Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Mut zur Selbstbestimmung

10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis

Die Autorin nimmt uns mit auf ihren Weg in die Selbstbestimmung und das Leben mit Mann und Zwillingen so zu gestalten, wie es für sie richtig ist. Mehr auf sich selbst zu achten und nicht mehr jeden Auftrag anzunehmen. Sie möchte anderen Frauen damit Mut machen, ihr Leben passend zu ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Erlauben wir uns das wirklich selbst? Unser Leben so zu gestalten, wie es für uns richtig ist? Gewisse Normen und Erwartungen der Gesellschaft lieber zur Seite schieben und die eigenen Erwartungen zu priorisieren?

Es gibt auch heute noch alte Prinzipien, es ist nicht leicht, sich finanziell unabhängig vom Ehegatten zu machen, wenn man Kinder zu versorgen hat. Auch wenn beide berufstätig sind, sitzen die Kinder öfter vor dem Fernseher, als einem lieb ist. Ich kenne das aus der eigenen Familie. Nicht überall trifft man auf positive Menschen, die einem zur Seite stehen. Ohne Omas ist oft einfach nichts zu bewältigen. Diese zu finden ist ein Geschenk des Himmels.

Zeit für sich und die eigene Weiterentwicklung zu finden, darf man trotz allem nicht vernachlässigen, dazu motiviert uns die Autorin in diesem Buch. Sie geht behutsam die Themen an und findet auch für die Empfindlichkeit unserer Gesellschaft die richtigen Worte. Ihr Buch regt besonders berufstätige Frauen sehr zum Nachdenken an. Guter Schreibstil und eine lesenswerte reale Geschichte. Danke Vera für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Liebe auf dem Land

Kornfeldküsse

Für den bekannten Popstar Kelly Kay läuft alles hervorragend. Keine Geldsorgen und eine tolle Villa am See. Dazu noch ein sexy Manager an ihrer Seite. Die Sängerin vermarktet sich bei einem Gewinnspiel und landet auf einem Bauernhof. Durch ein Radio Gewinnspiel hat der Landwirt Matthias versucht, Helfer für seinen Hof zu bekommen. Er wusste nicht, dass eine Frau und noch dazu ein Popstar ihm zur Hand gehen möchte. Er will sie schnellstens wieder loswerden, aber Kelly bleibt. Sehr lustig wie er versucht ihr den Betrieb des Traktors zu erklären. Da gab es ja keine Automatik wie beim Auto. Die beiden Freunden sich an und es beginnt zu bald zwischen ihnen zu knistern.

Die große Liebe würde mir in so kurzer Zeit wie im Buch nicht passieren, aber das ist Geschmacksache. Die Gefühle zwischen Kelly und Matthias konnte ich jedoch gut nachvollziehen. Und auch ein Popstar ist nur ein Mensch wie jeder andere. Kelly hat auch eine verletzliche Seite, wie Matthias bald merkt.

Gefallen hat mir die Geschichte gut, es war für mich vorhersehbar, was in diesen drei Tagen auf dem Hof kommen würde. Das machte nichts, ich hatte schöne Unterhaltungsstunden. Der Humor im Buch gefiel mir außerordentlich gut, ich habe viel gelacht. Karin, dein Schreibstil gefällt mir gut, alles liest sich flüssig weg.
Danke für die schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sehr lesenswert

Vom Verschwinden der Arten

Wie sieht es auf unserer geliebten Erde derzeit aus? Über den beispiellosen Verlust der Artenvielfalt berichten die Autorinnen Friederike Bauer und Katrin Böhning-Gaese, um uns Menschen endlich wachzurütteln.

Was ...

Was passiert, wenn das massenhafte Aussterben der Arten nicht aufgehalten wird? Unsere Ressourcen werden dadurch auch immer weniger. Klimawandel und Biodervisität ist ein ernstes Thema, wir können nicht länger die Augen davor verschließen. Und wenn man bedenkt wieviel Hektar Wald jährlich verloren gehen, dann bekommt man schon Angst. Wenn die Böden ausgelaugt sind und in den Meeren es zu einer Überfischung kommt, dann wird es sehr eng für uns Menschen. Wir haben nicht mehr viel Zeit, diesen wunderbaren Planeten für unsere Nachkommen zu versorgen. Dieser Zustand kann doch nicht auf ewig so weitergehen. Der negative Einfluss auf die Natur muss zurückgenommen werden. Ich bin ein Naturfreund und könnte mir ein Leben ohne Laufen in der Natur nicht vorstellen. Und ich nutze die Wege dorthin meist ohne Mobilität, bei uns in der Pfalz gibt es zum Glück noch viel Wald. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, die Biodiversität zu schützen.

Dazu bitte im Kapitel 9 den vorgeschlagenen Umgang für eine bessere Natur besonders gut durchlesen. Auch die Politik wird nicht ausgelassen, es geht um Koalitionsverträge und Landwirtschaft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein wirklich beeindruckendes Werk, das jeder einmal lesen sollte. Diese Angelegenheit betrifft jeden von uns. Ich für meinen Teil habe für mich vieles mitgenommen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Lokalkrimi aus Hamburg

Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity

Es ist mein erstes Buch von Isabel Bernsmann. Es ist zwar schon der dritte Band um die Hamburger Kommissarin Frederica Moll und ihrem Kollegen Lauterbach, doch man muss nicht unbedingt die anderen Bände gelesen haben, da jedes Buch abgeschlossen ist.

Kommissarin Moll und Kollege Lauterbach arbeiten sich ohne Erfolg durch alte Fälle. Es geht dabei auch um eine nicht identifizierte Frauenleiche, die vor einigen Jahren in einer Baugrube im Hafen gefunden wurde. Die Frage, warum sie niemand vermisst hat, stellt die Ermittler vor ein Problem. Wie sollen sie nach 7 Jahren Spuren zur Aufklärung finden? Warum schleppt man eine gefrorene Leiche zur Hafencity?

Die Cold Case Unit kann man doch nur aktivieren, wenn es verwertbare Spuren gibt. Viel Arbeit steht dem Ermittlerduo bevor.

Ich mag Krimis aus dem Norden sehr, ich war im Juni 5 Tage in Hamburg und habe einige Plätze wiedererkannt. Beim Franzbrötchen und Tee musste ich gleich an das Buch denken. Das alte Zollhaus wollte ich mir unbedingt ansehen. Die geschilderten Schauplätze in der Hafenstadt sind wie die Protagonisten lesenswert beschrieben.

Die eigenwilligen Ermittlungen von Kommissarin Moll brachte eine Wende ins Spiel, die mich als Leser etwas irritierte. Ich lautierte vor mir hin, dass sie konkrete Beweise haben müssen, um den richtigen Täter zu stellen. Kann eine Freundin, die selbst als vermisst galt, Hilfestellung leisten?

Die Spannung hält bis zum Schluss an, wobei im letzten Abschnitt tragische Ereignisse ans Licht kommen. Irgendwie hatte ich dann den wahren Täter auf dem Schirm. Die psychiatrischen Beurteilungen der Kommissarin haben mir nicht so gefallen. Auch die vielen Naschereien hätten etwas weniger sein können.

Ein brauchbarer lesenswerter Lokalkrimi, ich wurde mit ein paar Abstrichen doch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessante Biografie

Rückkehr nach Mendocino

Michael Holm wird in diesem Jahr 80 und ich freue mich ganz besonders, dass er seine Biografie geschrieben hat. Ich liebe seine Musik und höre diese heute noch sehr gerne. Sein Lied “Alle Wünsche kann man nicht erfüllen” ebnete mir damals den Weg nach Berlin.
Schon das Vorwort von Michael Kernbach über Michael Holm, den “Gentleman “ der alten Schule fand ich sehr warmherzig.

Eine Knochenarbeit als Ferienjob auf einem Bauernhof mit 15 Jahren brachte ihm das Geld für die erste Gitarre ein. Im eingeschlossenen Westberlin bekam er seine erste Wohnung mit Außentoilette. Er hat immer hart gearbeitet für seinen Erfolg, das fing schon als Praktikant bei einer sehr bekannten Plattenfirma an.

Es ist eine wahre Freude, die Stationen seines Lebens kennenzulernen. Die Hitparade am Samstagabend habe ich nie ausgelassen, Michael war fast ein Stammgast dort. Und er war der bestgekleidete Sänger mit seinen Schals, so fand ich das immer. Schön was er so alles über die Hintergründe der Sendung erzählt. Überhaupt die Erwähnung der Stars von damals weckten Erinnerungen in mir. Dass er für viele von ihnen auch Lieder komponierte, war mir bis dato fremd. Bei “Meilenweit” für Martin Mann war ich sehr erstaunt, der Michael war ein begnadeter Schreiber. So wie ich herauslese, hat er auch viele Talente entdeckt. Die Bilder der Erinnerung mit vielen Stars fand ich toll. Ebenso die Fotos von seinen Eltern und Geschwistern.

Seine sensationelle Karriere und das Karussell seines Lebens liest sich spannend weg. Mit Musik kann man was reißen, wenn man es von Herzen will!
Das Abtauchen in seine Geschichte hat mich beeindruckt. Ich nehme an, er hat über die Jahre Tagebuch geführt, denn wie kann man in seinem Alter das noch alles behalten? Die vielen Namen und Plätze. Ich hatte sehr unterhaltsame Stunden mit “Rückkehr nach Mendocino” und empfehle das Buch gerne weiter.