Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolle Fortsetzung

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Das Cover von Aru gegen die Götter - Im Reich des Meeresfürsten gefällt mir durch die Abbildung des großen Meerestieres und dem vielen blauen Wasser sehr gut, da sofort die Thematik des Buches deutlich wird. Besonders begeistern konnte mich an diesem Buch die Entwicklung der einzelnen Figuren. Durch das Einbringen von neuen Figuren wurde Aru auf ihrer Entwicklungsreise deutlich vorangebracht, weil sich neue Einflüsse auf sie auswirkten. Das zu verfolgen hat mir sehr viel Spaß gebracht. Aru lernt empathischer zu sein und bekommt einfach einen sehr tieferen Einblick in sich selbst und auf andere, was ich immer gerne in Büchern lese. Das Abenteuer kam dabei auf keinen Fall zu kurz. Spannend ließ sich die Geschichte erleben. Neue Kräfte wurden entdeckt, die sehr viel Lust auf den nächsten Band machen. Für mich ein tolles Abenteuerbuch, das einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Emotional mitnehmend

Himmelwärts

Das Cover von Himmelwärts gefällt mir sehr gut. Die Darstellung des Zeltes unter dem Nachthimmel gibt sofort das Thema des Buches wieder. Die Farbgebung finde ich dabei besonders schön. Der lila Farbverlauf lädt herzlich zum Lesen ein.
Überrascht hat mich das Buch definitiv durch seine Emotionalität. Der Umgang mit dem Tod ist immer eine schwierige Sache und hält leider vor keinem Alter ab. Deshalb fand ich das Buch sehr schön gestaltet, weil es auch kein einfühlsam aufzeigt, wie das Leben verlaufen kann.
Der Schreibstil wirkte dabei sehr tiefgehend und fast schon malerisch, was eine sehr ruhige Stimmung erzeugt hat, die das Thema langsam voran trieb.
Die Illustrationen waren atemberaubend und haben mich wirklich sehr begeistern können.
Ich würde das Buch nicht direkt jedem Kind empfehlen, aber doch vielen. Man muss sich ein bisschen auf die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Die mitreißende Magie des Zwillings

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Stolen Crown - Die Magie des dunklen Zwillings lässt sich als aufregendes Fantasy Abenteuer beschreiben, dass voller Action, aber auch voller Emotionen und Gefühlen ist.

Avi wird als Zwilling geboren, ...

Avi wird als Zwilling geboren, was in ihrer Welt ein Todesurteil ist. Das Leben von ihr und ihrer Zwillingsschwester findet daher oft im Verborgenen statt. Doch als ihre Zwillingsschwester erkrankt, muss Avi ihre gewohnte Verborgenheit hinter sich lassen, um einen Weg zu finden, ihre Schwester retten zu können. Ein Weg, der sehr viel abenteuerlicher wird, als sie vermutet hat.

Für mich war Stolen Crown ein gelungener Mix aus Action, Abenteuer und Emotionen. Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass der Action-Adventure Anteil definitiv in sich hat. Das Buch hätte für mich auch in drei Bücher aufgeteilt werden können, weil wirklich so sehr viel passiert. Teilweise war mir das etwas zu viel und ich hätte mir mehr ruhige Momente gewünscht, sodass man das Gelesene besser verarbeiten und verdauen kann, aber Ruhe war das eine, was dieses Buch nicht hatte. Die viele Abwechslung hatte den Vorteil, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil so viel Spannung erzeugt wurde, dass man keine Sekunde mit etwas anderem verschwenden wollte. Das Vollpacken des Buches hatte leider zudem den Nachteil, dass sich einige Logikfehler in die Geschichte eingeschlichen haben. Von Brillen, die über gerade rein gemachte Kontaktlinsen gesetzt wurden, zu Häuser, an denen Türen und Fenster fehlten, man aber trotzdem die Tür schließen konnte.

Die Lovestory hat mir gut gefallen. Zugegeben, ich hätte nicht unbedingt die Sicht aus mehreren Perspektiven gebraucht, aber sie hat der Geschichte auch nicht direkt geschadet. Das Aufbauen der Gefühle war mir anfangs etwas zu schnell, doch wurde dann durch die Story schön aufgenommen und spannend umwickelt.

Das Setting kam mir wie eine Mischung aus Big Brother und den Tributen von Panem vor, hatte aber genügend Eigenes, sodass das Buch definitiv auf eigenen Beinen stehen kann.

Für mich eine gelungene Fantasy Geschichte, die leider etwas zu vollgepackt wurde, aber definitiv spannend war.

Veröffentlicht am 22.11.2023

nicht mein Lieblingsbuch der Autorin

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Das Cover von Book Lovers gefällt mir sehr gut. Ich finde die Illustrationen der beiden Figuren sehr süß und schön verbildlicht und mag das gesamte Farbschema.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin ...

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und damit vielleicht gewohnte hohe Ansprüche an Book Lovers gehabt, da ich ihre bisherigen Bücher sehr mochte. Book Lovers ist definitiv kein schlechtes Buch, doch reicht es für mich nicht an die anderen Bücher der Autorin heran, deswegen der Sterne Abzug.

Mein größtes Problem an dem Buch war die Protagonistin. Ich wollte sie sehr gerne mögen, aber viele ihrer Handlungen oder besser, wie sie mit diesen umging, wirkte auf mich sehr unverständlich und leider etwas nervig auf Dauer. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass sie manchmal die Dinge etwas besser voneinander differenziert und richtig über ihre Entscheidungen nachdenkt. Die Schwester wirkte leider ebenfalls nicht überragend auf mich. Für mich war sie vielleicht etwas zu wenig ausgearbeitet und wirkte an vielen Stellen einfach etwas flach. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ihre einzige Eigenschaft es war, Schwester zu sein. Hier hätte ich mir noch viel mehr Tiefe gewünscht. Zwar gab es zwei oder drei spannende Auseinandersetzungen, aber auf mich wirkten sie leider nicht sehr authentisch und nachvollziehbar zu Ende gedacht. Der Love-Interest konnte mich etwas mehr begeistern. Ich mochte vor allem den Humor und fand seine Hintergrundgeschichte spannend zu lesen.

Schreibstil, Setting und der ganze Rest konnten mich aber sehr von der Geschichte überzeugen. Leider bin ich einfach nicht ganz mit den Figuren warm geworden, sodass sie mich leider nicht komplett vom Hocker reißen konnten.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Trolliges Abenteuer

Nordlicht 02

Das Cover von Nordlicht - Das Orakel gibt Aufschluss über die düstere Atmosphäre, die sich durch diesen Band zieht. Alle Figuren, Bären, Trolle und auch Menschen müssen sich gegen Herausforderungen durchsetzen, die magisch, aber auch düster eingewoben werden. Dabei haben mir die Zeichnungen unheimlich gut gefallen. Die dunklen Stellen wurden düster dargestellt, hatten aber immer noch Raum für Farben und den magischen Funken, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Die Magie wurde wirklich magisch auf die Seiten gebracht in einem wunderschönen Farbspiel, das die Seiten zu verlassen scheint. Die Handlung fand ich spannend umfasst. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die im Verlauf der Geschichte immer mehr aufeinandertreffen und somit ein sehr großes Abenteuer ergeben, das mit einem fiesen Cliffhanger direkt Lust auf Band 3 macht. Nordlicht -  Das Orakel ist für mich ein toller zweiter Band, der eine magische Welt mit Trollen und Wikinger aufleben lässt.