Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Ein wunderbarer Wohlfühlroman

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Zuerst muss ich gestehen, ich bin Sylt Liebhaberin. Ich habe die Insel oft besucht und Geschichten, die dort spielen, lese ich besonders gerne. Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese, aber sicher nicht das Letzte. Warum? Das steht in meiner Rezension. Schon das schöne Cover mit dem kleinen Friesenhäuschen oder Kate, wie man da drüben sagt, machte mich richtig neugierig auf das Buch.

Wenn man wie Marla nach einer herben Enttäuschung auf seine Lieblingsinsel flieht um den ex Freund Johann der sich heimlich ohne Erklärung aus dem Staub machte zu vergessen kann das gut gehen? Marla verlässt Hamburg und begibt sich auf den Weg nach Sylt. Die Insel und das Meer genau richtig für einen Neuanfang. Und alleine ist sie nicht, weil ihre weltallerbeste Freundin Insa dort lebt. So hat sie schon mal ein Zimmer auf der Insel.

Auf der Autoüberfahrt lernt sie den IT Berater Peer Petersen und dessen Tochter Levke kennen die beide auf dem Weg zu ihrer Oma sind.
Der kleine Bonbonladen Zuckerhüs in Keitum. Vor diesem kleinen Laden zu stehen, war für Marla wie Liebe auf den ersten Blick. Zu groß ist ihr Wunsch, etwas eigenes aufzubauen. Sie geht gerne der älteren Besitzerin Alva zur Hand, deren Enkel kein geringerer als Peer der IT-Berater ist. Dass es bei Marla und Peer bald knistert, ist vorhersehbar.

Eine sehr wichtige Entscheidung steht plötzlich an. Die Zukunft des Zuckerhüs ist gefährdet, weil Alva mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Es steht viel auf dem Spiel, was wird aus dem Bonbonladen? Peer kann nicht bleiben, er ist an seine Arbeit in Hamburg gebunden. Wie wird Marla sich entscheiden? Peer oder der Laden?

Ein wunderbarer Wohlfühl Roman wo sich Liebe Herz und Schmerz abwechseln. Es ist alles drin für eine Liebesgeschichte, die es so auch im realen Leben gibt.

Die Charaktere sind sympathisch und Marla ist eine starke, mutige Frau, die sich durch nichts entmutigen lässt. Auch nicht als Ex-Freund Johann auftaucht und Unfrieden stiftet. Peer und Levke habe ich ins Herz geschlossen und Oma Alva habe ich in Gedanken umarmt. Bei Insa hatte ich ein Tränchen im Auge, als sie von dem Unglück auf dem Meer berichtete. So ein traumatisches Erlebnis schon als Kind zu durchleben, ist schlimm.

Ich mag den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr, man fliegt durch die Seiten und will überhaupt nicht mit dem Lesen aufhören. Die Kapitel sind nicht so in die Länge gezogen. Die bildhafte Beschreibung der Insel zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich fühlte mich wie am Strand zu laufen und den weichen Sand unter meinen Füßen zu spüren. Spüre das Rauschen der Wellen und atme gesunde Luft ein. Bei den Süßigkeiten im Bonbonladen würde ich einiges kaufen, wenn ich dort im Urlaub wäre. Ich habe mir früher immer diese Sylt Bonbons in der blau weißen Dose gekauft, als ich auf Sylt war.

Liebe Julia, ich komme ein wenig ins Schwärmen, deine Art zu schreiben ist so ehrlich und frisch, du drückst so viel in deinen Worten aus, mir wurde nicht eine Minute langweilig. Ich bedanke mich für die schönen Lesestunden, ich will unbedingt auch weitere Bücher von dir lesen. Diese spannungsreiche und herzergreifende Geschichte empfehle ich gerne weiter.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Dankbarkeit tut so gut

Das kleine Buch der Dankbarkeit

Ein wunderschönes Buch, welches uns den Wert der Dankbarkeit aufzeigt und wie der Dank umzusetzen ist. Da hilft schon eine kleine Umarmung oder mit liebevollen Worten einen Dialog zu führen. Dankbarkeit macht das Leben erst reich, wie Dietrich Bonhoeffer einst sagte. Dem stimme ich voll zu. Aber auch zu wissen, wer uns dabei hilft, denn Dankbarkeit ist auch eine Übungssache. Negativen Dingen mit etwas Positivem entgegnen. Der Bitterkeit nicht nachgeben und besser der Dankbarkeit Raum geben. Ein freundlicher Blick lässt unser Leben gleich herzlicher erscheinen.

Auf 93 Seiten schenken uns Persönlichkeiten wie Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer oder auch der im Rollstuhl sitzende Samuel Koch die richtigen Worte. Diese regen sehr zum Nachdenken an.

Habe das Buch mit Freude gelesen. Es regt direkt zum Handeln an, weil die Dankbarkeit Leichtigkeit schenkt. Gott überrascht uns immer wieder mit so viel Gutem und da sollten wir ihm auch unser Dankeswort aussprechen.

Gebe gerne eine Empfehlung ab. Es lohnt sich, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Wegbegleiter zu dir selbst

Vom Glück, das eigene Herz zu finden

Die Autorin Linda McSweeny berichtet in ihrem Buch über eigene Erlebnisse. Wie sie über viele Jahre hinweg immer funktionierte und dabei sich selbst hinten immer anstellen. Nein sagen kam für sie nicht infrage und immer weiter lächeln sie war schließlich eine angesehene Pastorenfrau im Ort.  Bis es irgendwann zu viel wurde und sie zusammenbricht.  Zerbrochene Träume und viele Tränen folgen, aber es kommt  ein Wunder. Es meldet sich ihre Herzensstimme.

Wir können uns selbst nicht überholen. Zuerst kommt das Sein, danach das Tun. Der eigenen Herzensstimme vertrauen, wie geht das? Sich selbst mit Liebe und Wertschätzung zu begegnen. Inneren Frieden finden und das loszulassen, was einem nicht gut tut. Dies kann in kleineren Schritten erfolgen, denn Gedanken und Gefühle kann man nicht einfach so vertreiben. Wenn man aber in sich hinein spürt, entdeckt man mit der Zeit, was einem wirklich wichtig ist. Dabei helfen die Glücksmomente als Hinweisgeber auf dem Weg zu unserem Herzen. Man muss lernen, sich selbst wahrzunehmen. Den Wert des Lebens wirklich zu erkennen, um bei sich selbst anzukommen. Bei der Reise in unser Inneres gibt es so viel Schönes zu entdecken.

Dieser autobiographische Ratgeber hat mich ermutigt, mich mehr wertzuschätzen und mit mehr Ausgeglichenheit mich in meinem Dasein zurechtzufinden. Die Ratschläge der Autorin sind für mich sehr wertvoll und auch umsetzbar. Es gibt so wundervolle Texte im Buch von ihr. Dazu auf den entsprechenden Seiten in Goldschrift zu sehen. Unten ein kleiner Auszug aus meinem Lieblingszitat.

Nimm es leicht, halt nicht so fest, denn ich halt dich. Vertrauen sei die einzig gute Tat, um die Angst zu besiegen. Über alles bin ich Herr. Überhaupt schreibt sie wunderschöne Texte und es gibt einen QR Code dazu wo man sie dann  als Lied hören kann. Die Sängerin hat eine außergewöhnlich schöne Stimme, hier passen die Songs zur Tonlage. Habe mir die Seite gespeichert um die Lieder immer wieder anzuhören, wenn ich sie brauche.

Dieser Wegbegleiter für Frauen hat mir sehr gut gefallen, ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Wenn sie wissen möchten wie sie an ihr Herz ran kommen, dann bekommen sie hier die Antwort.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Krimi mit Theaterflair

Tod auf der Unterbühne

Ein kleiner Ort in Niederösterreich verwandelt sich in den Zauberwald. Das Shakespeare Stück - Ein Sommernachtstraum - soll aufgeführt werden. Dann findet man eine männliche Leiche im Theater. Der Tote ein Regisseur, dem ein grässliches Ende zuteil wurde. Aufgespießt und elendig verreckt.

Nicht alle schätzten den Regisseur Mateo, aber sein Tod hat ein Vakuum hinterlassen. Seine cholerischen Brüllanfänge waren vielen ein Dorn im Auge. Es gibt mehrere Vedächtige. Wer aber hat genug Zorn auf den Regisseur, um ein Verbrechen zu begehen? Wie ist die Beziehung seiner Witwe zu Schauspieler Haberle? Dann taucht auch noch Julie auf zum Vorsprechen am Theater, was aber zum Reinfall wurde. Dass Mateo ihr Vater ist, weiß die junge Frau nicht. Was hat ihr Freund Ignaz West mit Mateos Tod zu tun? Oder ist am Ende der Regisseur nur unglücklich von der Bühne gestürzt, weil er wahrscheinlich angetrunken war?

Es wird viel Arbeit für die Kriminalpolizistin Antonia Ranik und Kollege Berger geben. Bei ihren Ermittlungen taucht Antonia tief in die Bühnenwelt ein. Der Einblick für uns Leserinnen hinter die Kulissen der Theaterwelt ist sehr interessant, man erfährt spannende Dinge, wie es dort zugeht.

Bei den vielen Wendungen in der Geschichte lag ich beim Auflösen am Ende daneben.

Ein spannender Krimi nicht nur für die Freunde des Theaters. Das Buch hat mir sehr gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten. Die Autorin hat mit ihrem Krimi-Debüt einen tadellosen spannenden Plot geschrieben. Ihr lebendiger Schreibstil macht Lust auf weite Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein spannendes Lesevergnügen

Mord und Espresso

Die Geschichte begleitet uns an den schönen Gardasee in Italien. Eigentlich waren Fabio und Kollegin Manuela bis zum Umzug ins das neue Revier in Riva sich mit einem Berg von Akten zu beschäftigen. Dann bittet Gasparo Bianchi, der Chef des Palazzi Hotels die beiden um Hilfe, weil in dessen Hotel seit dem ausgeschlagenen Angebot des Immobilienmoguls Giovanni Galli bizarre Vorkommnisse geschehen. Angelotti und Freundin Charlotte beginnen mit Nachforschungen und während einer Siesta machen sie einen grausigen Fund. In einem Ruderboot auf dem Gardasee treibt eine Leiche mit Kopfwunde an. Ein neues Abenteuer beginnt für Fabio und Charlotte, und da der Vorgesetzte des Commissario sich im Urlaub befindet bekommt er davon nichts mit. Die Nachforschungen laufen auf Hochtouren. Ein dubioser Anwalt, ein Luxushotel und Verwicklungen halten Angelotti und die Carabinieri in Atem. Wie kommen sie in dieser verflixten Geschichte nur weiter? Wer hat Umberto Sala getötet? Der Zitronenball steht an und man hat Bedenken, dass es einen weiteren Zwischenfall gibt.

Charlotte war mir echt sympathisch, ihr intuitiver Scharfblick bringt die Mordermittlung in Gang. Das blondierte Haar im Gliederarmband der Uhr lässt Angelotti aufhorchen. Es gibt mehrere Verdächtige. Die Autorin hat mich geschickt auf die falsche Spur gelockt. Wer es am Ende ist, das bitte selbst lesen. Es lohnt sich.

Ich liebe Cozy Crime Bücher, weil sie nicht so brutal sind und Blut nicht häufig fließt, die Spannung aber dennoch garantiert ist. Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Protagonisten die gut zur Atmosphäre beitragen. Ich habe selbst schon Urlaub am Gardasee verbracht damals in Malcesine, beim Lesen träumte ich mich dorthin mit einem Espresso auf der Terrasse mit Blick zum See. Bei Zabaione lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich kam mir vor wie im Urlaub.

Grazie cara Elizabeth Horn für die sehr gute und teilweise humorvolle Unterhaltung. Hatte zuvor noch kein Buch von ihnen gelesen, ihr lockerer Schreibstil hat mich überzeugt weitere Bücher von Ihnen zu lesen.