Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Jane Austen würde sich im Grabe umdrehen!

Wie man sich einen Lord angelt

Der Klapptext verspricht „Jane Austen trifft Bridgerton - im aufregendsten Debüt des Jahres“…

Wer also Geschichten mag, die im der Regency-Zeitalter spielen, stolpert vermutlich zwangsläufig über dieses Buch.

So wie ich, die in freudiger Erwartung eines literatisch-unterhaltsamen Feuerwerks, dieses Buch noch vor Erscheinung vorbestellt habe.

Das Positive schon mal vorweg: Die Covergestaltung und die Klappen finde ich sehr schön und ansprechend!

Aber was soll ich über den Inhalt sagen…das Feuer der Euphorie wurde schon nach den ersten Kapiteln eiskalt gelöscht!

Warum?? - Es handelt sich nicht etwa um eine neue Geschichte, mit eigenen Ideen, sondern wirkt wie eine bunte Mischung, die aus „Stolz & Vorurteil“ und „Bridgerton“ munter abgekupfert wurde.

Vergleicht man das Verhalten der Hauptprotagonistin „Kitty Talbot“ mit dem der weiblichen Charaktere aus den Büchern Jan Austens oder Julia Quinn, so stellt man fest, dass diese wenig mit dem der „sittsamen“ Damen aus der Regency-Zeit gemein hat.

Ihre Art erinnert eher an einen Bauerntrampel aus der Neuzeit, der zufällig in eine Zeitmaschine geraten ist!

Generell kann ich mich mit ihrem Charakter nicht anfreunden…statt sympathisch & liebenswert finde ich sie berechnend & falsch (mit Ausnahme gegenüber ihren Schwestern), da sie auf Biegen und Brechen nach einem Mann mit ausreichend Vermögen sucht, der sie und damit auch ihre Schwestern aus einem Schuldensumpf zieht (darüber werden die etwaigen Herren natürlich im Dunkeln gelassen).

Das Ende kommt dann etwas plötzlich und unpassend.

Netter Versuch, aber kläglich gescheitert! Ich zumindest bin sehr enttäuscht!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Lockerleichte Strandlektüre für Zwischendurch

Strandkorbflüstern

Das Buch "Strandkorbflüstern" ist die perfekte Lektüre für einen schönen Sommertag auf Balkonien oder den kommenden Urlaub am Strand!

Autorin Karin Wimmer entführt den Lesende mittels der Hauptprotagonistin ...

Autorin Karin Wimmer entführt den Lesende mittels der Hauptprotagonistin Alexandra "Lexi" mit an die Ostsee zu ihrer Zwillingsschwester Elisabeth "Lilly".

Während Lexi dort versucht, ihre vollkommen aus den Fugen geratene Lebensplanung neu zu ordnen, tauchen immer wieder neue Stolpersteine auf, u.a. in Form des viel zu jungen und attraktiven Kochs Niko, die ihr Chaos erst so richtig perfekt machen!

Leider kommt das Strandkorbfeeling wider Erwarten ein wenig zu kurz, jedoch lässt sich dies anhand des flüssigen und kurzweiligen Schreibstils der Autorin durchaus verzeihen und das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen.

Letztlich ist die Geschichte weniger vorhersehbar als sie zunächst vermuten lässt und hat definitiv Suchtpotential!

Ich empfehle daher unbedingt Band 2 "Strandkorbsehnsucht" im Anschluss schon parat zu haben!