Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Das wilde Berlin der 20er Jahre!

Lindy Girls

Das Cover strahlt für mich die Lust aufs Leben aus. Der Titel ist toll und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. das Bild der Frauen ist gut gewählt.

Die Handlung spielt in Berlin, in den 20er ...

Die Handlung spielt in Berlin, in den 20er Jahren. Tanz und Spaß sollen im Vordergrund stehen, die Choreographin Wally ist fasziniert vom amerikanischen Swing und gründet eine Tanzgruppe: Die Lindy Girls. Doch der Erfolg bleibt leider aus, Männer dominieren weiterhin und haben oft das letzte Wort. Mit bei den Lindy Girls sind auch Gila, Thea und Alice. Alle haben ihre eigene Geschichte und bald geht es nicht nur um Tanz und Freiheit sondern auch um die Liebe.

Der Schreibstil war packend und fesselnd. Die Beschreibungen war einfach wunderbar, ich war direkt in die Zeit versetzt und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere waren unterschiedlich und interessant. Auch erste und traurige Themen hat die Autorin Anne Stern gekonnt angesprochen und sehr emotional umgesetzt. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

blühendes Leben - botanical Chic

Blütenrausch

Ich muss einfach dieses wunderschöne Cover loben! Das Bild ist einfach beeindruckend! Der Titel des Buches passt perfekt. Die Haptik und die Qualität des Papiers sind ausgesprochen hochwertig.

In diesem ...

In diesem Buch geht es um das Thema Florales. Wie erleben wir es in unserem Alltag, in Kunst, Mode oder Essen? Die Interviews sind sehr interessant und informativ gestaltet, ich mag den Aufbau sehr. Die vielen verschiedenen Thermen haben dennoch immer einen roten Faden, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Die sehr detaillierten Fotostrecken waren für mich das absolute Highlight.Am Ende des Buches gab es Papierbögen zum Ausschneiden und ausprobieren. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sie sagt immer die Wahrheit, nur manchmal eben doch nicht.

Die Glücksschwindlerin

Wilma Wonneberg, dies ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Mit Mitte 30 denkt sie, ihr Leben ist gut, so wie es ist. Mir ihrem Freund Daniel und ihrem Job in einem Verlag. Als Daniel den gemeinsamen Urlaub absagt wird Wilma erstmal nicht stutzig, jedoch findet sie in ihrer Wohnung einen pinken Slip und ihrer ist es nicht. Ihre Beziehung endet als abrupt auch ihren Job ist Wilma los, kann es noch schlimmer werden? Ja, kann es. Ihr alten Freundinnen, alle erfolgreich, treffen sich und Wilma behauptet, eine berühmte Influencierin zu sein und so beginnt eine turbulente Geschichte. Wilmas Freunde Patty und Sonne sind an ihrer Seite und auch ein Pfarrer kommt vor.

Ich durfte das Buch als Hörbuch hören und war begeistert. Der Humor war herzerfrischend und die Dialoge haben mir gut gefallen. Wilma ist einfach ein Unikum und ihre Art das Leben zu nehmen ist einfach herrlich. Ein wenig Romantik kommt auch vor, die Mischung aus Gefühlen und Witz gefällt mir sehr gut. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein farbenprächtiger historischer Roman

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Das Cover finde ich wunderschön. Die Atmosphäre und die Farben gefallen mir sehr, das Bild der Frau ist passend und der Titel ist gut gewählt. Die Handlung spielt in Wien um 1877, Komtess Clea de Conteville soll in die Gesellschaft eingeführt werden, ihre Mutter ist fest entschlossen für Clea und ihre Zwillingsschwester Sophie gut zu verheiraten. Ein Ball nach dem anderen besuchen die Schwestern, bei einem von diesen trifft sie auf den Fürsten Nikolaj, durch einen Zufall denken beide, dass der jeweils andere bürgerlich ist, jedoch ist Nikolaj der begehrteste Junggeselle der Saison, möchte aber von Heirat und den Kandidatinnen nichts wissen. Immer wieder treffen Clea und Nikolaj aufeinander und es entwickelt sich eine wundervolle Liebesgeschichte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte hat sich sehr flüssig und gut gelesen. Die Charaktere waren sehr facettenreich. Die Beschreibungen der Bälle und Kleider haben mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Kwanzaa-Feste- alle einzigartig!

Gemeinsam Kwanzaa erleben

Das Cover har mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich kann vorher das Kwanzaa-Fest noch nicht.

Die Illustration ist wirklich sehr ansprechend und die Haptik des Hardcover Buches ist toll.

In ...

In dieser Geschichte wird sehr detailliert und interessant das afrikanische Fest Kwanzaa erklärt. Die kleine Kayla liebt dieses siebentägige Fest, welches einmal im Jahr gefiert wird, doch diesmal ist alles anders, ihr ältere Bruder Khari kann aufgrund eines Schneesturms nicht nach Hause zu seiner Familie. Und so muss Kayla das Fest ohne ihren Bruder feiern. Ob es eine Möglichkeit geben wird, dass ihr Bruder doch noch rechtzeitig kommen wird? Jeden Tag wird ein Prinzip erklärt, sie repräsentieren den afrikanischen Glauben. Die Geschichte ist sehr interessant und ich habe viel Neues gelernt. Am Ende des Buches gibt es eine sehr umfangreiche Erklärung zum Ursprung von Kwanzaa, Kwanzaa und den USA und die sieben Prinzipien. Die wundervollen Illustrationen haben die Geschichte richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.