Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön!

Gesund mit Microgreens

Microgreens: die Alleskönner für einen gesunden Lebensstil
Vielen Dank dem humboldt Verlag und den beiden Autor innen Sebastian Vigl und Anne Wanitschek für dieses Buch, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über Microgreens in einem umfassenden Porträt zusammenfügt.

Erster Eindruck: Das Cover macht neugierig und lädt dazu ein, es selbst auszuprobieren. Dass es nicht nur Deko auf dem Teller ist, sondern viel mehr in den Pflanzen steckt, erläutern die beiden Autor
innen im Buch, u.A. mit hilfreichen Fakten, Zahlen und Bildern.

Inhalt: Der Ratgeber teilt sich in drei große Kapitel auf.

Zum einen beschreibt die Einleitung punktgenau, worum es geht: ''Gesundheit wächst auf der Fensterbank. Der Anbau von Microgreens ist sehr einfach und günstig''.

Microgreens und Sprossen richtig anbauen und genießen: Wer selbst gerne gärtnert oder u.A. die Freizeit in Pflanzencentern verbringt und sich darüber hinaus informieren möchte, dem wird dieser Ratgeber wärmstens an Herz gelegt.

Mit der Fünf- Schritte Methode bietet das Buch praktische Tipps, z.B. wie man den richtigen Behälter wählt, das Saatgut auswählt und richtig bewässert. Auch sind kurze Tipps, die sich an der Seitenleiste befinden, 'Mircogreens mögen weiches Wasser' immer wieder hilfreich.

Wem der Anbau gelingt oder wer nicht länger warten möchte und sich eine schon fertige z.B. Kressepflanze im Supermarkt holen möchte, kann im anschließenden Kapitel sogar ein paar Rezepte ausprobieren.

Es ist alles dabei, was das Herz begehrt, beispielsweise: Microgreensalat mit Räucherlachs und Avocado, Parpadelle all'arrabiata mit Knolau, Fenchel- Pesto mit Ziegenfrischkäse und Möhren.

Das finale Kapitel gibt Aufschluss darüber, wieso die Microgreens so gesund sind. Das SPG-System ermöglicht es, die richtigen Microgreens für sich selbst auszuwählen.

Das ausführliche Porträt der 29 Microgreens, von der Adzukibohne bis zur Zwiebel, ist sehr informativ und zeigt wieviel Power in ihnen steckt.

Ein beigefügter Link gibt Aufschluss darüber, wo man die Microgreens kaufen kann.

Vielen Dank für dieses tolle Buch. Empfehlung von ganzem Herzen. Klare 5 Sterne +++++

Empfehlung!

Gesund mit Microgreens

Microgreens: die Alleskönner für einen gesunden Lebensstil

innen im Buch, u.A. mit hilfreichen Fakten, Zahlen und Bildern.

Inhalt: Der Ratgeber teilt sich in drei große Kapitel auf.

Empfehlung!

Camino. Mit dem Herzen gehen

Vielen Dank für dieses schöne Buch mit den einzigartigen Erfahrungen und den Bildern!

Eindruck: Das Buch ist hochwertig gestaltet - und noch mit Lesebändchen - das muss es auch sein, bei diesem persönlichen und besonderen Eindruck, den Birgit Kelle hier mit uns teilt.

Den Reisebericht finde ich gut geschrieben, mit viel Witz und Selbsteinsicht - es ist eine runde Geschichte, die berührt und spannend zugleich ist.

Unglaublich wie Sie weiter macht, trotz einiger Widerstände - es ist Winter und eigentlich so gar nicht die typische Zeit fürs Pilgern. Sie trifft auf wenig beheizte Zimmer , sogar noch ohne Glasfenster, sie berichtet von Schmerzen und einer schweren Last in Form eines über 10 Kilo schweren Rucksacks.

Die Autorin schildert hier eindrücklich, auch anhand der anfänglich vermissten Mitpilgerin, die lediglich ein anderes Hostel am Abend aufgesucht hatte, dass man nie verloren geht - es wird für einen gesorgt. Und ja, auf dem Weg besteht die Aufgabe lediglich darin - jeden morgen weiterzulaufen, bis man ankommt.

Am Ende schildert sie von ihrem Gefühl, als sie Santiago de Compostela erreicht hat. Die vielen Eindrücken, die sie auf ihrer Reise gesammelt hat, haben auch bei ihr Spuren hinterlassen... nicht umsonst erwähnt sie, dass die den Weg mit dem Herzen gegangen ist.

Das Buch weckt das Camino- Fieber... ich glaube diese Erfahrung gibt einem die Möglichkeit, abzuschalten, sich auf den Weg und das Laufen zu fokussieren und man lernt, dass man nicht alleine ist und die Welt doch, entgegen der Nachrichten, viel Hoffnung und Zusammenhalt bietet. Vielleicht hier im Kleinen.

Ein tolles Buch, vielen Dank!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Wunderschön!

Happy Road

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Ein Blick hinter die Kulissen des heilen Van-Life Lebens. Ein guter Einsteiger- Roman für Leute, die es gerne selbst mag wagen möchten, das Abenteuer.
Zuerst einmal ...

Zuerst einmal finde ich den Titel sehr ungewöhnlich 'Happy Road' von der deutschen Autorin Sarah Kringe, die hier bildlich beschreibt wie es ist 'on the road' zu sein. Ich lese sehr gerne diese Art von Büchern, denn sie wecken die Reiselust und man kann sich selbst anhand von kleinen Anekdoten erinnern, wie es auf den Reisen gewesen sein mag. Es machen viele heutzutage, sich einfach auf den Weg zu begeben. Hier wird die Frage beleuchtet, wie es ist mit jemanden zu vereisen, den man eigentlich gar nicht wirklich kennt. Das ist wohl die beste Art jemanden kennenzulernen. Sie reist durch Osteuropa und erlebt dort viel Abenteuer, so geht ihr Weg durch die Ukraine, Montenegro ... Es ist ein gutes Hands-on Buch, wenn man sich gerne selbst mit dem Auto auf den Weg machen möchte. Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Motiviation!

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!
Annemarie Miesbauer inspiriert mit diesem Buch das Thema 'Müll' und über seine Vermeidung neu nachzudenken.

Sie selbst ist ein großes Beispiel ...

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!

Sie selbst ist ein großes Beispiel wie man das Thema anpacken kann, denn ihr ganzer Müll, den sie im Jahr produziert, passt lediglich in ein Einmachglas.

Die Autorin gibt Tipps wie man die meisten Hausmittel und Kosmetika selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann. Dass man dabei kreativ und unkonventionell sein muss wird klar, denn hier plädiert sie an ein Umdenken, nämlich den eigenen Konsum selbst kritisch und ehrlich zu beleuchten.

Das Buch ist eine große Hilfe, sich ernsthaft mit dem Thema Müll und wie dieser zu Ungunsten der Umwelt, die ganze Natur belastet. Dass was Annemarie Miesbauer vorlebt ist lange schon kein Nischendenken mehr und hat den Mainstream erreicht.

Das Buch ist zeitgenössisch, nicht nur aufgrund des Layouts, es ist ganz nah an der Zeit und wirkt wie ein Spiegel der Gesellschaft.

Das Buch kann eine Unterstützung sein, sich dem Thema 'Verpackung' verstärkt zuzuwenden - auch für die, die diese Verpackungen herstellen und für ihre Produkte nutzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese 'soften' Maßnahmen, wie z.B. das Stofftaschentragen, statt Plastiktaschentragens die Welt verändern können oder ob es nicht weitreichenderen Maßnahmen bedarf.

Vielleicht ist es aber auch ein Domino-Effekt - Mit guten Mutes und großen Hoffnungen, dass es Stück weit so wird, wie Annemarie Miesbauer es sich vorstellt.