Cover-Bild Strandkorbflüstern
Band 1 der Reihe "Sterenholm"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.06.2022
Karin Wimmer

Strandkorbflüstern

Ein Ostseeroman
Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung

Alexandra hat ihr Leben durchgeplant: Haus, Hochzeit und Kinder mit Langzeitfreund Robert. Und so nebenbei noch irgendwann die Diplomarbeit schreiben. Doch dann verliert Alexandra ihren Praktikumsplatz, weil die Diplomarbeit eben noch immer nicht fertig ist, und erwischt Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und plötzlich völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Zwillingsschwester, die eine kleine Pension mit Restaurant an der Ostsee führt. Dort kommt sie erst mal unter und lernt Koch Niko kennen. Der ist nicht nur witzig und gutaussehend, sondern auch sehr nett. Wir sind nur Freunde, sagt sich Alexandra, aber Niko bringt ihr Herz ganz schön ins Stolpern. Doch er ist viel jünger und außerdem ist sie ja frisch getrennt. Und schon beginnen Warnleuchte im Kopf und Schmetterlinge im Bauch zu streiten ...

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wundervolle Strandkorblektüre

Ich werde mich wohl nie wieder in einen Strandkorb setzen können, ohne an Lexi zu denken.

Lexi flüchtet, nachdem an einem Tag wirklich alles schief läuft ( Job gekündigt, da sie ihr Studium noch nicht beendet hat und mit der Diplomarbeit festhängt, sie findet ihren langjährigen Freund im Bett mit ihrer besten Freundin ), zu ihrer Zwillingsschwester Lilly, die mit ihrem Freund Paul an der Ostsee ein kleines Restaurant mit Pension bewirtschaftet.
Doch statt sich zu verkriechen hilft Lexi im Betrieb ihrer Schwester mit und in Niko findet sie mehr als nur einen Freund.
Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Ich habe beinahe das Gefühl, dass der Strandkorb wirklich vor mir steht. Die Geschichte rund um Lexi ist gut durchdacht und mit einem sehr angenehmen Stil erzählt. Ich rieche die salzige Luft, fühle mich in Lexis Unterkunft wohl und lausche den leisen Gitarrenklängen aus dem Nebenzimmer. Alles könnte so schön sein.
Aber Frau Wimmer hat andere Pläne als man erwartet eingearbeitet, also hilft nur eins : Her mit Band 2 !!!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was für ein liebevoller Start in die mehrteilige Ostsee-Reihe.

Inhalt: War ihr Leben doch bis gerade eben noch gut geplant und verlief geordnet, als plötzlich alles schief läuft. Die Uni stresst, weil sie nicht mit ihrer Diplomarbeit vorwärts kommt – dann verliert sie deshalb auch noch ihren Job als Praktikantin – und wäre das nicht schon genug, erwischt sie ihren Freund, wie er mit ihrer besten Freundin fremdgeht. Zurück ins Elternhaus ist aber auch keine Option für sie, da dort keinerlei Verständnis zu erwarten ist. Hals über Kopf sucht sie darum wieder Kontakt zu ihrer Zwillingsschwester und reist an die Ostsee. Wird sie sich dort in der Pension ihrer Schwester neu sortieren können? Oder schliddert sie geradewegs wieder in neue emotionale Schwierigkeiten?

Meinung: Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und fühlte mich, als säße die Protagonistin mit mir zusammen und berichtet von ihrem gerade erlebten. Man ist durchwegs mitten drin. Das Setting an der Ostsee ist ein Traum. Auch die Handlung ist sehr authentisch. Die Protagonisten und Nebencharaktere, die sich auch durch die Folgebände ziehen, sind mir sehr sympathisch und könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist schön zu erleben, wie Alexandra ihr Leben wieder sortiert und einen Neustart wagt. Karin Wimmers Schreibstil ist erfrischend, amüsant und stets kurzweilig. Ich kam stets flüssig durch die Seiten und freu mich schon auf die nächsten Geschichten von Karin Wimmer.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Lockerleichte Strandlektüre für Zwischendurch

Das Buch "Strandkorbflüstern" ist die perfekte Lektüre für einen schönen Sommertag auf Balkonien oder den kommenden Urlaub am Strand!

Autorin Karin Wimmer entführt den Lesende mittels der Hauptprotagonistin ...

Autorin Karin Wimmer entführt den Lesende mittels der Hauptprotagonistin Alexandra "Lexi" mit an die Ostsee zu ihrer Zwillingsschwester Elisabeth "Lilly".

Während Lexi dort versucht, ihre vollkommen aus den Fugen geratene Lebensplanung neu zu ordnen, tauchen immer wieder neue Stolpersteine auf, u.a. in Form des viel zu jungen und attraktiven Kochs Niko, die ihr Chaos erst so richtig perfekt machen!

Leider kommt das Strandkorbfeeling wider Erwarten ein wenig zu kurz, jedoch lässt sich dies anhand des flüssigen und kurzweiligen Schreibstils der Autorin durchaus verzeihen und das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen.

Letztlich ist die Geschichte weniger vorhersehbar als sie zunächst vermuten lässt und hat definitiv Suchtpotential!

Ich empfehle daher unbedingt Band 2 "Strandkorbsehnsucht" im Anschluss schon parat zu haben!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ostsee-Liebe

Mit ihrem Langzeitfreund Robert hat Alexandra viele Pläne für ihr Leben: Haus, Hochzeit und Kinder. Und ganz nebenbei möchte sie auch noch endlich ihre Diplomarbeit beenden, an der sie seit zwei Jahren schreibt. Doch dann kommt alles ganz anders. Erst verliert sie ihren Praktikumsplatz, da ihr Chef sie ohne abgeschlossenes Studium nicht länger beschäftigen möchte und dann erwischt sie Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und zum ersten Mal seit langem völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Schwester Elisabeth an die Ostsee, wo diese mit ihrem Freund Paul eine kleine Pension mit Restaurant führt. Dort lernt Lexie den sympathischen und witzigen Koch Niko kennen, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist.

"Strandkorbflüstern" ist der Auftakt der Sterenholm-Reihe von Karin Wimmer, die momentan sechs Bände umfasst.

Der humorvolle, locker leichte Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte total in die Geschichte eintauchen. Im Mittelteil gab es zwar einige Wiederholungen, wie z.B. die Mitarbeiterbesprechungen, aber bevor es wirklich langatmig werden konnte, ist aber doch immer wieder das ein oder andere passiert und die Handlung hat wieder Fahrt aufgenommen.

Und auch die Charaktere waren alle so liebevoll ausgearbeitet und sympathisch, dass man fast das Gefühl hatte, vor Ort zu sein und alle zu kennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so einen großen Suchtfaktor für mich haben würde, aber spätestens der kleine Cliffhanger am Ende hat dafür gesorgt, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Leichte Sommerlektüre

Alexandra hat an einem Tag ihren Job verloren und dann direkt festgestellt, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Da sie nicht weiß, wo sie hin soll, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Zwillingsschwester Elisabeth, zu der sie keinen sonderlich guten Draht hat. In deren Pension findet sie Unterschlupf und auch Arbeit. Dabei lernt sie den jungen Koch Niko kennen, mit dem sie sich gleich sehr gut versteht. Aber will sie wirklich mehr als Freundschaft zulassen, zumal eine Beziehung ja ein Ablaufdatum hat? Denn nach der Saison möchte Alexandra wieder zurück nach Hause und ihr Studium fortsetzen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn der Beginn schon sehr typisch für einen Liebesroman ist, ist es eine sehr schöne Geschichte, die sehr lesenswert ist. Die Gefühle zwischen Niko und Lexi werden sehr gut beschrieben und man kann sie beim Lesen mit fühlen. Wenn man eine leichte Sommerlektüre sucht, kann ich dieses Buch empfehlen.