Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Die 4 vom Park

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

'Wie leben wir miteinander?' macht als Hörspiel unglaublich viel Spaß und ist zudem wahnsinnig lehrreich, da Dinge, die für ein friedliches Miteinander wichtig sind, kindgerecht thematisiert werden. Bereits das Lied zum Einstieg macht Lust und Laune mehr zu erfahren.

Dieses Mal durften wir die kleine Enisa mit ihrer Nachbarin Sonja zu einem Nachbarschaftsfest im Park begleiten. Hier treffen die beiden auf die verschiedenensten Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und eigenen Traditionen. Es wird gefeiert und gelacht, aber auch Streitigkeiten bleiben nicht aus. Gemeinsam mit Enisa und Sonja erfahren wir was wichtig ist für ein friedliches Miteinander.

Uns hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Als Mama von zwei kleinen Kindern fand ich die Themen richtig gut gewählt und vorallem leicht verständlich aufgearbeitet. Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist. Dass gegenseitiger Respekt und Toleranz wichtig sind und dass man seine Vorurteile beiseite schieben sollte. Ein Thema widmet sich auch Streit und Konfliktlösungen. Etwas ernster wird es mit der Thematik Krieg. Wie kommt es dazu, dass Völker sich bekriegen und Menschen aus ihrer Heimat in die Fremde flüchten müssen. Welche Hürden warten auf die Flüchtlinge an ihrem Ziel und was bedeutet Heimat für sie? Auch ich bin bei einigen Themen ins Grübeln gekommen. Und das Buch hat definitiv für Gesprächsstoff mit meinen Kindern gesorgt.

Kurzum: Daumen hoch und große Empfehlung!

Fazit:
Ein lehrreiches Buch über Menschen, Traditionen und wie wir trotz großer Unterschiede friedlich miteinander Leben können. Große Empfehlung!

Ein Tag mit David im Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Auf die bekannten und von den Kindern geliebten Klappen und tollen Illustrationen mussten wir dieses Mal leider verzichten, da wir den Band als Hörbuch gehört haben. Ein Abenteuer und richtig informatives Erlebnis war es aber trotzdem. Und wir können bestätigen: Wieso? Weshalb? Warum? funktioniert auch als Hörspiel.

Im Krankenhaus ist es wirklich aufregend. David hat sich den Ellbogen gebrochen und wir waren dabei und haben David beigestanden in der Notaufnahme, beim Röntgen und im Operationssaal. Neben allerhand medizinischer Gerätschaften und superlieben Ärzten, hat so ein Krankenhaus aber noch viel mehr zu bieten. Es gibt sogar ein Spielzimmer! Und eine Babystation. Diesen kleinen Exkurs fand besonders meine 5-jährige Tochter richtig spannend.

Uns hat das Hörspiel richtig Spaß gemacht. Der neue Berufswunsch der Tochter ist jetzt Ärztin. Der Respekt vor Krankenhäusern bleibt wahrscheinlich bestehen. Das Buch kann aber sicherlich kleine Ängste nehmen und zeigt, wie einem im Krankenhaus, von den Ärzten, Pflegern und auch Hebammen geholfen wird.

Fazit:
Wieder einmal ein toller und sehr informativer Band der Reihe, der den Krankenhausalltag näher bringt. Auch als Hörspiel ein riesiger Spaß!

Düster-romantische Urban Fantasy mit Haunted House Vibes

Starling House

>>Wenn man Starling House verlässt, kommt es einem so vor, als klettere man durch einen Kleiderschrank zurück oder aus dem Kaninchenbau hinauf in die Welt, oder als wache man aus einem berauschenden Traum auf.<<
( Zitat aus 'Starling House', S. 47)

Mit einer schaurig schönen, melancholischen, düsteren Atmosphäre ist ,Starling House' für mich zu einem Highlight geworden. Besonders die vielen Legenden und Geschichten, die unterschiedlichen Wahrheiten, die sich um das verfluchte Anwesen ranken, haben es mir angetan und mich bis zuletzt an die Seiten gefesselt.

In der amerikanischen Kleinstadt Eden in Kentucky wurde einst ein herrschaftliches Anwesen errichtet. Und seit dem, so erzählt man sich bis heute, wird die Stadt von einem Fluch heimgesucht. Die Einwohner Edens meiden Starling House und den letzten Nachkommen. Für die 27-jährige Opal ist das Anwesen hingegen ein Mysterium, welches sie bis in ihre Träume verfolgt und sie nicht loslässt. Als Opal von Arthur Starling, dem Erben des Hauses, das Angebot erhält in Starling House als Reinigungskraft zu arbeiten, nimmt sie an. Mit dem in in Aussicht gestellten Gehalt, kann sie endlich die Studiengebühren für ihren 10 Jahre jüngeren Bruder, um den sie sich seit dem Unfalltod ihrer Mutter kümmert, abbezahlen. Mit jedem Tag, den sie länger in Starling House verbringt, taucht sie tiefer in dessen Geschichte ein. Einer Geschichte, die mir einer jungen wunderschönen Frau und drei vermögenden Brüdern beginnt und mit Trauer und Tod endet. Doch jeder erzählt die Geschichte von Eleanor Starling und den Gravelys anders; es gibt nicht nur eine Wahrheit. Was Opal aber mit Sicherheit weiß, ist, dass ihre Anstellung in Starling House nicht lange unbemerkt bleibt, obwohl sie niemanden davon erzählt hat.

Mich hat die Geschichte unglaublich fasziniert und in den Bann gezogen. Alix E. Harrows Schreibstil ist sehr atmosphärisch. Die kleinen Fußnoten lassen einen noch tiefer in die Geschichte Edens eintauchen. Die düstere melancholische Stimmung passt perfekt zu Eden und seinen verbohrt wirkenden Bewohnern, die hinter geschlossen Gardinen tratschen und böse Gerüchte verbreiten. Auch Opal ist alles andere als rechtschaffen und perfekt. Mit Gelegenheitsjobs und kleineren Gaunerein hält sie sich und ihren kleinen Bruder Jasper über Wasser. Das einzige Zuhause, das sie kennt, ist Zimmer 12 im heruntergekommenen Motel Edens, dessen Besitzerin Bev die beiden dort aufgrund einer verlorenen Wette gratis wohnen lässt. Opal ist weder hübsch, noch sonderlich sympathisch und trotzdem mochte ich sie. Opal ist eine verlorene Seele, sie leidet an PTBS, hat Albträume und sie macht alles für Jasper, selbst stehlen und betrügen. Ich konnte nicht anders als Verständnis für sie zu haben, aufgrund der Umstände, in die sie hineingeboren wurde.
Und auch Arthur hat mich als Charakter sehr fasziniert. Er ist schroff und unnahbar, aber er hat auch ein gutes Herz. Es sind kleine Gesten und Geschenke, die er Eden zukommen lässt. Seine Vergangenheit ist nicht minder tragisch.
Es entwickelt sich auch eine kleine Romanze zwischen Opal und Arthur. Für mich hat diese genauso wie sie war gepasst. Sehr unaufgeregt, sehr Slow Burn.

Von mir bekommt das Buch definitiv eine Leseempfehlung.

Fazit
Düster-romantische Urban Fantasy mit Haunted House Vibes, moralisch fragwürdigen, rätselhaften Charakteren uns vielen Legenden und Mythen. Ein großartiger Roman für Fans von 'Gallant' oder 'A Study in Drowning'.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein großartiger Debütroman inspiriert von historischen Ereignissen voller Spannung und Manipulation

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

>>Das Portal der Römer lauerte über uns wie ein stilles Versprechen. Ein Riss im Himmel, der leise und unheilvoll leuchtete.<<
(Zitat aus 'To Gaze Upon Wicked Gods', S. 73)

Inspiriert von historischen Ereignissen, den Gräueltaten, die sich in der Mandschurei in der Zeit russischer und japanischer Besatzung, zugetragen haben, ist 'To Gaze Upon Wicked Gods' ein wirklich außergewöhnliches Werk von Molly X. Chang. Wie es schon ihr mandachurischer Großvater gemacht hat, aus dem Erlebten Gruselgeschichten von Geistern und Dämonen zu spinnen, macht es auch die Autorin. 'To Gaze Upon Wicked Gods' ist ein fiktives Werk, es erinnert allerdings an Ereignisse, die China während der Zeit der Unterdrückung durchlebt hat. In Mittelpunkt ein junges Mädchen namens Ruying, welche gezwungen ist, sich gegen ihr eigenes Volk - gegen Er-Lang - zu stellen, im Namen des römischen Prinzen Augustus zu töten, um einen drohenden Krieg zwischen den Reichen, zwischen Magie und Wissenschaft, zu verhindern.

Ich mochte Ruying vom Fleck weg gerne. Ihre Familie, ihre Großmutter und ihre Zwillingsschwester Meiya stehen für Ruying an erster Stelle. Für sie tut Ruying wirklich alles, selbst wenn sie dafür ihre eigenen Moralvorstellungen über Bord werden muss. Ruying ist ein Xianling - ein magiebegabter Mensch. In ihrem Blut fließt die Macht des Todes. Diese erlaubt ihr Menschen ihr Qi, ihre Lebensenergie, zu rauben. Als der römische Thronfolger Augustus auf Ruying aufmerksam wird, stellt er sie vor eine folgenschwere Entscheidung. Ruying soll ihm helfen und zu seiner Waffe werden, andernfalls erwarten sie und ihre Familie der Tod und Er-Lang der Untergang.
Molly X. Chang ist es richtig gut gelungen Ruyings Zerrissenheit zu beschreiben. Die Schuldgefühle, die sie plagen, ihre eigene Macht, die sie zu überrollen droht, aber auch die Entwicklung, die Ruying durchmacht, habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Genauso wie die Liebe zu ihrer Familie, aber auch die Zuneigung, die sie für den Prinzen entwicket.
Die Charaktere haben mich tatsächlich am meisten beeindruckt, während ich mit dem Worldbuilding anfangs einige Schwierigkeiten hatte. Die Idee, dass eine fremde Macht über ein Portal die Welt Pangu einnimmt, dieses besetzt und die Menschen unterdrückt, mit Drogen gefügig macht, fand ich schon gut umgesetzt. Bei manchen Beschreibungen musste ich an Stargate denken. Dass es sich die den Besatzern um Römer handelt, musste ich erst Mal in meinem Kopf unterbringen. Römer, die Schusswaffen und Kampfjets bedienen, ist ein Bild, das für mich nicht ganz stimmig ist. Insgesamt hat es mich aber natürlich nicht vom Lesen abgebracht.
Ich wollte wissen welchen Weg Ruying einschlagen wird, was sie aus ihrer von den Göttern verliehenen Macht herausholt. Wie hoch der Preis ist, den sie zahlen muss. Und natürlich was Augustus mit seiner wohl mächtigsten Waffe wirklich vorhat.

Grandios ist auch der Schreibstil der Autorin. Die Gräueltaten sind nüchtern erzählt, wirken dadurch noch brutaler. Die geschickt eingesetzten Sinnspüche und Redewendungen verleihen dem Roman etwas Poetisches und Anmutiges. Alles sehr einnehmend.

Bist du bereit für einen Krieg zwischen Magie und Wissenschaft? Und wie weit würdest du gehen, um jene zu beschützen, die du liebst? Fragen, mit denen man konfrontiert wird, die einen zweifeln lassen und aufrütteln.

Fazit
Ein großartiger Debütroman inspiriert von historischen Ereignissen, voller Spannung und Manipulation. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Sternenschweif und Laura auf der Suche nach dem Geburtstag

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Einhornfohlen Schinmerhorn ist traurig. Es möchte unbedingt wissen wann es Geburtstag hat. Laura und Sternenschweif beschließen Schinmerhorn zu helfen und herauszufinden, wann Schinmerhorn Geburtstag hat. Die Reise führt Laura und Sternenschweif vom Elfenwald, über die Glitzerklippen bis zum Trolldorf und dem Drachengebirge. Irgendwer im magischen Land Arkadia muss doch wissen, wann Schinmerhorns Geburtstag ist .

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Kindern von 3 und 5 Jahren gelesen und beide sind richtig begeistert. Neben einer wirklich süßen Geschickt, sind es vorallem sie traumhaften, farbenfrohen und sehr detailreichen Illustrationen, die das Herz kleiner Einhornfans höher schlagen lassen. Jede Seite ist einfach magisch und steckt voller Überraschungen. Wie viele Einhörner tummeln sich auf der Blumenwiese? Und hast du den Troll mit seiner Gitarre entdeckt? Es macht richtig Spaß Arkadia und seine magischen Bewohner kennen zu lernen.

Fazit:
Wir können das Wimmelbuch absolut empfehlen. Vorallem kleine Einhornfans werden viel Freude damit haben.