Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Schön und frisch!!!

Batman - der Weiße Ritter: Harley Quinn

In der alternativen Welt des „weißen Ritters“ läuft vieles anders. Batman hat seine Identität offenbart und sitzt im Gefängnis. Harley Quinn konnte sich frühzeitig vom Joker lösen und lebt mit ihren zwei Kindern und den beiden Hyänen alleine und den Joker selbst gibt es nicht mehr. Es ist eine typische „Elsworld“-Story, welche vom üblichen Canon losgelöst ist und somit spannende Einblicke gewährt.

Diese Ausrichtung von Harley ist frisch und klärt die Frage, was gewesen wäre, wenn sie sich früher vom Joker lösen hätte können. Solch losgelösten Storys bringen oft frischen Wind ein ein festgefahrenes Erzählmuster, ohne dass man an die daraus resultierenden Konsequenzen für lange Zeit gebunden ist, bzw. man einen Neustart erzwingen muss. Dies lässt den Autoren jeglichen Spielraum um ihre Kreativität mit den Figuren zu entfalten. Einzelne Entscheidungen der Hauptfiguren führen das ganze Konstrukt sofort in neue Richtungen und ermöglichen uns somit spannende neue Szenarien. Eine Welt ohne Joker, Bruce Wayne agiert aus dem Gefängnis und Harley Quinn holt sich Ratschläge vom ehemaligen Batman und löst verzwickte Mordfälle. Dank der Rückblick in die Vergangenheit bekommt man dennoch den Eindruck, dass die Handlung in der „weißen Ritter“-Serie im normalen Batman-Universum spielen, jedoch irgendwann andere Entscheidungen getroffen wurden und wir nun eben diese Situationen haben.

Eine wunderschöne Story, die absolut frisch wirkt und aufgrund der „Elsworld“-Erzählung dem Autor kaum Grenzen für seine kreative Neuausrichtung langjähriger Protagonisten setzt. Dieser Comic ist eine absolute Empfehlung, da er uns andere Seiten der selben Geschichte zeigt. Die Spannung ist somit durchwegs präsent. Eine schöne Abwechslung ist garantiert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannend!

Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 04

Nachdem der letzte Band spannend geendet hat, war ich super neugierig auf den nächsten. Was steckt hinter dem großen Knall?

Rudi und Eris wurden auf den Dämonenkontinent teleportiert und starten somit ungewollt in ein Abenteuer. Sie stehen einem angeblich gefährlichen Dämonenmenschen gegenüber. Doch wäre es nicht Rudeus, wenn er gleich das Handtuch werfen würde und somit die Geschichte in eine ganz eigene Richtung lenkt. Das mag ich auch so an ihm als Charakter. Er scheint einfach nie die Hoffnung komplett zu verlieren und hat wirklich aus seinem früheren Leben gelernt und will jede sich ergebende Chance nutzen.

Auch dieser Band war wieder spannend und unheimlich toll gezeichnet. Der Zeichenstil ist wirklich einer meiner Liebsten, auch wenn ich nicht in jeder Lebenslage detailgetreue Zeichnungen bräuchte. Dass wir diesmal den Dämonenkontinent erkunden und neue Gesichter kennenlernen durften, gab der Geschichte etwas Aufschub. Bis jetzt hat sie es noch nicht 100%ig zu einer 5-Sterne Reihe für mich gebracht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mag die neue Konstellation und bin gespannt, was alles noch für Abenteuer kommen werden. Außerdem hoffe ich, dass den großen Magie-Knall alle anderen heil überstanden haben. Es wäre echt traurig ansonsten. Lassen wir uns überraschen!

Unterhaltsam!!

Batman - Detective Comics

Dieses Paperback enthält die Jubiläumsausgabe 1000 in welcher uns damals ein neuer Gegner der Fledermaus präsentiert wurde; nämlich der ARKHAM KNIGHT.

Bei dieser Ankündigung begannen die Augen vieler ...

Bei dieser Ankündigung begannen die Augen vieler zu leuchten, denn man kannte den Arkham Knight bereits aus dem gleichnamigen Batman-Game. Dieser neue Charakter fand schnell große Beliebtheit in der Fan-Gemeinde und hatte somit ein hohes Maß an Erwartungen zu erfüllen.

Die Story um den Arkham Knight steht in keinem Zusammenhang mit jener aus dem Spiel. Dies ist auf der einen Seite eine tolle Sache, da somit ein gewisser Überraschungseffekt vorhanden ist und der Charakter noch unverbraucht wirkt, auf der anderen Seite wird die Fan-Gemeinde von der Neuausrichtung vielleicht etwas enttäuscht sein. Mir ging es jedenfalls so. Ich bin ein großer Fan dieser Figur aus den Spielen, aber der nun eingeführte Charakter in der Comicwelt hat mich nicht so gefesselt. Die Origin von diesem ist zwar sehr gut, aber optisch hat er mich leider ziemlich enttäuscht. Abgesehen von dem Helm gefällt mir die Rüstung überhaupt nicht. Genau so wenig entsprechen mir seine Charakterzüge. Der Arkham Knight wäre ein absolut legitimer Schurke, wenn man diesen nicht bereits aus einer anderen Szene kennen würde. Für mich wirkt er leider eher wie ein (Anti)Held aus der zweiten Reihe.

Auch wenn mir die Umsetzung und Neuausrichtung des Arkham Knights in der Comicszene nicht sonderlich gefällt, so muss man zumindest schon sagen, dass die präsentierte Story sehr gut ist. Sollte man den Knight bereits kennen, dann muss man hier versuchen unvoreingenommen an die Geschichte heran zugehen, denn ansonsten verpasst man wirklich eine unterhaltsame Story.

Klare Empfehlung!!!

Deadpool - Neustart

Dieser Sonderband bietet uns wieder einmal Deadpool pur und dies macht mir immer so richtig Spaß. Dieser Band beinhaltet auf 150 Seiten die restliche Story mit Elsa Bloodstone und den Bone Beasts. Diese Story ist einfach gut und weiß zu überzeugen. Am Ende bekommen wir zum 30-jährigen Jubiläum noch ein paar Kurzgeschichten präsentiert. Die sind teilweise nicht gut, aber selbst wenn Deadpool schlecht ist, so ist dieser auch wieder irgendwie ganz gut. Ergibt das Sinn?

Zur Hauptstory kann ich nur sagen, dass diese für mich perfekt funktioniert. Die Handlung bietet sehr viel Inhalt, tolle Charaktere, flotte Sprüche und Action. Für mich ist dies eine meiner absoluten Liebliengsstorys. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Man muss sie einfach gelesen haben. Das kurze Geplänkel am Ende, naja, dafür brauche ich keinen Sonderband. Man hätte diesen jetzt damit nicht unnötig aufblasen müssen. Wäre er dünner gewesen und hätte nur die Hauptstory und eine etwas längere Kurzgeschichte gehabt, so wäre ich voll zufrieden gewesen. Somit bekommt man einfach einen kleinen Bonus. Mehr für das gleiche Geld ist doch auch niemals schlecht, oder?

Ein großartiger Band, welcher die Story aus dem vorherigen Sonderband komplettiert. Ich liebe diese Geschichte und finde sie ist ein kleines Deadpool-Meisterwerk. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite. Ich denke, dieser Band wird kaum jemanden enttäuschen können.

Tolles Lesevergnügen!!!

Black Hammer/Justice League: Hammer der Gerechtigkeit!

Bei dieser Story könnte man meinen, dass es sich um eine Geschichte handelt, welche man schon oft gelesen hat. Das stimmt zwar auch, aber dennoch ist es eine tolle Handlung, welche ich verschlungen habe und am Ende enttäuscht war, dass diese nun vorbei ist.

Natürlich, man hat es schon hin und wieder einmal gesehen, oder gelesen, dass Helden mit anderen Helden den Körper, oder eben die Welt tauschen und das so eine ganz neue Dynamik entsteht. Hier werden jedoch nicht nur einzelne Charaktere getauscht, sondern ganze Heldenteams finden sich plötzlich in einer neuen Umgebung wieder. Ich muss gestehen, ich Banause habe hier zum ersten Mal von BLACK HAMMER gehört, jedoch konnte ich diesen Helden sofort etwas abgewinnen. Die Handlung selbst wirkt nicht ausgelutscht, sondern ist durchwegs unterhaltsam. Wer sich bereits länger in der Welt der Comics aufhält wird auch schnell eine Vermutung haben um wen es sich bei dem Widersacher handelt und was hier tatsächlich gespielt wird. Dies schadet dem Lesevergnügen jedoch keinesfalls, denn es gibt genug andere überraschende Elemente.

Kurz gesagt, es handelt sich hier um ein ausgezeichnetes Lesevergnügen. Man bedient sich eines bekannten Schemas, aber dieses ist hervorragen umgesetzt. Mir hat dieser Band sehr viel Freude bereitet und ich empfehle ihn nur zu gerne weiter.