Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Schule der angehenden Mörderjäger

Todesglut

Nach Jahren im selbstgewählten Exil kehrt der renommierte Mordermittler Henry Zornick nach Deutschland zurück. Dort angekommen, wird er gefragt, ob er einen neuen Job sucht: Als Lehrer an der „Akademie des Verbrechens“ auf Rügen. Er nimmt an, doch Theorie ist weniger sein Fachgebiet. Er verwendet lieber einen realen Fall. Ehe er es sich versieht, ist er mittendrin in einer Mörderjagd, die ihn in seine Schüler in Lebensgefahr bringt.

Mit der Akademie des Verbrechens bringt Cathrin Moeller das in YA und NA-Büchern heiß begehrte Akademie-Setting in die Thrillerwelt. Der unkonventionell und oft am Rande der Legalität handelnde Protagonist Henry Zornick muss neben seinen privaten Problemen auch noch seinen neuen Job angehen, zu dem er so recht keinen Zugang findet. Das macht ihr durchaus sympathisch, auch wenn seine Vorgehensweise manchmal über das Ziel hinaus schießt. Seine Schüler sind ebenso ambitioniert wie wissbegierig und gehen nach anfänglicher Skepsis den unkonventionellen Weg ihres neuen Lehrers mit. Alles in allem spannend, wenn auch manchmal etwas zu viele Schleifen bis zur Lösung gedreht werden.

Bei der Umsetzung des Hörbuchs hätte ich mir eine enthusiastischere Umsetzung gewünscht. Der Sprecher beschreibt das Geschehen sehr nüchtern, ohne selbst die Stimmung und die Spannung aufzunehmen. Hätte ich das Buch selbst gelesen, wäre es in meinem Kopf spannender gewesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wer ist gut, wer ist böse?

Tödlicher Podcast

Als Nina die Chance bekommt, einen Putzjob bei ihrem Idol Malu zu bekommen, ist sie hin und weg. Malu betreibt den erfolgreichen Podcast „Verbrechen Berlin“, der sich echten Kriminalfällen widmet. Doch bald wird Nina klar, dass etwas mit Malu nicht stimmen kann. Denn die im Podcast so selbstbewusste Person hat nichts mit der reellen Malu zu tun. Sie lebt zurückgezogen in ihrer zur Festung umgebauten Wohnung. Wovor hat Malu Angst?

Tödlicher Podcast entführt die Lesenden in die Wirrungen mehrerer Leben, die unauflösbar miteinander verwoben sind. Immer wieder verleitet das Buch dazu, den gelegten Fährten auf den Leim zu gehen und damit vollkommen falsch zu liegen. Mich haben die Wendungen vollkommen unvorbereitet getroffen. Und wenn man denkt, man hat es durchblickt, kommt ein neuer Plot Twist um die Ecke. So ist das Buch schnell spannend und bleibt es bis zum Schluss. Eine absolute Empfehlung für Fans von guten Plot Twists.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die dunkle Seite des Backens (unverbrannt)

Wer den Löffel abgibt

Betsy Martin ist die Grand Dame des Backens. Die Erbin des Herrenhauses “Grafton Manor” feiert das Jubiläum ihres viel gerühmten Backwettbewerbs, der zum zehntenmal auf der Streamingplattform Flixxer läuft. Von Anfang an steht die Show unter einem schlechten Stern. Auch wenn die sechs Kandidaten ihr Bestes geben, patzt immer wieder einer der Kandidaten. Oder sabotiert jemand den Wettbewerb. Und dann ist da noch Betsys Co-Moderator, der ihr von der Produktion an die Seite gestellt wurde. Betsy kann ihn nicht ausstehen. Versucht er, ihr die Show wegzunehmen?

Der Titel des Buchs spricht schon für einen Kriminalroman, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Dabei handelt es sich bei Leibe nicht um eine witzige Geschichte. Immer wieder werden Intrigen in den Backwettbewerb eingewebt. Und auch der Wettbewerb wird lesenswert beschrieben, immer wieder werden Backwaren ausführlich beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Alles in allem eine gute Wahl für Krimifans, die neben dem Mord bei einem spannenden Backwettbewerb mitfiebern wollen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Sag die Wahrheit

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Mae wächst in einer Welt auf, in der Lügen und negative Gefühle nicht existieren. Diese haben zusammen mit einer großen Pandemie dazu geführt, dass ein Krieg die Menschheit fast ausgelöscht hätte. Die Lösung ist Veritas ein Mittel, das den Menschen dazu zwingt, die Wahrheit zu sagen, gepaart mit einer umfassenden KI-gestützten Überwachung.

Wie schon in Game Show webt Franzi Kopka das World Building in die Geschichte ein, der Leser erfährt erst nach und nach, was hinter der Welt Sestiby steckt.
Schnell wird klar, wie unfrei die Menschen in diesem System sind, in dem sie gezwungen werden, ein Mittel zu nehmen, dass Lügen und negative Emotionen einfach ausschaltet.

So überrascht die Dystopie-übliche Handlung nicht zwingend, für Fans des Genres ist es der bekannte Ablauf. Trotzdem ist es ein gutes Buch, bei dem ich gespannt auf die folgenden Teile bin. Hoffentlich werde ich dort noch überrascht.

Wie schon bei den Hörbüchern von Game Show 1 und 2 ist die Hörbuchumsetzung sehr gut gelungen. Marylu Poolman macht wie immer einen perfekten Job.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wenn Urlaub zum Horror wird

Die Auszeit

Viktoria Kaplan genießt das Leben einer Influencerin, von der viele Menschen träumen. Kurz vor Erreichen der 1 Millionen Follower wird sie in das Luxus Retreat von Pierre eingeladen, das vor Annehmlichkeiten nur so strotzt. Doch leider verläuft der Aufenthalt nicht wie geplant. Plötzlich liegt eine Leiche am Strand des Sees, der zum Retreat gehört.

Zu Beginn denkt man, dass es wieder einmal die ausgelutschte Geschichte „abgelegener Ort, Mörder, Polizei kann nicht kommen, man ist auf sich allein gestellt“ ist. Trotz dieses Bekannten Settings schafft Emily Rudolf es aber für mich neue Elemente einzuflechten und so ein unterhaltsames Buch zu schaffen.

Geschickt lässt Rudolf immer so viel weg, dass man sich als Leser seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Sie lenkt den Leser gezielt auf eine Fährte, ob sie richtig oder falsch ist, erfährt man erst später. Durch das Einspielen von Informationen in Vergangenheit und Gegenwart fiebert man einerseits auf die Tat, andererseits auf deren Auflösung hin. Alles in allem ein runder Thriller mit vielen spannenden Punkten, keinen langweiligen Passagen und einer fiktiven Geschichte über Influencer, die so durchaus real sein könnte, auch wenn sie gängige Klischees bedient.

Lobend erwähnen möchte ich die Umsetzung des Hörbuchs von „Die Auszeit“ mit Leonie Landa. Mit ihr wurde eine routinierte Sprecherin gewählt, die ihre Stimme wunderbar einzusetzen weiß.