen. Man kann sehr gut nachempfinden wie die Gedanken hier zu Stande komme, wenn man alleine durch die stillen Gänge oder durch den Kreuzgarten eines Kloster läuft...

''Berührt von dieser echten, ursprünglichen Schönheit erscheinen mir alle Formen von eitlen Selbstdarstellungsversuchen wie das Licht einer Neonröhre im Vergleich zum milden Licht der Frühlingssonne.'' Schwester Ursula Hertewich

Die Zitate sind sehr unterschiedlich, einige von ihnen sind sehr allgemein, andere sind sehr detailliert beschrieben, was das Lesen sehr abwechslungsreich macht.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen sollte , sondern eines, das man immer wieder zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen. Ich selbst verbringe gerne Zeit im Kloster, um mich von der Hektik des Alltags zu erholen und um Gedanken zu ordnen. Dieses Buch hilft mir dabei, diese Momente auch nach Hause zu tragen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für das Klosterleben interessiert oder einfach nur mehr Gelassenheit und Sinn in seinem Leben sucht. Es ist ein wertvolles Geschenk für sich selbst oder für einen besonderen Menschen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wunderschön! Ideal zum Verschenken

Gault & Millau Restaurantguide 2022

Ich habe diese Buch als Geschenk gekauft, da es der neuste Guide von Gault- Millau ist -
es wurde mit Begeisterung entgegengenommen!
und ist im täglichen Gebrauch und reiht sich an die Bücher von den Vorgänger-Jahren!Toll!

es wurde mit Begeisterung entgegengenommen!