Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Suizid, Unfall oder doch ein getarnter Mord?

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove entdeckt zufällig, dass ein vermutliches Toter tödliche Wunden aufweist, die unmöglich von seinem vermeintlichen Suizid stammen können. Bald darauf findet sich ein zweites Opfer und es wird klar, dass ein Serienkiller sein Unwesen treibt und keiner kann erahnen, wie viele ihm schon zum Opfer gefallen sind. Hunter und Garcia stehen vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe, denn wie findet man einen Täter, der seine Taten geschickt zu tarnen weiß?

Der Totenarzt ist der 13. Fall des Ermittler-Duos Robert Hunter und Carlos Garcia des Autors Chris Carter. Der Band lässt sich unabhängig von seinen Vorgängern lesen und kann daher ohne Vorwissen gelesen werden. Thrillerfans kann ich jedoch jedes Buch der Reihe uneingeschränkt empfehlen, sodass ein Beginn beim ersten Band mit Sicherheit für Lesefreude sorgen würde.

Auch der 13. Teil konnte mich wieder von Beginn an packen und wie immer war ich fasziniert vom Fachwissen des Autors, das er stetig einbringt. Durch dieses Fachwissen wirkt auch dieses Buch wieder sehr authentisch, ist jedoch dadurch nichts für zartbesaitete, denn Carter geht ins Detail.

Besonders interessant empfand ich in diesem Teil den Einblick in das Studium der forensischen Pathologie, wenngleich mir die Studentin phasenweise zu viel Selbstbewusstsein besaß.

Die Geschichte erleben wir in verschiedenen Perspektiven, auch die des Täters bzw. seiner Opfer gehören dazu. Der Täter selbst lässt einen auch etwas zum Nachdenken da und der Showdown hat die ein oder andere Überraschung parat.

Wo Chris Carter draufsteht, ist auch Chris Carter drin. Der Totenarzt ist ein weiterer Thriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Rettungsmission: Der Himmelstein

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Die Frischlinge Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelsteins auserwählt und müssen sich direkt beweisen, denn die Fellwechsler haben es auf ihn abgesehen und auch ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Bubo nur noch Augen für das tolle Eulenmädchen Lara hat.

Die Hüter des Himmelsteins ist der zweite Teil der Unterholz-Ninjas des Autoren und Illustratoren Michael Mantel und eine sehr spannende Fortsetzung. Während der erste Teil vor allem noch eine Einführung darstelle und zu Beginn das Tempo fehlte, ging es in diesem Band direkt actionreich los und die Kinder waren von der ersten Seite gefesselt.

Die Geschichte bietet einigen Raum zum Nachdenken, unter anderem darüber wie weit man gehen darf, um seine eigenen Träume zu erfüllen. Auch die Freundschaft zwischen den drei Unterholz-Ninjas (und Maya) bietet wieder einiges an Gesprächsstoff, vor allem im Bezug auf Eifersucht.

Doch die Unterholz Ninjas bietet nicht nur Action, sondern auch Wortwitz und einiges zum Schmunzeln. Die Illustrationen des Autors passen wieder hervorragend zur Geschichte und bieten einiges zum Entdecken.

Die Hüter des Himmelsteins bietet ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab acht Jahren, die Geschichte hat einige Wörter, die nicht jedes Kind in dem Alter kennt, das bietet jedoch eine tolle Gelegenheit, um den eigenen Wortschatz zu erweitern. Eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die tierische Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Die Risiken des Lebens

Das kleine Buch der großen Risiken

In Das kleine Buch der großen Risiken berichtet Jakob Thomä alphabetisch, also von „Atombomben“ bis „Zombieapokalypse“, von 26 Risiken unseres Planeten.

Dabei beginnt jedes Kapitel mit der Frage, ob wir ...

Dabei beginnt jedes Kapitel mit der Frage, ob wir uns Sorgen machen müssen und der relativ kurzen Antwort darauf. Direkt im Anschluss bekommen wir dann eine größere Analyse mit einem Fazit, die mit Informationen gespickt ist und bei einigen Risiken zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Den teilweisen bedrückenden Risiken, manche empfand ich von vornherein weniger erschreckend, verleiht der Autor durch eine Prise Humor eine gewisse Leichtigkeit, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas zu verhöhnen.

Ich habe das Buch nicht am Stück gelesen, weil ich über einzelne Risiken auch gerne länger und in Gesprächen mit Familie und Freunden nachgedacht habe. Für mich war Das kleine Buch der großen Risiken genau das richtige und es bietet eine tolle Grundlage, um über das Leben zu philosophieren.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Fünf Routen ins Glück

ADAC Roadtrips - Dänemark und Südschweden

Für uns soll es im Herbst mit dem Auto nach Dänemark gehen, da kam dieses Informationsbuch zu möglichen Roadtrips wie gerufen. Der Aufbau ist perfekt und bietet direkt zu Beginn eine Übersichtskarte der möglichen Touren und ihren einzelnen Streckenetappen. Danach folgen erstmal allgemeine Informationen zu Dänemark und den Höhepunkten in den jeweiligen Monaten.
Insgesamt bekommen wir fünf Touren vorgeschlagen, die detailliert beschrieben, mit einigen Ausflugtipps versehen sind und mit wenigen, aber schönen Bildern geschmückt sind.

Wichtig zu wissen, die Strecken sind nur für Motorräder oder Autos geeignet, wer mit einem Wohnmobil anreisen möchte, wird hier nicht die perfekten Strecken für sein Gefährt finden.

Auch wenn keine Route von uns 1:1 übernommen werden dürfte, haben einige Strecken definitiv unser Interesse geweckt, sodass wir wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Touren machen werden. Durch angegebene Umsteigepunkte ist das variieren von Etappen auch seitens des Hefts sehr gut eingebaut.

ADAD Roadtrips war für mich ein super Einstieg, um für unseren Urlaub eine Route zusammenzustellen, die hoffentlich zu einer tollen Reise verhelfen wird.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Verfuchstes Abenteuer

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Nikki befindet sich mitten im Matheunterricht als sie bemerkt, dass ihre Ohren ganz flauschig sind. Sie flüchtet blitzschnell aus dem Unterricht, bevor ihr noch mehr passiert und schon bald verspürt sie einen unheimlichen Appetit auf ihren Hamster Gurke, dabei ist sie doch Vegetarierin und würde keinem Tier etwas zuleide tun. Den flauschigen Ohren folgt eine roter Schwanz mit weißer Spitze, verwandelt sich Nikki in einen Fuchs? Ihr Geruch führt sie zu einer Nebelkrähe, die sowohl menschlich als auch tierisch riecht und sich in den Jungen Karo verwandelt. Kann er Nikki erklären, was mit ihr los ist und wie sie ihre Kraft bändigen kann?

Verfuchst noch mal! von Mascha Matysiak ist ein wunderschönes Erstlesebuch für die erste und zweite Klassenstufe. Neben den kurzen, prägnanten Sätzen ist die große Schrift besonders lesefreundlich. Dialoge zwischen den Protagonisten werden farblich auseinandergehalten und die Illustrationen von Stefanie Klassen begleiten die Gesichte und untermalen sie hervorragend.

Neben der lesefreundlichen Aufmachung ist aber auch die Geschichte um Nikki King ein wundervolles Erlebnis, dass zum Lachen einlädt und von Beginn an Spaß macht. Die sprachliche feinen Witze, wurden auf bildlicher Ebene zu lauten Lachern bei den Kindern und die Verwandlung von Nikki, samt Hintergründe sorgte auch für einen kleinen Spannungsbogen.

Der Reihenauftakt von Nikki King konnte auf ganzer Linie überzeugen und wird mit Sicherheit weiterverfolgt werden.