Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tierisch witziger Lesespass

"Unterholz-Ninjas - Die Hüter des Himmelssteins" von Michael Mantel, ist der zweite Band der tierisch witzig und total unterhaltsamen Waldabenteuer-Reihe.

Ein neuer Fall für die Unterholz-Ninjas. Denn ...

Ein neuer Fall für die Unterholz-Ninjas. Denn die Fellwechsler haben es auf den sagenhaften Himmelstein abgesehen. Ausgerüstet und bewaffnet mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck, setzten die drei Freunde Ella, Bubo und Piks alles daran das Heiligtum des Waldes zu beschützen. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Fellwechsler fliegen und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf.

Michael Mantel nimmt seine Leser mit, in eine tierisch witzige Fortsetzung der Unterholz-Ninjas, die für grossen Lesespass sorgt. Rasch fühlt man sich von der charmant witzigen Atmosphäre, aber auch durch die liebevolle Ausarbeitung der liebgewonnenen Charaktere in den Bann der Geschichte gezogen. Doch auch Neulinge der Reihe finden durch das kurze bildliche Vorstellen der Figuren rasch ins Abenteuer und können sich gut mit den jeweiligen Figuren identifizieren.

Die Handlung baut sich witzig mit einigen Spannungsmomenten tierisch unterhaltsam auf. Man fiebert mit den Unterholz-Ninjas, ist begeistert von ihrem grossen Ideenreichtum und gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Kurze lesefreundliche Kapitel und ein sehr locker, leicht und fliessender Wortlaut sorgen ausserdem für ein zügiges Vorankommen. Richtig klasse sind aber auch die wunderhübschen Illustrationen zwischen dem Text, die das Abenteuer wunderbar beleben und unterstreichen. Sie sind sehr liebevoll im Detail gezeichnet, die man gerne bestaunt und wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Man hat Spass beim lesen, kann an einigen Stellen herzhaft schmunzeln und fühlt sich bis zum Ende bestens unterhalten.

Insgesamt eine tierisch unterhaltsam, pfiffig ausgearbeitet und witzige Fortsetzung der Unterholz-Ninjas. Absolut lesens- und empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen für Tier und Abenteuerliebende Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Für Kleinkinder und Grundschule geeignet

Ich habe das Buch meinen Kindern (4,5 und 8) vorgelesen. Wir kennen den ersten Teil der Reihe nicht. Trotz einiger Wissenslücken aufgrund des fehlenden erstes Teiles, konnten meine Kinder der Geschichte alle gut folgen. Es war sehr unterhaltsam und teilweise gab es auch echt witzige Passagen. Die technischen Raffinessen die dieses Buch beinhaltet, waren für meinen Technikbegeisterten achtjährigen Sohn ein Highlight. Was ich allerdings etwas befremdlich finde ist die Tatsache dass das Buch in einem Wald spielt und darin dann Schakale vorkommen. Dies ist für mich kein typisches Waldtier. Trotz allem waren wir von den Abenteuern von Ella, Piks und Bubo begeistert und wir werden uns bei Gelegenheit auch den ersten Band noch durchlesen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Rettungsmission: Der Himmelstein

Die Frischlinge Ella, Bubo und Piks werden zu den Hütern des Himmelsteins auserwählt und müssen sich direkt beweisen, denn die Fellwechsler haben es auf ihn abgesehen und auch ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Bubo nur noch Augen für das tolle Eulenmädchen Lara hat.

Die Hüter des Himmelsteins ist der zweite Teil der Unterholz-Ninjas des Autoren und Illustratoren Michael Mantel und eine sehr spannende Fortsetzung. Während der erste Teil vor allem noch eine Einführung darstelle und zu Beginn das Tempo fehlte, ging es in diesem Band direkt actionreich los und die Kinder waren von der ersten Seite gefesselt.

Die Geschichte bietet einigen Raum zum Nachdenken, unter anderem darüber wie weit man gehen darf, um seine eigenen Träume zu erfüllen. Auch die Freundschaft zwischen den drei Unterholz-Ninjas (und Maya) bietet wieder einiges an Gesprächsstoff, vor allem im Bezug auf Eifersucht.

Doch die Unterholz Ninjas bietet nicht nur Action, sondern auch Wortwitz und einiges zum Schmunzeln. Die Illustrationen des Autors passen wieder hervorragend zur Geschichte und bieten einiges zum Entdecken.

Die Hüter des Himmelsteins bietet ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab acht Jahren, die Geschichte hat einige Wörter, die nicht jedes Kind in dem Alter kennt, das bietet jedoch eine tolle Gelegenheit, um den eigenen Wortschatz zu erweitern. Eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die tierische Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein weiteres spannendes Abenteuer der Ninjas

Die Unterholz-Ninjas, die Hüter des Himmelssteins, ist der zweite Band der Unterholz-Ninjas-Reihe. Der goldene Himmelsstein der vor Jahren vom Himmel gefallen ist, wird von den Waldbewohner jährlich gefeiert, weil dieser den Wald und seine Bewohner beschützt. Jedoch wollen die Menschen den Himmelsstein stehlen und Ella, Bubo und Piks wollen dies natürlich als Unterholz-Ninjas verhindern.

Ich habe den ersten Teil auch gelesen, bin aber der Meinung, dass dieser nicht zwingend erforderlich für den zweiten Teil ist. Das Abenteuer ist für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben, der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, das Abenteuer wird von witzigen schwarz-weiß-Illustrationen untermalt. Mit Witz, lustigen Sprüchen und Spannung wird der Leser gefesselt. Wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden vermittelt.

Ein super Buch für Kinder, welches richtig Spaß macht zu lesen und für Unterhaltung, Abenteuer und Spannung sorgt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein wahres Abenteuer

Auch Band 2 der Unterholz Ninjas hat mich und meinen Sechsjährigen Sohn wieder in seinen Bann gezogen.

Angefangen bei dem Cover, dass wieder große Abenteuer verspricht, , konnten wir es kaum erwarten Ella, Bubo und Piks wiederzusehen.
Die ersten beiden Bücher dieser Reihe sehen zusammen im Regal wirklich schön aus. Farbenfroh und kindgerecht.

Nachdem die drei Freunde sich im ersten Band beweisen konnten, bekommen Sie von den Ältesteb nun eine sehr wichtige Aufgabe zugeteilt. Diese nehmen Sie sehr ernst. Wieder einmal wird gut rüber gebracht, wie mutig unsere kleinen Waldfreunde sind, wie gut sie zusammenarbeiten. Freundschaft wird wieder einmal groß geschrieben.

Der bildliche Schreibstil ist altersgerecht und leicht zu verfolgen. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden aufgelockert durch sehr süße schwarz-weiß Illustrationen. Auf diesen ist viel zu entdecken und sie laden zum verweilen ein.
Der Spannungsbogen ist optimal und kindgerecht ausgearbeitet. Zu keiner Zeit wurde es langweilig.

Fazit: Wir hatten wieder mal großes Vergnügen mit diesem Buch. Mein Kind war begeistert davon, dass auch die kleinsten große Dinge bewältigen können. Das Buch vermittelt Zuversicht und Freundschaft auf sehr humorvolle Weise.
Absolut zu empfehlen für kleine Abenteurer und alle, die es noch werden wollen.

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.