Annandbooks

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannend und düster

The Darkest Gold – Die Gefangene

Ich muss gestehen je schöner die Aufmachung eines Buches ist, desto weiter ist in der Regel der Bogen mit dem ich dieses Buch umgehe, aber bei "The darkest Gold" hatte ich Glück. Zuerst fällt das schöne Cover auf und mein Buch stammt auch noch von der "Bücherbüchse" ist also besonders schön.
Das ganze Thema und der Klappentext hat mich total angesprochen und die Leseprobe mich sehr neugierig gemach. Das Genre also die Mischung aus Fantasy und düsteren Elementen, hat mich besonders gereizt.
Auren als Hauptcharakter hat mich voll überzeugt, ich mochte ihre sarkastische Art, gleichzeitig offenbart sich im Laufe des Buches immer mehr über sie und ihre Vergangenheit, das ihr Verhalten nachvollziehbar macht. Besonders ihre, man könnte sagen, toxische Beziehung zu Midas hat mich neugierig gemacht . Aber auch diese war sehr gut nachvollziehbar und ich konnte verstehen wie diese Beziehung Zustande kam.
Das Buch ist zwar eher düster und es ging teilweise auch ziemlich hart zu, allerdings war das Buch nicht so düster wie ich es erwartet habe. Das ist allerdings wirklich subjektiv.
Die Handlung war eine wirklich Überraschung. Ich habe vieles erwartet, aber das was passiert ist, hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber das lag auch einfach daran, dass die Welt ziemlich viele Möglichkeiten bietet und sehr vielseitig ist.
Fazit:
Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Werk und habe mir deshalb auch gleich nach dem Beenden des ersten Teils, habe ich mir gleich den zweiten bestellt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine süße, kurzweilige Geschichte

Magic Close Up - Total verliebt am Set

Ich habe mit meinem eigenen Buch an einer sehr regen Leserunde teilgenommen und der Austausch war sehr bereichernd, danke dafür.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es passt sehr gut ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es passt sehr gut zu dem Inhalt und den Themen des Buches.

In dem Buch begleiten wir Mavis, die von einer Karriere in der Filmbranche träumt, leider kommen ihr dabei ihre neuen Hexenkräfte in die Quere. Bei Mavis merkt man ihre Filmliebe wirklich sehr gut und man hofft, dass sie erfolgreich ist. Auch die Art wie sie mit der neuen Situation umgeht, fand ich sehr sympathisch.

Der männliche Hauptcharakter Tim möchte unbedingt Schauspieler werden. Er hat es mir jedoch nicht immer so leicht gemacht, denn einerseits merkt man seine Leidenschaft für den Film und das Theater, andererseits hat er auch immer wieder Dinge gemacht, die mich ein wenig an seiner Leidenschaft und seinem gutem Charakter haben zweifeln lassen.

Die beiden sind allerdings wirklich süß zusammen und machen eine sehr schöne Entwicklung zusammen durch.

Daneben gab es noch einiges Nebenfiguren, die mir sehr sympathisch waren oder auch nicht und die Hauptfiguren sehr gut unterstützt haben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen und zum Ende kam auch noch etwas Spannung auf. Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel immer kreative Überschriften hatten, die mich oft zum schmunzeln gebracht haben.

Es tauchen auch immer Filmanspielungen auf und man erfährt sehr viel über die Arbeit am Set.

Fazit:

Eine süße, leichte Geschichte mit Magie und sehr viel Filmanspielungen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein absolutes Fantasy-Highlight - Unbedingt lesen

Das Zeichen der Erzkönigin

Vielleicht fange ich mal mit dem Wichtigsten an: Ich bin durchweg begeistert von diesem Buch und habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Wir werden in eine fantastische Welt entführt, die sehr komplex ...

Wir werden in eine fantastische Welt entführt, die sehr komplex und sehr gut durchdacht ist. Die Autorin hat ein sehr spannendes Magiesystem geschaffen, das total faszinierend ist und immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Auch war alles sehr gut verständlich, sodass man sowohl der Geschichte dieser Welt als auch die Runenmagie sehr gut verstehen konnte. In dieser Welt herrscht eine Königin, die unglaublich grausam ist und wortwörtlich über Leichen geht. Diese bringt die Hauptfiguren immer wieder in Bedrängnis und ich habe sie immer wieder verflucht.

Die Figuren, die wir kennen lernen, könnten unterschiedlicher nicht sein: Die kleine Lyraine, die ihre Eltern an die Königin verloren hat, Rodric, der genau dieser dienen muss und noch viele andere. Die Perspektive ändert sich nach jedem Kapitel, sodass das Buch die ganze Zeit spannend bleibt, da man immer wissen möchte, was die verschiedenen Figuren machen.

Alle Hauptfiguren haben eine bewegte Hintergrundgeschichte und sehr viel Tiefgang. Auch die Beziehungen untereinander waren wirklich schön ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Ich weiß kaum, wer meine Lieblingsfigur ist, da die meisten mir sehr ans Herz gewachsen sind. Dadurch habe ich richtig mit den Figuren mitgelitten, da sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen. Mit den Figuren habe ich gelacht und geweint, habe mit ihnen gelitten und mich für sie gefreut.

Die Handlung ist sehr spannend und hält immer wieder neue Überraschungen bereit, dabei lernen wir verschiedene Alben und ihre Traditionen, sowie immer wieder neue Orte dieser fantastischen Welt kennen. Es passieren jedoch auch grausame Dinge, die mich immer wieder schockiert haben.

Fazit:

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, das Buch macht richtig Spaß und konnte mich bis zum letzten Moment packen. Ich kann kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Man sollte sich auf keinen Fall von den 800 Seiten, die dieses Buch umfasst, abschrecken lassen, denn die Geschichte hat keine Längen und genau die richtige Länge. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannend

Nano: Lüneburg

Ich habe den ersten Teil "Nano-Reihe" „Nano: Lüneburg“ gelesen. In dem Buch folgen wir Steam, die jeden Tag nur unter Schmerzen leidet und zunächst nur versucht in einer schwierigen Welt zu überleben. ...

Das Buch spielt in der fernen Zukunft und behandelt die neuen technischen Möglichkeiten, zeigt aber auch die Schattenseiten neuer Technologien auf und die Katastrophen dieser Welt, die viel Leid verursachten. Gerade die negativen Schilderungen fand ich sehr anschaulich und aber auch erschreckend. Vieles lässt sich davon wahrscheinlich auch in der heuteigen Welt wiederfinden. Das Buch ist nicht allzu lang und die Geschichte sehr rasant. Es passiert sehr viel sehr schnell, was die Spannungskurve gut oben hält, was aber ab und zu dazu führte, dass ich mich als Leser lange Zeit nicht gut abgeholt fühlte, auch da viele Fachbegriffe mir nicht geläufig waren. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich selten in dem Genre unterwegs bin und andere könnten dies anders empfunden haben. Bei erneutem Lesen wäre Vieles wahrscheinlich verständlicher. Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass es den Charakteren an Tiefgang fehlte und die Beziehungen der Figuren kamen meiner Meinung nach etwas zu kurz. Dadurch habe ich mit einigen Charakteren weniger mitgefiebert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich etwas mehr Zeit genommen wird.

Insgesamt lässt sich das Buch aber gut lesen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Vielleicht einfach nicht meine Geschichte

Nano: Porto

Ich weiß nicht so recht.. Der erste Teil war schon sehr schnell, dafür wurde mir auf die Charaktere zu wenig eingegangen. Den Hauptcharakteren wird in diesem Teil mehr Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefallen hat. Man sieht in diesem Teil auch eine Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Teil. Obwohl es sehr viele neue Charaktere gab, die etwas zu kurz kamen. Außerdem traten neue Gegner auf, die die Probleme dieser Welt verdeutlichten.

Fasziniert war ich eigentlich von den neuen Technologien und ich glaube das waren alles sehr spannende Ansätze. Aber immer noch waren da diese Verständnisprobleme, die mich auch in diesem Teil heimgesucht haben. Am Ende konnte ich dem Buch einfach nicht mehr folgen und das Ende war irgendwie viel zu einfach. Die letzten Seiten waren für mich einfach nur ein Kampf und ich war froh das Buch beenden zu können. Leider hat mich das Ende auch vollkommen kalt gelassen, was nie ein gutes Zeichen ist, obwohl das Ende an sich eigentlich ziemlich hoffnungsvoll und positiv war.

Am Ende habe ich das Gefühl, dass ich nicht weiß, ob ich das Problem bin oder das Buch. Ich glaube viele meiner Probleme würden sich beim zweiten Mal lösen und Vieles dürften andere (Sci-fi ) Leser auch positiver empfunden haben. Vielleicht wage ich mich noch einmal an das Buch und dann würde meine Rezi vielleicht auch positiver ausfallen.