Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

toller Naturführer und Ideengeber

Wild Brandenburg

Ich kenne bereits einige Bücher aus der Reihe und war auf dieses sehr gespannt. Das Cover finde ich gut gestaltet und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. 50 Sehnsuchtsorte in der Natur. Brandenburg bietet viele Möglichkeiten die Natur zu erleben. Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und ich finde es interessant. Die 50 vorgestellten Orte sind sehr unterschiedlich und werden gut erklärt. Durch die Angabe auf der Karte findet man die Orte sehr einfach. Der Schreibstil gefällt mir gut und die detaillierten Fakten sind interessant. Die vielen farbigen Illustrationen passen sehr gut und unterstützen den Text. Für jeden ist etwas dabei und ich bin gespannt darauf einige Orte zu erkunden. Besonders gut finde ich die Angabe über das ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Wanderwege und Tipps. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Hofnoah ermittelt!

Misthaufensportler-Mord

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr unterhaltsam. Der Titel des Buches hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuch es gefällt mir. In diesem unterhaltsamen Krimi geht es um den wir Inspektor Noah Hofer. Noah ist 38 und Single. Seine Mutter versorgt ihn regelmäßig mit leckerem Schweinsbraten. Doch da ja ein paar Funde zu viel hat, beschließt sie, dass es so lange kein Schweinsbraten mehr gibt, bis sich Noah ein paar Pfunde ab trainiert hat. Ungünstig ist aber aber, dass im Lockdown alle sportstudios geschlossen haben. Nur ein illegal betriebenes Studio beim Bauern Erwin Pöttl ist die Rettung für Noah. Als der Lockdown vorbei ist und der Schweinsbraten wieder in Sich kommt wird eben genau dieser Bauer tot auf dem Misthaufen gefunden. Es gibt ein paar Verdächtige, doch Noah muss sich nicht nur mit Mutter und eigenwilligen Zeugen herumschlagen, auch seine Kollegin Bettina und sein Chef machen ihm das Leben nicht wirklich einfacher.... Kann der Mörder gefunden werden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war leicht und verständlich zu lesen. Die Charaktere hatten alle ihren ganz eigenen Charme. Der Fall war spannend. Besonders gut hat mir der Humor gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

ein toller Thriller

Nachtflüstern

Das Cover ist gut gestaltet und ich mag die düsteren Farben. Die Haptik des Buches ist sehr ansprechend. Die Geschichte war für mich abwechslungsreich, packend und spannend. Ein Hauptpunkt in dieser Geschichte ist das Thema ASMR, ich habe dazu viel neues gelernt und fand es sehr faszinieren.Das Opfer in diesem Fall heißt Lea Grimm, sie ist ein YouTube Star, musste sie deswegen sterben? Nessa Wolf, BKA-Profilerin, ermittelt in dem Fall und trifft bald auf ein düsteres Kapitel ihrer Familiengeschichte und auf die kranke Psyche des Mörders.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich finde Nessa als Ermittlerin sehr authentisch. Der Fall war sehr spannend und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Täter war. Das Ende war für mich überraschend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ermittlerin Adelaide Peel - ein unterhaltsamer Cosy Crime

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel

Das Cover gefällt mir sehr. Ich mag die vielen kleinen Details, der Schatten von Adelaide Peel mit Lupe, ihr Rauhaardackel Broderick und natürlich das Seniorenheim Three Willows.

Das Seniorenheim ist ...

Das Seniorenheim ist auch der Schauplatz dieses sehr humorvollen Cosy Crime. Adelaide Peel zog überraschend dort ein, nachdem ihr Haus in Flammen aufgegangen ist. Zusammen mit ihrem Rauhaardackel Broderick und ihren geliebten Kriminalbüchern möchte sie so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch ihr Großneffe Oliver und der Heimleiter Reginald Ward sind anderer Meinung. Nach nur einer Nach im Heim stirbt die ehemalige Besitzerin und mittlerweile selbst Bewohnerin des Heims, Reginalds Mutter. Adelaide denkt an Mord und beginnt zu ermitteln. Immer neue Hinweise und neue Opfer treten in Erscheinung. Ob die Altenpflegerin Nola Jelani etwas zu verbergen hat? Zwischendrin muss nicht nur Broderick erfolgreich versteckt werden, Adelaide muss auch bald selbst ihre Unschuld beweisen. Ob der wahre Mörder davonkommen wird?

Selten habe ich einen so humorvollen und herzerfrischenden Krimi gelesen. Adelaide ist eine so charakterfeste Person, es macht einfach Spaß mit ihr die Handlung zu erleben. Ihre scharfe Zunge und Geist sind punktgenau. Die Szenen wurden sehr gut beschrieben, die Dialoge der Charaktere haben mir besonders gut gefallen. ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Das wilde Berlin der 20er Jahre!

Lindy Girls

Das Cover strahlt für mich die Lust aufs Leben aus. Der Titel ist toll und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. das Bild der Frauen ist gut gewählt.

Die Handlung spielt in Berlin, in den 20er ...

Die Handlung spielt in Berlin, in den 20er Jahren. Tanz und Spaß sollen im Vordergrund stehen, die Choreographin Wally ist fasziniert vom amerikanischen Swing und gründet eine Tanzgruppe: Die Lindy Girls. Doch der Erfolg bleibt leider aus, Männer dominieren weiterhin und haben oft das letzte Wort. Mit bei den Lindy Girls sind auch Gila, Thea und Alice. Alle haben ihre eigene Geschichte und bald geht es nicht nur um Tanz und Freiheit sondern auch um die Liebe.

Der Schreibstil war packend und fesselnd. Die Beschreibungen war einfach wunderbar, ich war direkt in die Zeit versetzt und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere waren unterschiedlich und interessant. Auch erste und traurige Themen hat die Autorin Anne Stern gekonnt angesprochen und sehr emotional umgesetzt. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.