Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Charly und Brodie - Gegensätze ziehen sich an?

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Die Gestaltung des Covers passt perfekt in die Reihe. Mit gefällt der Esel im Bild und natürlich hat er auch wieder eine Bedeutung in der Geschichte.

Charly ist frisch nach Kirkby gezogen, die gelernte ...

Charly ist frisch nach Kirkby gezogen, die gelernte Hufschmiedin möchte gerne zeigen, was sie kann. Doch durch ein Missverständnis dachte man, sie wäre ein Mann. Kein guter Start, Charly hat mit Vorurteile zu kämpfen, da macht es der Zahnarzt Brodie nicht besser, als er behauptet, sie seine ein drogenabhängige Landstreicherin. Eigentlich wollte Charly nur dessen Hunde Kate und Moss retten, die beiden Whippets steckten in einem Fuchsbau fest. Charly denkt sogar darüber nach, aus Kirkby wegzuziehen, doch ihr Wunsch nach über 20 Jahren herumreisen endlich Wurzeln zu schlagen ist größer. Und da ist ja auch ihre Eselin Penny, die sich glücklich auf dem Gestüt fühlt. Die freundliche Neugier der Bewohner tut ihr übriges. Brodie hingegen ist bereits in Kirkby angekommen, auch wenn ihm seine Teenagertochter Emma unglaublich fehlt. Charly und Brodie könnten unterschiedlicher nicht sein und doch laufen sie sich immer wieder über den Weg.Nach und nach spüren beide eine Anziehung, ob das gut gehen kann? Und warum schein Charly so verschlossen und fürchtet sich vor dem Meer, obwohl sie aus einer Seefahrerdynastie stammt?

Auch dieses Abenteuer war einfach wunderbar. Ich mochte die Charaktere sehr, ein paar alte Bekannte waren natürlich auch wieder dabei. Der Schreibstil war frisch und gut zu lesen. Der Band kann auch problemlos von den andere gelesen werden. Ich mochte den 5. Band der Reihe sehr.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Wie werde ich meinen toten Mann los?

Ein Mann zum Vergraben

Ein wirklich ansprechendes Cover, mich hat der Titel sofort neugierig auf die Handlung gemacht. Das Bild mit der Frau und der Schaufel sind gut gewählt.

In der Geschichte geht es um Sally, nie hätte ...

In der Geschichte geht es um Sally, nie hätte sie gedacht, dass sie mal überlegen muss, wie sie ihren Mann bei Seite schaffen kann. Doch das Leben ist meistens anders als gedacht und plötzlich steht sie vor der Leiche ihres Mannes, mit einer blutverschmierten gusseisernen Pfanne in der Hand. Eigentlich wollte Sally ihren Mann Jim ja gar nicht umbringen doch irgendwie ist der Unfall passiert. Anstatt zur Polizei zu gehen überlegt sie erstmal bei einem Schaumbad und einem Stück Kuchen. Da gibt es auch noch Samira, Ruth und Janey, deren Ehemänner sind auch längst zur Last geworden und müssen beseitigt werden. Sowas schweißt natürlich zusammen und die Frauen gründen eine Selbsthilfegruppe der ganz anderen Art...

Meine Meinung zum Buch. Selten habe ich so einen witzigen, interessanten und spannenden Roman gelesen. Der Wortwitz war herrlich erfrischend und die ironischen Stellen einfach klasse. Der Schreibstil hatte alles, was mir gefällt. Die Handlung konnte mich bis zum Schluss ausgezeichnet unterhalten, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Minerva kann immer auf ihre Freundinnen zählen!

Minnie Minerva Maus

Das Cover finde ich sehr schön und unterhaltsam gestaltet. Der Zeichenstil gefällt mir sehr. Auf dem Cover gibt es viele Details zu entdecken. Die Hintergrundfarbe ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.
Minerva "Minnie"ist ein echtes Genie, da kommt ihr der Schulwettbewerb jn ihrer Schule gerade Recht. Egal ob eine Fleischfressende-Pflanze zur Abfallbeseitigung oder Fahrradantrieb für jedes elektrische Gerät, sie hat so viele Ideen. Leider kommt es bei er einen oder anderen Umsetzungen zu Problemen. doch Minerva kann sich auf ihre Freundinnen Daisy und Klarabella verlassen. Gemeinsam versuchen sie alles. Ob Minerva Erfolg haben wird und auf sich stolz sein kann? Ob sie den großen Preis gewinnen wird?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Themen in dem Buch wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Erfolgsdruck wurden gut behandelt. Die Illustrationen war wundervoll coloriert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein Roman über das Glück

Freak Sisters

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen. Das Bild der beiden Frauen passt perfekt zur Geschichte und der Titel ist herrlich. Auch die Hintergrundfarben harmonieren toll miteinander.

Die Zwillinge ...

Die Zwillinge Judith und Rebecca hatten es nicht einfach, ihre Eltern waren eigentlich nie wirklich für sie da. Der Vater Pfarrer und die Mutter dem Alkohol zugetan. Eine Schule haben die jungen Frauen nie besucht. Durch den Tod der unbekannten Großmutter reisen die beiden alleine nach München. Eine sehr ungewöhnliche Reise beginnt, sie treffen auf Uli, der sie mit nach Portugal nimmt, in ein Dorf mit sehr unterschiedlichen und interessanten Charakteren. Doch dann findet Uli die Schwestern nur noch nervig und er schickt sie weg, da beide Latein beherrschen möchten sie nach Rom, doch was wollen sie vom Leben?
Der Roman hat mich tief berührt. Die Eltern von Judith und Rebecca kamen sehr herzlos und egoistisch rüber, einige Szenen waren sehr schmerzlich. Ich fand, man hat gemerkt, wie sehr sich Judith und Rebecca das Glück im Leben wünschen. Ihre Reise fand ich spannend und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Elli und ihr neues Zuhause!

Elli - Ungeheuer geheim

Das Cover finde ich unglaublich niedlich und hat mich sofort angesprochen. Die Illustrationen sind sehr detailliert und gefallen mir.

In dem Buch lernt man das kleine Gespenst Elli kennen. Sie sucht ganz ...

In dem Buch lernt man das kleine Gespenst Elli kennen. Sie sucht ganz dringend ein neues Zuhause, ihre alte Villa wurde leider abgerissen. Da entdeckt sie auf einem Rummel einen ganz besonders Ort - die Geisterbahn. Und dort leben auch schon sehr interessante Charaktere, neben Vampir Rolf Vangruft, der immer eine Schrauber locker habende Knarf und das haarige Monster Martha. Elli ist begeistert und würde gerne bei ihnen bleiben, doch ein Monster muss gruselig sein und so versucht Elli alles, um in der Geisterbahn auch wirklich schaurig zu sein. Ein kleiner Junge verliert seinen Teddy und die kleine Gruppe macht sich dank Achterbahnmobil auf den Weg. Und dabei merkt Elli - auch Monster dürfen Kuscheltiere haben!

Die Geschichte war sehr niedlich und gut erzählt. Die kurzen Sätze eignen sich perfekt zum Vorlesen. Die Illustrationen in dem Buch waren passend zu Handlung und haben diese gut unterstützt. Ein wunderbares Abenteuer über Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.