Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Urlaub in der Provence

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Hannah von der Kripo Köln verbringt ihren Urlaub in der Provence, wo sie zuvor im dienstlichen Austausch zu tun hatte. Sie trifft ihre neu gewonnen Freunde wieder und möchte einfach nur die Seele baumeln lassen. Doch schon bald wird Hannah von ihrer Arbeit eingeholt, denn ein älterer Herr starb in seinem Haus. Penelope, die sich um den Herrn kümmerte und ihn von Zeit zu Zeit besuchte, widerspricht der Theorie des Unfalls und ist fest überzeugt, dass er ermordet wurde.

Dieses ist für mich der zweite Krimi der Autorin und ich habe mich gefreut, lieb gewonnene Charaktere aus dem ersten Teil wieder zu treffen und deren Entwicklung zu beobachten.
Hannah ist ein sehr sympathischer Charakter, in dem man sich von Zeit zu Zeit selbst wiederfindet. Auch ihre Zwischenmenschliche Art entspricht einer realen Person, die einfach nicht immer perfekt ist.
Die Handlung selber hat mich sehr angesprochen, da ich Verstrickungen, Lösungsansätze und falsche Fährten in Krimis sehr mag.
Dank dieser Elemente und dem flüssigen sowie lebhaften Schreibstil entstand ein Spannungsbogen , der immer mal wieder abfiel , jedoch nur um anschließend stärker aufzutreten.
Für mich persönlich ist diese Krimi- Reihe die perfekte Sommerlektüre, bei der man genussvoll einige Stunden in der Provence verbringen darf.

Toller Auftakt einer Serie

Mord in der Provence (Hannah Richter 1)

Hannah kommt Dank eines EU-Austauschs der Polizei von Köln in die Provence. Dort erhofft sie sich neben der Arbeit auch ihrer 2. Leidenschaft der römischen Geschichte näher zu kommen. Doch genau in einem römischen Theater kommt ein Mann zu Tode, die Polizei vor Ort möchte den Fall schnell schließen , um keine Wellen zu schlagen und betrachtet das Geschehene als Selbstmord, doch davon ist Hannah nicht überzeugt.

Für mich war dieses der erste Krimi der Autorin, jedoch sicher nicht der letzte.
Schnell war ich in der Geschichte angekommen und hatte dank der bildlichen Beschreibung der Handlungsorte zügig das Gefühl an Hannahs Leben teilnehmen zu dürfen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Kapitel eine sehr angenehme Länge haben und ich persönlich immer weiterlesen wollte.
Die handelnden Charaktere sind so unterschiedlich und facettenreich, dass ich mir bei ihnen in Folgebänden gut eine Weiterentwicklung vorstellen kann.
Dank des lockeren und sehr flüssigen Schreib- und Erzählstils konnte mir dieses Buch für einige Stunden einen Aufhalt in der Provence ermöglichen.
Neben der Ermittlungsarbeit bleibt in der Geschichte genug Platz, um Land und Leute kennen zu lernen, kulinarische Genüsse zu erforschen, etwas Romantik zu genießen und einen guten Spritzer Humor zu erleben.

Dieser Krimi ist sicher die richtige Sommerlektüre für Krimiliebhaber mit Fernweh.

Vorweihnachtlicher Dorfkrimi

Eine Leiche kommt selten allein

Im englischen beschaulichen Küstendörfchen Whitstable bricht die Vorweihnachtszeit herein. Pearls Fischrestaurant ist ein fester Bestandteil des Dorfes und ermöglicht Pearl ein recht sorgenfreies Leben. Die friedliche und beschauliche fast schon bilderbuchartige Adventszeit endet als einige angesehene Dorfbewohner mysteriöse Grußkarten erhalten mit bösen Beleidigungen erhalten. Kurz darauf ist die erste Adressatin tot. Zusammen mit Inspektor McGuire begibt sich Pearl auf Tätersuche....

"Eine Leiche kommt selten allein" ist der zweite Krimi um die charmante Köchin und Restaurantbesitzerin Pearl Nolan und Inspektor McGuire.
Obwohl ich Pearl gerade erst kennen und lieben gelernt habe, konnte ich der Geschichte von Anfang an gut und leicht folgen.
Pearl ist ein sehr netter Charakter, der in manchen Situationen ein wenig an Miss Marple erinnert, was jedoch auch an der typisch englischen Art liegen mag, die die Autorin wunderbar eingefangen hat.
Die Schauplätze sind bunt und bildlich beschrieben, so dass ich als Leser schnell ein Bild von Whitstable vor Augen hatte. Für mich war die Lektüre ein Ausflug in das englische Küstendörfchen , wo ich ein Teil der Dorfgemeinschaft wurde.
Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils wurde ich geradezu durch das Buch getragen und habe mich dabei sehr wohlgefühlt.
Als sehr spannend empfand ich auch die englischen Weihnachtsbräuche und Sitten kennenzulernen, die mir so teilweise nicht bekannt waren.

Leser , die einen Krimi suchen , in dem sie sich zurücklehnen können, und mit einer unerschrockenen Hobbydetektivin auf Spurensuche gehen möchten, sind hiermit bestens versorgt- idealerweise in der Vorweihnachtszeit.

Ansprechender Teatime-Krimi

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Miss Daisy arbeitet für eine Zeitschrift in England und soll einige adlige Landhäuser , sowie deren Bewohner vorstellen.

Da sie selbst eine Adlige ist, kommt sie schnell in die höheren Kreise und erhält die Zusage für Wentwater Court. Kaum ist sie dort angekommen und möchte mit ihrer Arbeit beginnen, ereignet sich ein Todesfall. Der Tote ist zuvor schon mehrfah unangenehm aufgefallen, somit hätten viele Menschen ein Motiv , doch war es überhaupt Mord?

Miss Daisy kommt aus gutem adeligen Haus und entspricht so gar nicht einer adligen Dame im England der spannenden 20-ziger Jahre.
Sie ist eine sehr interessante Figur, bei der es Spaß macht , die Reise in die Vergangenheit anzutreten.
Als Leser ist man dank der flüssigen und sehr angenehmen Schreibweise der Autorin schnell in der Geschichte eingetaucht. Die bildliche Beschreibung der Umgebung, das Einfangen der Gefühlswelt und der biederen Art Englands gibt ein Übriges dazu, dass ich mich in dem Krimi sehr wohl gefühlt habe.
Alle Charaktere sind so unterschiedlich und einzigartig in ihrer Art und Beschreibung, dass die Geschichte sehr real und nachvollziehbar ist.
Auch wenn zu Beginn der Eindruck erscheint, dass zu viele Personen in der Handlung sind, so hatte ich als Leser keinerlei Probleme damit, Person, Verwandtheitsgrad und Stellung in kurzer Zeit auseinander zu halten.
Die Handlung selber ist nicht übermässig spannend und blutig, dennoch hat sie Etwas, was den Leser fesselt und mit ermitteln lässt. Durch die kurzen Kapitel kommt Tempo in die Geschichte und ließ mich durch das Buch hindurchgleiten.
Ich denke gerade Freunde von Miss Marple-Krimis und England-Liebhabern wird dieser Ausflug nach Wentwater Court gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Leicht , spannend und mitreissend

Wildeule

Gesine arbeitet als Friedhofsgärtnerin, seit dem Tod ihres Kindes hat sie ihren Job als Kommisarin an den Nagel gehängt und genießt nun die Ruhe und den Abstand zu den Lebenden.
Bei einer Beisetzung öffnet ...

Bei einer Beisetzung öffnet sich der Deckel des Sargs , allein das ist schon ein Dilemma , doch als auffällt, dass sich in dem Sarg die falsche Leichte befindet, wird Gesines Spürsinn geweckt. Bei dem Toten handelt es sich um einen angesehenen und ortsansässigen Bestatter, der keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch wer hatte ein so starkes Motiv, ihn zu töten?

Dieser Krimi ist bereits der dritte Band einer Serie um Gesine Cordes, für mich war es die erste Bekanntschaft mit der sympathischen Friedhofsgärtnerin, die immer mit einigen Geheimnissen umgeben ist. Dennoch fand ich schnell in die Geschichte hinein und dank der bildlichen und intensiven Beschreibungen der einzelnen Charakteren sowie der Verhältnisse zueinander, bin ich schnell in die Geschichte hinein gekommen und konnte alles gut verfolgen.
Die Charaktere sind nicht überspitzt und doch einzigartig dargestellt. Gut fand ich , dass auch das Privatleben der einzelnen Figuren zueinander realistisch und liebevoll dargestellt war.
Als Leser hatte ich oft das Gefühl die Stille des Friedhofs zu spüren , wenn Gesine sich dort aufhielt oder die Angst, die sie in der Nacht hatte.
Dank verschiedener Erzählstränge, tappte ich lange im Dunkeln , wer nun wirklich für den Tod des Bestatters verantwortlich war und wurde immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker und doch spannend , mal humorvoll und mal ängstlich, so dass ich als Leser das Gefühl hatte, mitten in der Handlung zu sein und somit liebevoll durch die Geschichte getragen wurde.
Der Krimi in sich war logisch, nachvollziehbar und realistisch, so , dass ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt habe.