Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

WIssenswertes zur menschlichen Entstehungsgeschichte

MENSCH!

MENSCH! ist eine gelungene Mischung aus fiktiver Comicgeschichte und wissenswerten Fakten zur menschlichen Entstehungsgeschichte.

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer ...

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer Reise durch die Zeit acht menschliche Vorfahren kennenlernt. Talis Reise durch die Vergangenheit ist lustig geschrieben, zeichnerisch toll umgesetzt und lockert den Wissensanteil auf.

Der Anteil Comic- und Sachbuch ist perfekt umgesetzt und selbst Erwachsene dürften neues Wissen sammeln können. Sei es über die Forschung, die Vorfahren oder die Genetik. Nichts bleibt hier vergessen, die Fülle an Informationen, die auch noch kindgerecht übermittelt werden, hat mich begeistert!

Farblich ist MENSCH! schlicht gehalten, was sich beim Lesen als äußerst angenehm erwiesen hat. Da viel Wissen vermittelt wird und der Textanteil dementsprechend hoch ist, ist eine dezentere Farbwahl super.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Comic jeden anspricht. Sei es aufgrund Talis, mit ihrem besonderen körperlichen Merkmal, oder durch das beachten von leseschwachen Kindern. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der seinem Kind mehr über die Geschichte des Menschen zeigen möchte!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Schicksal oder Zufall?

Die Butterbrotbriefe

Kati Waldstein ist mit fast 40 unzufrieden mit ihrem Leben und möchte einen Neuanfang starten, doch dafür muss sie mit ihrem alten Leben abschließen können. Deswegen entschließt sich Kati dazu allen, die sie positiv oder negativ prägten, einen Abschiedsbrief zu schreiben. Damit sie weiß, dass diese Worte auch bei den Personen ankommen, schreibt sie die Briefe nicht nur, sondern liest sie den Adressaten die Briefe vor.

Die Butterbrotbriefe ist der neuste Roman von Carsten Henn, der bereits mit Der Buchspazierer und Der Geschichtenbäcker seine Leser begeistern konnte.

Ein Grund, weswegen auch ich unbedingt Die Butterbrotbriefe lesen mussten und der Schreibstil steht seinen Vorgängern in nichts nach. Poetisch geschrieben, liest sich das Buch wunderschön und bringt eine melancholische Stimmung mit sich.

Mir gefiel auch die Idee, dass man sich den Personen öffnet, die einen geprägt haben. An dieser Stelle gibt Carsten Henn dem Leser viel zum nachdenken mit und zeigt die Wichtigkeit des ‚Redens‘, auch wenn es manchmal nicht leichtfällt. Schwierig fand ich jedoch, dass die Personen eigentlich keine Chance hatten sich zu rechtfertigen/erklären, aber nun, das war eben das Konzept der Kati Waldstein.

Kati, die sich Severin gegenüber jedoch extrem offen zeigt. Das ging mir phasenweise zu fix und wirkte nicht realistisch. Severin hatte diese Szenen sogar gut reflektiert (d.h. der Autor hat diesen Konflikt erkannt), aber Kati nicht so gehandelt, wie man es vermuten würde. An so einigen Stellen musste ich mein Gefühl von Authentizität etwas zurückstellen.

Denn auch Severin ist so ambivalent gestaltet, dass seine aktuellen Handlungen und Gedanken, nicht zu denen von vor drei Jahren passen. Natürlich entwickelt man sich weiter, jedoch hatte er diese drei Jahre auch Zeit die Vergangenheit nicht Vergangenheit sein zu lassen.

So konnten mich eher die Nebencharaktere, vor allem Martin und Madame Catherine, von sich überzeugen.

Trotz der Kritik haben mich auch Die Butterbrotbriefe überzeugen können. Denn wenn ich das Verhalten der Protagonisten außenvorlasse und mich nur auf die Quintessenz des Buches beziehe, dann steckt hier viel zum Nachdenken drin. Darüber wie man sich anderen gegenüber verhält, wie man sie beeinflusst und welche Rolle man für sie spielen kann. Darüber wie man von anderen beeinflusst wird und welche Rolle andere spielen können und darüber an welche Wege wir gegangen sind, deren Gabelung uns auch an einen Ort hätte führen können. Schicksal oder Zufall, wer weiß das schon. Aber auch, dass wir miteinander reden müssen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Tödliche Schule

Scholomance – Tödliche Lektion

Eine Schule ohne Lehrer ein Traum? Für die Schüler der Scholomance nicht. Denn sie sind auf sich gestellt und der einzige Weg die Schule lebend zu verlassen, ist eine erfolgreiche Abschlussprüfung. Doch nicht jeder schafft es bis zu dieser.

Galadriel ‚El‘ ist eine Schülerin dieser besonderen Schule und sie ist bestens auf das System vorbereitet. El hat eine dunkle Gabe mit der sie den Gefahren der Schule problemlos trotzen könnte, doch mit dieser bringt sie auch ihre Mitschüler in Gefahr. Ist das so ein großes Problem, wo sie doch keiner mag?

Scholomance – Tödliche Lektion von Naomi Novik ist der erste Band der Scholomance Trilogie.

Naomi Novik schafft es ihre Welt vor mir aufzubauen und mich das Gelesene mitzuerleben, ihre Beschreibungen sind wahnsinnig gut und detailreich.

Wir erleben die Geschichte aus Galadriels Sicht und ich könnte mir kaum eine bessere Protagonistin vorstellen. Galadriel hat dunkle Fähigkeiten, doch im Gegensatz zu diesen ist sie nicht bitterböse. Trotzdem oder gerade deswegen fällt es ihr schwer Freundschaften zu schließen. Ihre Gedankenwelt ist mein Highlight dieses Buches, da sie einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Des Öfteren hat sie mich mit ihrem Sarkasmus an ‚Wednesday‘ erinnert.

Gleichzeitig merkt man, dass dieser Teil der Beginn einer Reihe ist. Die Spannung bleibt noch außenvor, zwar gibt es ein paar wenige Szenen die Spannung bieten, diese werden aber auch durch die detaillierten Beschreibungen etwas spannungsarmer. Dennoch konnte mich Scholomance gut unterhalten und das Ende sorgt dafür, dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Weltraumabenteuer

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Der kleine Perry Rhodan hat nur einen Traum: Ins Weltall fliegen. Den Start des Raumschiffs Stardust möchte er unbedingt mitansehen, doch es kommt anders. Als Perry seinen Platz eingenommen hat, findet er sich plötzlich mitten im Raumschiff wieder. Perry muss sich schnell anschnallen, um den Start der Stardust zu überstehen und sein großes Abenteuer im Weltall zu erleben.

Der kleine Perry – das Geheimnis des Wanderplaneten ist der erste Band einer Reihe, die sich mit dem Leben des jungen weltraumaffinen Perry Rhodan, sowie seinen Freunden Gucky und Thora beschäftigt.

Der Zeichenstil von Michael Vogt ist wunderschön, sehr detailreich und zum träumen gemacht. Die Darstellungen des Weltalls wecken Interesse, selbst wenn man nicht ganz so weltraumbegeistert ist wie unser Protagonist Perry Rhodan ist.

Die Texte des Autors Olaf Brill harmonieren perfekt mit den Zeichnungen und sind gut eingearbeitet. An manchen Stellen sind sogar kleine Avatare der Sprecher dargestellt, damit man der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Hier wurde auf vielen Ebenen wirklich wert daraufgelegt, dass der Comic verständlich ist und keine Hürden geboten werden. Besonders gelungen empfand ich die Beschreibungen von möglichen Fremdwörtern, da konnte sogar ich (als Erwachsene) noch etwas lernen und das Thema Weltall wurde generell gut mit Wissen geschmückt.

Die Darstellung des schnellsprechenden Perry Rhodan könnte für Kinder eine Schwierigkeit darstellen, stellt aber ebenso einen Erkenntnisgewinn dar und hält sich beim Einsatz in Grenzen.

Der Start des Weltraumabenteuers mit Perry Rhodan und seinen Freunden ist wunderbar gelungen und mit Sicherheit ein Spaß für Kinder. Auf den letzten Seiten wurden auch noch weitere Informationen, sowie Rätsel eingebaut. Eine klare Empfehlung für Weltraumbegeisterte und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Kartoffelpower

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Superkartoffel sucht noch immer nach einem Gegenmittel, um in sein altes Leben als Supermax zurückzukehren. Eine Möglichkeit ergibt sich für ihn, doch dafür muss Superkartoffel in die Vergangenheit reisen und Doktor Megafies daran hindern, ihn als Kartoffel zu verwandeln. Wird das der Superkartoffel gelingen?

Die Superkartoffel – Das Mini-Zeitportal ist der zweite Band des Gemüsehelden und auch ohne Vorwissen zu lesen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Wissen aus dem ersten Band zwingend benötigt hätte. Dennoch sollte man wissen, dass wir durch diese Band über Ereignisse aus dem Ersten erfahren.

Der Comic ist in zwei Geschichten eingeteilt und beide konnten auf voller Linie überzeugen. Die Story ist auf eine witzige Weise erzählt und verliert inhaltlich dadurch nicht an Aussagekraft. Die Seiten lesen sich mich einem Lachen und die Zeichnungen sorgen für die perfekte Untermalung. Mich hat das auf eine tolle Art und Weise an meine Kindheit und die damaligen Cartoons erinnert, was ein schönes nostalgisches Erlebnis darstellte. Das heißt aber nicht, dass der Comic nichts für Kinder der heutigen Zeit ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Humor auch diese abholt und die Zeichnungen die Kinder auch zum Schmunzeln bringt.

Die Superkartoffel hat mich auf eine positive Weise vollends überrascht und mir von der ersten bis zur letzten Seite pures Lesevergnügen bereitet. Ein Comic den ich nur weiterempfehlen kann, an Klein und Groß.